• 25.06.2025, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dj3000

Full Member

Re: Umstieg auf penndoof  core2 ja oder nein

Dienstag, 5. September 2006, 15:47

Mahlzeit,

gestern habe ich mir den ersten Intel meines Lebens gekauft.
Intel Core 2 Duo E6300.
Jahrelang setzte ich auf AMD.
Aber jetzt ist das Preis Leistungsverhältniss einfach Unschlagbar.

Und alle die sich nicht alles neu kaufen wollen!
Ich habe das selbe prob.
- Netzteil mit altem ATX standard, also Stormconnector mit 20pins
- AGP Grafikkarte
- DDR1 Speicher

Ich habe mir gestern dann das ASRock 775Dual-VSTA Sockel 775 gekauft.
Das hat alles doppelt ;)
DDR1 und 2 Slots, jeweiles 2 mal. Ein Slot fasst 2gb, mischen kann man natürlich nicht.
8x AGP
4x PCIe. x16 PCIe Karten laufen natürlich, man muss aber 2-3% Leistungseinbußen rechnen.
4* PCI
User Erfahrungen in Foren hat das Board klasse abgeschnitten.
Und es soll ja nur übergangsweise sein.
Man kann sich alles locker nachkaufen.
PCIe Grafikkarte, DDR2 Speicher.
Dann neues Mainboard und gleichzeitig neues Netzteil.
Und ich denke, das die Mainboards bis ende des Jahres billiger werden.

Rightfull

Junior Member

Re: Umstieg auf penndoof core2 ja oder nein

Dienstag, 5. September 2006, 16:32

Hey Maniac, ich versuch den Kram nur so objektiv zu sehen wie möglich. Ich hatte nun knapp 8 Jahre AMD, und wohl 6 verschieden e System. Also ein eingefleischter Fan. Aber zurzeit hat Intel einen riesen Sprung nach vorne gemacht.
Ich kann Benchmarkmäßig alles mögliche anführen, siehe winrar, mp3 compression usw .usw. wird aus dem link ersichtlich. Jedoch zeigt sich bei jedem das selbe Ergebnis in der Leistungsfähigkeit der verschiedenen CPU's. MIPS ist nunmal eine relativ unabhängige Einheit als "Million Instructions per Second" ohne jetzt auf die Besonderheiten von Spezialprogrammen einzugehen.

maniac2k1

God

Dienstag, 5. September 2006, 16:39

Zitat von »Rightfull«

MIPS ist nunmal eine relativ unabhängige Einheit als "Million Instructions per Second" ohne jetzt auf die Besonderheiten von Spezialprogrammen einzugehen.

klar, aber nur die wenigstens progs setzen den leistungsvorsprung so 1:1 um (da gibts noch genug andere flaschenhälse) ;)
und ich habe auch nicht, gesagt, dass der C2D nicht schneller ist (ich habe auch schon genug benchmarks gesehn ;) )

und @papa_schlumpf:

Zitat

geskill F2-8500PHu2-2gbhz 500€

es muss ja nicht gleich der superüberteuerte OC ram sein, ein 2gig 800er set bekommt man auch schon für 250-300 Euro ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Rightfull

Junior Member

Dienstag, 5. September 2006, 16:50

Ist halt die Frage was man als Praxis ansieht....
Für mich ist winrar, Avi to mpeg codierung und gaming ala Oblivion in 1600'er Auflösung ziemlich nah dran..
Ganz abgesehen davon bin ich ein kronischer "neuer Rechner Zusammenbauer" und leicht Übertaktungssüchtig....
Zusammenfassend bleibts halt dabei... wer glücklich ist mit seinem Rechner sollte dabei bleiben.... wer auf schiere Power aus ist sollte sich den Core2 kaufen... und wer keine Ahnung hat.. einfach mal die..... halten. Deshalb höhere ich jetzt lieber auf. :D

gruß

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 5. September 2006, 17:04

Zitat von »-ManiaC-«

klar, aber nur die wenigstens progs setzen den leistungsvorsprung so 1:1 um (da gibts noch genug andere flaschenhälse) ;)
und ich habe auch nicht, gesagt, dass der C2D nicht schneller ist (ich habe auch schon genug benchmarks gesehn ;) )

und @papa_schlumpf:

