• 20.08.2025, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

-kite-

unregistriert

Crossfire Frage

Mittwoch, 6. September 2006, 23:23

Hallo,
ich besitze z.zt. eine X1900XT, wollte nun mit einer CrossFire-MasterCard aufrüsen, allerdings scheint es keine CF Karten mehr zu geben?!

Wie ist es mir nun also möglich auf Basis der X1900-Serie CrossFire zu nutzen?!

(bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, sorry falls ich eine total dumme Frage gestellt hab)

Gruß kite

@re@50

Foren-Inventar

Re: Crossfire Frage

Mittwoch, 6. September 2006, 23:25

alternate hat noch msi x1900 crossfire karten.

was dir sonst noch bleibt, ne normale x1900xt kaufen und etwas performance verlieren.

-kite-

unregistriert

Mittwoch, 6. September 2006, 23:28

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wie genau äußert sich der Performanceverlust? CF Karten haben ja hardwareseitig einige Teile mehr?

Ist es also ohne weiteres möglich 2x Club3d x1900xt zu nutzen?

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 6. September 2006, 23:29

Zitat von »-kite-«

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wie genau äußert sich der Performanceverlust? CF Karten haben ja hardwareseitig einige Teile mehr?

Ist es also ohne weiteres möglich 2x Club3d x1900xt zu nutzen?

der performance verlust kann zwischen 10 und 50% liegen je nach spiel/anwendung.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 6. September 2006, 23:29

Du kannst teoretisch auch eine Radeon X1950 CF KArte nehmen... allerdings sollte es noch genug Shops mit Radeon X1900 CF Karten geben...

im notfall tut es auch eine Radeon X1900 XT... allerdings kann ich diese Variante ohne CF Karte nicht empfelen...

Man In Blue

EDIT: Naja... das kann man so nicht sagen... ohne CF Karte muss der Datentrasnfer der beiden Karten über den PCIe gehen... damit verstopfst du also die Leitung um das mal gant platt zu sagen... zudem muss das zusammenfügen der bilder nun Softwaretechnisch realisiert werden was arythmetische Leistung beansprucht...
A sinking ship is still a ship!

-kite-

unregistriert

Mittwoch, 6. September 2006, 23:33

Also sollte CF ohne entsprechende Karte nicht genutzt werden?!

Ist es denn ohne weiteres möglich meine X1900XT auch mit kommenderen ATI-CF-Karten (nicht nur der X1950) zu kombinieren oder wird da irgendwann schluss sein?

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 6. September 2006, 23:36

Zitat von »-kite-«

Ist es denn ohne weiteres möglich meine X1900XT auch mit kommenderen ATI-CF-Karten (nicht nur der X1950) zu kombinieren oder wird da irgendwann schluss sein?

1. es geht aber es ist langsamer als mit einer mastercard.

2. nein nur karten einer serie können mit einaner zum crossfire verbunden wewrden, also ein crossfire aus x800 und x1900 geht nicht.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 6. September 2006, 23:38

Zitat von »-kite-«

kommt darauf an...

du musst in der selben Chipgattung bleiben... du kannst keine DX9b mit einer DX9c Karte oder gar DX10 Karte mischen... zudem kann es sein das je nach Crossfire Generation nur eine Variante ohne CF Karte möglich ist. (zB. werden kommende CF Karte eine Interne Verbindung haben und keine externe mehr wie zZ. ... und wenn man sich die Radeon X800 CF Karte ansieht wird man sehen das CF hier über den DVI realisiert wird wärend CF bei einer X1800 zB. über eine HDMI buche läuft was eine höhere Bildqiederholrate bei hohen Auflösungen ermöglicht...) daher würde ich immer versuchen zwei möglichst ähnliche Karten zu mischen... ansonsten verschenkt man auch zu viel Leistung für die synchronisierung...

einzige ausname ist Cross-Fire Physics... hier wird die 2 (oder 3 oder 4) Karte im CF verbund lediglich zum rendern von Physix-FX Effekten genutzt... diese sind aber komplett unabhängig von den eigentlichen Grafikkarten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!