• 25.09.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 18:29

moin zusammen,
habe mal vor kurzem hier im forum aufgeschnappt, dass man seit dem catalyst 6.7 keine crossfire master card und kein crossfire kabel mehr benoetigt um 2 karten im verbund laufen zu lassen. ich habe allerdings eine crossfire master card und eine normale xtx. benoetige ich das crossfire kabel nun noch oder kann ich es ueber die software laufen lassen. waere gut zu wissen obs geht den das laestige kabel an den beiden karten nervt tierisch und sieht nicht besonderst gut aus ;D
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 19:13

probiers halt aus wenn du die karten eh schon hast
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 21:08

joa *g* .... das is weniger aufwand als den thread zu eröffnen :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 21:14

Zitat von »enta«

joa *g* .... das is weniger aufwand als den thread zu eröffnen :P


nicht unbedingt wenn die 2. noch nicht eingebaut ist und der rest komplett an der wakü haengt :P
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 21:34

Zitat von »dafuchs«



nicht unbedingt wenn die 2. noch nicht eingebaut ist und der rest komplett an der wakü haengt :P



die 2. graka kann man zum testen auch ohne wakü betreiben.

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 21:38

nein geht nicht, da vor dem pci-e slot noch ein schlauch von der wakü haengt und der sich leider nicht in luft auflösen kann.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 22:02

lol, du bist ja geil ... du musst doch nur das shice kabel ab machen oder?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 22:04

Zitat von »enta«

lol, du bist ja geil ... du musst doch nur das shice kabel ab machen oder?


ich hab geschrieben das ein schlauch der wakü davor haengt und den kann ich nicht einfach abtrennen sonst hab ich nen teich in meinem pc. die 2. graka wird erst am wochenende zusammen mit meiner neuen cpu eingebaut. da muss die wakü sowieso raus
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: X1900XTX Crossfire System

Dienstag, 15. August 2006, 22:31

hmmm, wär aber schon nice wenn man dieses dumme kabel nichtmehr bräuchte ... bei den 1300 und 1600 gehts ja auch ohne ..... sli is da schon sinniger.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Crossfire System

Mittwoch, 16. August 2006, 11:59

@ enta: Das geht. nVidia kommt auch ohne Bridge aus.

ABER es ist nicht anzuraten ohne eine andere Verbindung, da der PCI-E Bus somit einer Mehrlastung unterworfen wird, welcher er bei großen Datenaufkommen (was bei der Aufteilung in 8x sowie einem Spiel unter X-Fire schnell der Fall ist) mit einer verminderten Leistung Tribut zollen muss.

Was lernen wir daraus? Intern oder extern, aber besser es gibt sie, die Verbindung, es sei denn du hast 16x PCI-E auf beiden Leitungen.

Edit: Bei den kleinen Karten geht das, da diese weniger Daten produzieren. Geht bei den kleinen nVidia genauso.

Re: X1900XTX Crossfire System

Mittwoch, 16. August 2006, 12:26

Wie ich schon sagte, bei nvidia is das sinniger weil da die bridge von karte zu karte intern geht, das sieht nich so scheisse aus wie bei ati :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Crossfire System

Mittwoch, 16. August 2006, 12:28

wichtiger als die verbidung an sich ist bei ATi eigentlich die Tatsache das es bei einer Master/Slave konfiguration eine externe Combiner-Engine gibt welche das Bild hardwremäßig zusammenfügt wärend bei einer verbindungslosen CrossFire config diese Aufgabe Softwaretechnisch umgesetzt was natürlich auch Leistung kostet...

(bei nVidia gibt es nur die Lösung des Software combiners)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XTX Crossfire System

Mittwoch, 16. August 2006, 12:40

hmmm, performance möchte man natürlich nicht einbüßen :)


Weis man eigentlich was effektiver ist? ... sli oder cf? ... oder hält sich das die waage? und um wie viel % ist die grafik dann besser? ... das liebt so bei 80% oder?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Crossfire System

Mittwoch, 16. August 2006, 12:59

kannst du so nicht sagen...

weil SLi und CrossFire überbegriffe für diverse verschiedene Multi-GPU-Verfahren sind die selbst unter den selben Begriffen Varrieren...

zZ. scheint AFR mit der schnellste Renderweg zu sein...

uneffektiv sind letzten endes beide... wobei ich diverse anstätze von ATi hat die ich als effektiver empfinden täte...

Hier mal ein paar mehr ausführungen dazu von mir: http://www.tweaker.de/hardware/tests/mul…ring/seite1.htm

allerdings weise ich darauf hin das dieser Artikel lange VOR der einführung von CrossFire geschrieben wurde und das ATi mitlerweile natürlich nicht mehr NUR AFR sondern auch PGC und TBMCR beherscht...


wirklich schön finde ich eigentlich nur die Idee mit dem Multi-GPU-Anti-Aliasing... welches bei ATi (im gegesatz zu nVidia) auch gut funtzt...

sonst könnte man CrossFire in so weit effektiver bezeichnen da es durch die combiner engine die CPU nicht so sehr belastet wobei das eigentlich schon zu vernachlässigen ist da nVidia hier und da halt andere Vorteile liefern in sachen Multi-VPU...

in jedemfalle ist man mit ATi jedoch flexibler unterwegs... (Typenmischung, CrossFire Physics... ect.)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XTX Crossfire System

Mittwoch, 16. August 2006, 14:11

und was heisst das dann letzendlich in %? .. bei z.b. zwei x1900xtx ... so im durchschnitt ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Crossfire System

Mittwoch, 16. August 2006, 19:33

Kommt letztendlich aufs Spiel an, wieviel SLI oder CF einem bringt.

Ach ja, und ihr meint sicherlich "effizient", wenn ihr von "effektiv" sprecht. Aber genug kluggeschissen...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: X1900XTX Crossfire System

Donnerstag, 17. August 2006, 09:54

du meinst klug geschissen :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Crossfire System

Donnerstag, 17. August 2006, 11:58

Glaube ich nicht, denn klug scheißen hat eine andere Bedeutung als klugscheißen ;D

Re: X1900XTX Crossfire System

Donnerstag, 17. August 2006, 12:05

Wenn hier noch einer en haufen legt (mir egal wie klug dieser ist) mach ich hier dicht ;D

Und jo... die effizienz ist stark-anwendungsabhängig... wirklich effizient sind aktuelle multi-VPU Systeme aber sowieso nicht... bei der entwicklung der VPUs wurde nicht so intentiv auf die skalierung hingearbeitet...

Chips die speziell für die Mehrchip-Systeme entwickelt wurden (wie zB. der VSA100) skalieren wesentlich besser...

Daher finde ich SLi und CrossFire wenn man es nicht für die Aufwertung der Darstellungsquallität benutzt auch nicht wirklich sinnvoll...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XTX Crossfire System

Donnerstag, 17. August 2006, 12:43

Joa, ich hab auch immer lieber die neuste karte als zwei vorgängermodelle ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra