• 27.04.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Samstag, 2. September 2006, 17:47

Ich habe hier eine GPS-Funkmaus und benötige ein Ladegerät dafür. Die originalen Ladegeräte sind immer so teuer. Kann man nicht einfach ein Ladegerät für eine bestimmte Spannung nehmen?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Samstag, 2. September 2006, 18:18

hi

ich hab festgestellt,dass ich meine gps maus auch mit nem nokia Handyladegerät aufladen kann.Stimmt zwar von den Spannungen ned ganz aber was solls.
Ob das für den Akku gesund ist weiss ich ned.
3.7V ist aber definitiv im Bereich von Handys.

mfg Scott

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Samstag, 2. September 2006, 18:22

wird der akku in der gps maus aufgeladen?

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Samstag, 2. September 2006, 18:25

3,7V ist eine zelle LiIon
also hat das ladegerät meistens etwas mehr
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Samstag, 2. September 2006, 18:26

Du kannst nicht einfach n Netzteil mit bestimmter Spannung anstecken - das geht nicht!

Du brauchst ein Ladegerät, das Li-ion-akkus laden kann! Wie z.B. ein Handyladegerät der neueren Handys.

Die nächste Frage ist, ob in der GPS-Maus noch eine Elektronik zwischen Maus und Akku ist.
Da steht nix :-P

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Samstag, 2. September 2006, 22:13

ich lade meine falcom nav-1 entweder über den usb-port oder aber mit dem nokia-ladegerät meiner freundin.

klappt immer.
in meiner maus ist allerdings wohl ne ladeelektronik eingebaut, da die ladezustände(laden/voll) an der maus per led angezeigt werden.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Samstag, 2. September 2006, 22:34

Norman, nimm einfach ein Netzteil mit 5V und 0,5A. Das von meiner GPS-Maus hat genau diese Daten. Die Ladeelektronik der Maus schaltet dann eh ab, wenn der Akku voll ist... ;)
Übrigens: Diese Li-Io-Akkus werden immer mit 5V geladen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Sonntag, 3. September 2006, 00:34

meine mx1000 hab ich auch ne zeitlang mit nem nokia ladegerät geladen, keine probleme, läuft einwandfrei.

mhund

Senior Member

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Sonntag, 3. September 2006, 00:52

Zitat von »Freakmaster«

Du kannst nicht einfach n Netzteil mit bestimmter Spannung anstecken - das geht nicht!

Du brauchst ein Ladegerät, das Li-ion-akkus laden kann! Wie z.B. ein Handyladegerät der neueren Handys.

Die nächste Frage ist, ob in der GPS-Maus noch eine Elektronik zwischen Maus und Akku ist.


Das stimmt und ist auch wichtig! LiIonen-Akkus brauchen spezielle Ladeimpulse die nur von einem geeigneten Ladegerät kommen können. Einfach ne konstante Spannung anlegen macht die Dinger kaputt. Und über explodierende Akkus haben wir in den vergangenen Wochen ja genug gelesen ..

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Sonntag, 3. September 2006, 01:07

Wobei sich dies ja erledigt, wenn die GPS-Maus eine intigrierte Ladeelektronik hätte ;)
Da steht nix :-P

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Sonntag, 3. September 2006, 03:21

Ich bin jetzt etwas unsicher und werde meinen Besuch dann wohl ohne Navi zurück nach Berlin schicken. :-/
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Sonntag, 3. September 2006, 12:14

Zitat

Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit spezieller Elektronik geladen werden. Bei einer Tiefentladung oder Überladung schaltet im günstigen Fall eine interne Sicherung den Akku ab, und er ist nicht mehr zu reparieren. Im ungünstigen Fall kann er Feuer fangen. Meist ist die Ladeelektronik bereits in das Akku-Pack integriert.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Sonntag, 3. September 2006, 12:46

norman, welche funkmaus hast du denn?

ich frage, weil es oft für funkmäuse ein ladekabel gibt, um sie übern ziggy-anzünder laden zu können. und da ist eigentlich nur nen 7805 eingebaut, also ein festspannungsregler5volt. wenn es sowas für deine maus als zubehör gibt, dann kannst du deine maus auch an jede andere 5volt quelle zum laden anschließen, weil sie intern das ladeverfahren steuert.

bei meiner maus waren steckernetzteil, ziggyanzünderstecker, ein usb-stecker(der in den ziggy-anzünderstecker und ins steckernetzteil )passt dabei.
ich lade eigentlich nur noch über usb.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Bluetooth GPS-Maus -> Ladegerät?

Sonntag, 3. September 2006, 13:35

Ich habe meine Berliner jetzt mit einer guten Wegbeschreibung und leeren Akkus nach Hause geschickt. In ein paar Stunden werde ich mal meinen ersten Kontrollanruf machen. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.