• 23.06.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pc und tv verbinden

Montag, 4. September 2006, 22:14

Hallo

Ich möchte meinen pc an meinen fernseher anschließen. Bloß ich weiß nicht genau wie ich es amchen soll. Meine radeon 9700 hat einen 8 pol mini din ausgang. GIbt es da ne möglichkeit mit diesem anschluss ein bild auf das tv zu bekommen. WIe sieht es denn mit Farbbild aus ich habe gelesen das es da bei solchen sachen probleme gibt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

mfg marc

Re: pc und tv verbinden

Montag, 4. September 2006, 22:22

ICh kann die da das buch Video Fazination empfehelen ;)

mhund

Senior Member

Re: pc und tv verbinden

Montag, 4. September 2006, 22:43

Re: pc und tv verbinden

Montag, 4. September 2006, 22:56

dises thema hab ich schon durchgearbeitet. BLoß bei mir handelt es sich nicht um ein s-video ausgang an der graka sondern um ein 8 pol mini din anschluss. Ich weiß nicht wie da die probleme sind und ob es überhaupt kabel gibt von 8 pol mini din auf scart oder video in.
Bei ebay habe ich nichts gefunden vielleicht gibt es sowas ja und mir könnte einer einen link senden wo man sowas kaufen kann.



Re: pc und tv verbinden

Dienstag, 5. September 2006, 00:35

Bei einem proprietären Ausgang einer Graka sollte ein Adapterkabel mit der Graka mitgeliefert worden sein - such' mal nach dem Karton.

Falls Du das Ding nicht findest, frag' beim Graka-Hersteller nach der Belegung diese Buchse. Wenn man das heiße Ende eines Lötkolbens auch ohne Brandblase findet, kann man Adapter auch selber herstellen.

Da ist bestimmt irgendwo ein S-Video-Signal auf der Buchse, wahrscheinlich auch ein composite Video. Aber auf welchen Pins ist ohne Dokumentation, funktionierende Kristallkugel oder Oszilloskop IMHO nicht zu ermitteln.

Re: pc und tv verbinden

Donnerstag, 7. September 2006, 18:19

so hab den adapter der dabei war gefunden nun habe ich von dem 8 pol mini din stecker einen chinch gemacht. Er sieht jetzt so aus wie der video eingang vom einem front AV. Glaubt ihr das ich mit diesem kabel auf meinem tv erzeugen kann?

http://cgi.ebay.de/High-End-Scart-auf-3x…1QQcmdZViewItem

Re: pc und tv verbinden

Donnerstag, 7. September 2006, 18:46

Zitat

so hab den adapter der dabei war gefunden

Das ist fein.

Zitat

nun habe ich von dem 8 pol mini din stecker einen chinch gemacht.

Bitte, was hast Du gemacht? Ich versteh' kein Wort. Bitte nochmals auf Deutsch oder Englisch posten.

Ein 8-poliger Mini-DIN hat -wen wundert's- 8 Pole, ein Cinch derer zwei. Was auch immer man dazwischen "macht", das Ergebnis hängt davon ab, *welche* Pole man verbindet...

Zitat

Er sieht jetzt so aus wie der video eingang vom einem front AV

Von *was für einem* Front-AV? Da gibt's u.a. 3xCinch oder 2xCinch+1xSVideo oder 1xSCART oder....

Zitat

Glaubt ihr das ich mit diesem kabel auf meinem tv erzeugen kann?

Auf einem TV stelle ich mir das Erzeugen recht unbequem vor... SCNR.

Was sind denn nun für Anschlüsse am anderen (nicht Mini-DIN-) Ende des Original-Adapters dran? Ich bin ziemlich sicher, dass man damit ein Bild auf dem Fernseher erzeugen kann, mit etwas Glück sogar in Farbe. Aber etwas genauer beschreiben musst Du das Kabel dazu schon.