es muss ja nicht gleich der superüberteuerte OC ram sein, ein 2gig 800er set bekommt man auch schon für 250-300 Euro ;)

ggg schon ab 250... najo ist doch schon viel wares gesagt worden. Ja der pentium rockt derbe... ABER letzendlich ist er nur um ein paar prozente schneller und so viel geld für ein kompletumbau würde sich erst lohnen wenn man auch noch ne crossfire dazu packt... sonnst schläft der pentium ein. Aus meiner sicht sind das mindestens 1000€ (wakü muss ja auch noch für die karte und eventuel chipsatz dazu.
Ja der pentium ist viiiiiel schneller in cpu benchmarks ABER mit allen komponenten zusammen eben nur etwas. Ich brauche jetzt eine neue cpu. SIE SOLL SCHNELL GENUG SEIN UM DIE XTX AUSZULASTEN mehr nicht. Nur deswegen jetzt schon ALLES auszutauschen halte ich angesichts der preisse für verfrüht. Bis sich der pentium lohnt ist die graka veraltet. (Und richtig bemerkt haben die mainboards noch mängel und viele gute boards haben nur noch EINEN pci slot  :o :o

Also fakt ist:
Pentium cpu: Günstig derbe leistung +++ die komponenten dazu teuer und zu neu - - -
AMD cpu: Preise nicht so günstig leistung (4400 4600 4800) sollte mehr als genügen. - + Die komponenten sind vorhanden und haben sich bewährt +++

Ander sähe es aus wenn wir hir über AMD2 vs pentium reden würden da ist klar zu 95% der pentium vorne. AMD2 sollte man wieder vom markt nehmen das blödsinnig... da schisst amd sich selbst ins knie.
Apropo AMD habt ihr gelesen das AMD ati aufgekauft hat?  :o
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 5. September 2006, 17:05

also die pentium cpus sind im gegensatz zum core 2 duo langsam.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 5. September 2006, 17:07

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1157372276;start=45#45 date=09/05/06 um 15:05:26]also die pentium cpus sind im gegensatz zum core 2 duo langsam.

WTF??? :o :o :o ::) :-X

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 5. September 2006, 17:08

Zitat von »Papa_Schlumpf«

WTF??? :o :o :o ::) :-X

die neue intel cpu generation heißt core 2 duo und core solo der name pentium wurde nicht mehr weiterverwendet.

maniac2k1

God

Dienstag, 5. September 2006, 17:09

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Apropo AMD habt ihr gelesen das AMD ati aufgekauft hat?  :o

(k)alter kaffee ;)

und noch ein paar fehler korrigiert:
der Core2Duo ist KEIN pentium!! ;)
und was du mit AMD2 meinst ist von der sockel AM2 von AMD

und im endeffekt muss jeder selbst wissen was er bereit ist für die leistung auszugeben :D
und da scheint bei dir wirklich ein (übertakteter) S939 X2 der beste kompromiss aus preis und leistungsgewinn zu sein

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Rightfull

Junior Member

Dienstag, 5. September 2006, 17:12

Ja, schlumpf, da solltest du deine Aussagen wohl nochmal überarbeiten, setzen , 6 ;D

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 5. September 2006, 17:14

Zitat von »-ManiaC-«

(k)alter kaffee ;)

und noch ein paar fehler korrigiert:
der Core2Duo ist KEIN pentium!! ;)
und was du mit AMD2 meinst ist von der sockel AM2 von AMD

und im endeffekt muss jeder selbst wissen was er bereit ist für die leistung auszugeben  :D
und da scheint bei dir wirklich ein (übertakteter) S939 X2 der beste kompromiss aus preis und leistungsgewinn zu sein

Mmm jo denke ich auch. 200€ für einen x2 3700@2900mhz ist noch ok.
also gut intel... nicht pentium hat sich halt so eingebürgert amd vs pentium eigentlich müsste das ja amd vs intel heissen. *haarspalter* GGG *duck* ;D

maniac2k1

God

Dienstag, 5. September 2006, 17:32

...oder athlon vs pentium vs core2duo *weiterspalt* ;D ;D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 5. September 2006, 17:42

Zitat von »-ManiaC-«

...oder athlon vs pentium vs core2duo   *weiterspalt*  ;D ;D

GGG schick dich gleich zum frisör ;D ;D ;D