• 27.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 05:59

Hi

hab mir für mein C2D System jetzt noch ein paar Samsung Hdds spendiert. Sind jetzt also insgesammt 5x 250gig S-ata.
Im mom hab ich 2 nur verbaut Hdtach sagt das dazu

hab auch die Raid Disk schon erzeugt jetzt ist nur die Frage welches raid besser ist
Sys im umbau

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 06:20

willst du ein bild posten? denn das geht nicht ;) :P

schau dir mal den artikel an:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

es ist halt die frage was du willst.

1. performance: raid 0

2. sicherheit: raid 1

3. oder ein mix aus beidem, wobei die performance nicht so gut ist wie bei raid 0: also raid 5

und ob das umbauen des raids auch mit dem onboard controller geht weiß ich nicht.
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 06:26

werd ein raid 0+1 machen der controller macht das ja von dem Mobo
Sys im umbau

mhund

Senior Member

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 19:45

Ich empfehle, diese RAID-Systeme der Consumer-Motherboards nicht zu nehmen. Die haben in Bezug auf Performance und Stabilität mit dem was in der Industrie eingesetzt wird, nix zu tun.
Wenn Du Geschwindigkeit haben willst, dann kauf moderne SATA-Festplatten. Wenn Du Datensicherheit haben willst, dann benutze eine zweite (ggf. externe) Festplatte, auf die Du nachts oder einmal im Monat eine Datensicherung laufen lässt. Das ist jedenfalls mein Tipp!

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 20:40

klingt gut , dann mach ich das so
Sys im umbau

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 22:15

raid 10 kann ich empfehlen jedoch bei 5 HDDs ist das nicht gut weil du in einem raid 10 immer nur eine gerade anzahl von hdds einbinden kannst

am besten wäre raid5 nur da bräuchtest du einen gscheiten controller mit harware xor engine und die dinger sind nicht grad billig
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 22:21

Zitat von »mhund«

Ich empfehle, diese RAID-Systeme der Consumer-Motherboards nicht zu nehmen. Die haben in Bezug auf Performance und Stabilität mit dem was in der Industrie eingesetzt wird, nix zu tun.
Wenn Du Geschwindigkeit haben willst, dann kauf moderne SATA-Festplatten. Wenn Du Datensicherheit haben willst, dann benutze eine zweite (ggf. externe) Festplatte, auf die Du nachts oder einmal im Monat eine Datensicherung laufen lässt. Das ist jedenfalls mein Tipp!



Für den Heimbereich sind Profi-Controuler absolut überdimensioniert und ein ICH7R läuft absolut stabiel... und die geschwindigkeit steht bei den genutzten anwendungsgebieten einem großen Controuler auch in nichts nach... Der Datendurchsatz wird meist um ca 80% gesteigert... und das ist schon ein ziemlich guter wert...

Es kann natürlich nicht schaden die Daten extern zu sichern... aber ich hatte bei meinen kleinen Raids damit noch nie Probleme...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mhund

Senior Member

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Sonntag, 27. August 2006, 22:40

Zitat von »Man_In_Blue«


... aber ich hatte bei meinen kleinen Raids damit noch nie Probleme...


Ich schon. Und habe dabei viele Daten verloren. Deshalb lasse ich die Finger davon. Meine Systeme laufen alle ohne RAID.

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Montag, 28. August 2006, 17:13

Zitat von »Man_In_Blue«




Für den Heimbereich sind Profi-Controuler absolut überdimensioniert und ein ICH7R läuft absolut stabiel... und die geschwindigkeit steht bei den genutzten anwendungsgebieten einem großen Controuler auch in nichts nach... Der Datendurchsatz wird meist um ca 80% gesteigert... und das ist schon ein ziemlich guter wert...

Es kann natürlich nicht schaden die Daten extern zu sichern... aber ich hatte bei meinen kleinen Raids damit noch nie Probleme...

Man In Blue



Die kleinen Raid-Modi (0/1) laufen ohne Probleme, aber gerade Raid0 macht überhaupt keinen Sinn. In den gänigen Benchmarks hast du zwar mehr Durchsatz, beim normalen Arbeiten und Laden von Programmen merkst du aber gar nichts davon.
2 Platten einzeln betrieben und Daten sinnvoll darauf verteilt sind schneller als ein Raid0.

mfg

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Montag, 28. August 2006, 17:45

Ein Raid 0 ist wesentlich schneller, kann ich dir aus Erfahrung sagen. (auch beim täglichen arbeiten).

Kannst ja mit 4 Festplatten ein Raid 10 machen und die andere einfach so dran hängen, oder du machst ein Raid 5 mit 5 Platten (bin mir aber nicht sicher ob das Mainboard das kann).

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

mhund

Senior Member

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Montag, 28. August 2006, 17:56

WAS geht schneller? Ich meine jetzt im täglichen Umgang; nicht das theoretisch messbare Schreiben auf die Festplatte ...

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Montag, 28. August 2006, 18:02

Also bei mir geht alles merkbar schneller, Booten, Anwendungen laden, kopieren...

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Montag, 28. August 2006, 19:51

das kommt immer drauf an was man macht, aber beim spiele laden zum beispiel merkt mans schon.

ich würde 2 mal raid 0 machen wenn das geht und dann dort die daten sinnvoll drauf verteilen, dann gehts richtig ab.
die 5. platte dann einfach so zum sichern deiner wichtigsten daten nehmen und ggf. noch ne 6. platte kaufen mit zum sichern.
oder ganz krank nochn 3. raid 0 ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Dienstag, 29. August 2006, 18:46

Zitat von »00riddler«

Also bei mir geht alles merkbar schneller, Booten, Anwendungen laden, kopieren...

mfg
00riddler


Einbildung! Mehrfach getestet und definitiv NICHT schneller, nur bei ganz bestimmten Sachen, aber beim Booten ist es durch das Raid-Bios insgesamt langsamer, beim Laden ists sogar ebenfalls leicht langsamer, kopieren innerhalb des Raids ist viel langsamer als ohne Raid von einer zur anderen Platte.

Bitte das hier lesen, von mir aus den ganzen Thread.. jeder der Raid hat, sagt es sei schneller (ich gehörte ebenfalls mal dazu), Vergleichswerte kann aber keiner anbieten...

mfg ;)

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Dienstag, 29. August 2006, 18:47

die windows installation ist mit einem raid 0 deutlich schneller. ansonsten hatte ich auch eher probleme ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Dienstag, 29. August 2006, 19:14

Bei meinem System ist es schneller. Ich hab den Vergleich da vor kurzem ein Platte defekt war und ich somit das Raid auseinander hatte. Sind Samsung SP1614N.
Das Problem mit den Geschwindigkeitsunterschieden hängt aber vor allem an den Platten und Controllern, bei manchen ists schneller, bei anderen eben nicht.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Welches Raid am P5W DH Deluxe

Montag, 4. September 2006, 11:58

muss ich sehen was ich dann für eins mache
Sys im umbau