also meine empfehlung für euch beide wäre ein günstiger aber dennoc guter reciver und ein passendes lautsprechser set.
sowas wie den Pioneer VSX-416 und das Teufel CEM.
Das würde ich auch empfehlen. Den VSX-416 (etwa 230€) habe ich auch seit drei Monaten. Dazu ein frei zusammengestelltes Lautsprecher-Set aus dem Conrad-Sortiment:
Subwoofer (340292), Center (330320) und zwei Paar Monitorboxen (301535) für Front und Rear geben zusammen nach der Grundeinstellung am Receiver ein überraschend harmonisches Klangbild für etwa 180€.
Da man am Receiver die Trennfrequenzen (recht grob) und die Pegel (recht fein) für die einzelnen Lautsprecher einstellen kann, ist die Werksabstimmung der Lautsprecher selbst nicht so wichtig - daher geht auch so ein zusammengestoppeltes Set. Der Woofer könnte natürlich etwas größer sein, aber ich kann ihn wegen der Kinder abends sowieso nicht voll ausfahren. Der Center klingt solo ziemlich dünn, das gibt im DVD-Betrieb aber eine gute Sprachverständlichkeit. Wer Platz hat, nimmt als Center eine fünfte Monitorbox. Diese sind ein ziemlich schamloser Nachbau der legendären JBL-Monitorbox und klingen auch recht gut.