Hi!
Ich habe ein Problem beim Übertakten meines Systems, bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß, woran es denn liegen könnte.
[*] AMD Athlon 64 3000+ @ 1,55V
[*] MSI K8N Neo2 Platinum
[*] Sapphire Radeon X800Pro
[*] 2x1024 MB Samsung UCCC RAM @ 2,50-2,55 V
[*] HDD: Samsung SpinPoint SP2504C
[*] Creative Soundblaster Live! 5.1 PCI
Cool'n'Quiet, autom. Grakaübertaktung, SATA1+2 sind deaktiviert.
Eins vorneweg: Auf Std.-Takt (mit angegebenen Spannungen) läuft o.g. System im Arbeitsalltag stabil.
Wenn ich nun bsp. den FSB-Takt bzw. HTT auf 250 MHz verstelle und den HTT-Multi auf 3x habe ich auch nach 7 Stunden keine Fehler in Prime95 (egal ob Blend-Test oder Maximum Heat). Die CPU geht eh bis 2,5 GHz (was hier in der Testreihe momentan nichtmal annähernd erreicht wird). Der RAM auch - er verursacht ja auch keine Rechenfehler oder BSODs.
Jetzt zu meinem Problem:
Der PC ist im Alltag einfach nicht stabil! Und dabei kommt es, sofern es auftritt, immer zum selben "Freeze-Ablauf": Das System bleibt einfach stehen (also das Bild auch - ohne Bildfehler) und der Sound wird unheimlich verzerrt (stehen bleibend) ausgegeben.
Folgendes
schließe ich aus:
[*] Temperaturproblem der CPU
[*] zu wenig Spannung an der CPU
[*] Temperaturproblem des RAMs
[*] falsche Spannung am RAM
Anmerkung: RAM läuft mit 2,5 V viel stabiler als mit 2,6 V standard oder gar 2,8 V wie "pretested" vorgeschrieben.
[*] Takt für CPU zu hoch
Anmerkung: Geht bis 2,5 GHz, dann kommen Primefehler - hat momentan aber höchstens 250x9 also 2250 MHz
[*] Takt für RAM zu hoch
Anmerkung: "pretested" bis 250 MHz - außerdem sind es ja UCCCs 
[*] Soundkarte
Anmerkung: Selbes Sound-Verzerrungs-Phänomen mit Onboard-Sound.
Jetzt frage ich euch: Woran liegt das?! Was wird beim Board noch so alles automatisch mit-übertaktet?
Kann es die Grafikkarte sein? Aber wenn nur das Bild einfriert, müsste doch der Rest (ggf. Musik oder die Num-Taste an der Tastatur) noch funktionieren?
CPU "defekt"? RAM "defekt"?
Die Festplatte hängt am SATA3-Port. Der wird doch nicht mit übertaktet oder?
Ich stelle diese Fragen hier nur, weil es nicht wirklich was mit "OC ist Glückssache" zu tun hat. Ich hab schon immer übertaktet und bisher konnte die die OC-Probleme dann auch mittels Primefehler nachweisen/nachvollziehen.
Nach jedem Freeze gehe ich 5 MHz im HTT runter. Von 250 bin ich jetzt schon wieder bei 235.
[*] Freeze 1: Browsen mit Firefox - ohne Musik.
[*] Freeze 2: Musik gehört.
[*] Freeze 3: E-Mail geschrieben.
Oder anderer Ansatz: Wo liegt denn der Unterschied zwischen Prime95 und den Vorfällen, wo das bei mir passiert?
MfG