Und - falls Deutsch Deine Muttersprache sein sollte - arbeite bitte etwas an Deinem schriftlichen Ausdruck. Es ist IMHO ein Gebot der Höflichkeit, sich beim Formulieren einer Frage ebensoviel Mühe zu geben, wie deren Antwort erfordert.

Re: pc und tv verbinden

Donnerstag, 7. September 2006, 18:56

Ok, dann versuch ich es noch mal etwas deutlicher zu erklären ::). Es ist für mich etwas schwierig zu erklären. Der Adapter ist vom 8 pol din auf chinch Video (gelb, ohne Ton). Soweit bin ich bis jetzt. Jetzt fehlt nur noch ein passendens Kabel zum Tv.

Die Qualität wird wohl nicht die Beste sein, dass hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich hoffe es wird reichen.

mfg marc

Re: pc und tv verbinden

Donnerstag, 7. September 2006, 21:52

Als Verbindung (über kurze Strecken) reicht dir jedes Chinch-"Lakritzkabel" was bei HiFi-Komponenten etc mitkommt.

Wenns was besseres sein soll, kauf dir ein günstiges geschirmtes Videokabel. Dat kommt dann in die entsprechende glbe Buchse am Fernseher, Sound von der Soundkarte über den Line-out mit entsprechendem Adapter von 3.5mm Klinke auf Chinch und voilá ! ;)

Dann solltest du Bild und Ton auf dem TV haben, wenn du denn nicht vergessen hast den richtigen Kanl anuzuschließen und den Ausgang an der Grafikkarte zu aktivieren... ;D


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: pc und tv verbinden

Freitag, 8. September 2006, 00:40

Zitat

Der Adapter ist vom 8 pol din auf chinch Video (gelb, ohne Ton). Soweit bin ich bis jetzt. Jetzt fehlt nur noch ein passendens Kabel zum Tv.


Na also, es wird ja.

Dann wäre es noch hilfreich zu erfahren, an was für einen Anschluss am TV Du das Video-Signal denn anschließen möchtest... ::)
Selbstzitat:

Zitat

Von *was für einem* Front-AV? Da gibt's u.a. 3xCinch oder 2xCinch+1xSVideo oder 1xSCART oder....


Wenn Du an die SCART-Buchse gehen möchtest, ist das oben von Dir gepostete Kabel o.K. Wenn der TV 3xCinch-Eingänge hat, halt' Dich an da_zeros Antwort.

Re: pc und tv verbinden

Freitag, 8. September 2006, 02:27

falls das mit dem s-video nich läuft (warum auch immer ;D) gibts auch adapter von s-video auf scart.

limbachnet funktionierst du hier inzwischen auch als deutschlehrer? ;D

Re: pc und tv verbinden

Freitag, 8. September 2006, 12:15

Zitat

limbachnet funktionierst du hier inzwischen auch als deutschlehrer?


Nur wenn's mich juckt. Und wenn einer seine Frage nur so hinrotzt, dass ich den Inhalt kaum verstehen kann - dann juckt's eben. Oder bei Dauerärgernissen wie dem bescheuerten Standart oder dem unangemessenen Hyperlativ. Alternativ ignoriere ich solche Fragen, wie oben schon angemerkt - wer sich keine Mühe beim Fragen gibt, der kann auch kein Engagement beim Antworten erwarten.

Wer auf der Staße nur ruft: "Ey, sachma, Bahnhof!?" muss sich auch nicht wundern, wenn als Antwort maximal "Bahnhof!" bekommt - mit "Guten Tag, könnten Sie mir bitte sagen, wie ich zum Bahnhof komme?" sind die Erfolgsaussichten höher. Offensichtlich hilflose und fremdsprachige Touris sind da natürlich ausgenommen...

Übrigens - bei den Adaptern von S-Video auf SCART gibt's auch verschiedene Varianten. Die SCART-Buchsen sind nämlich auch nicht alle gleich; manche haben echte S-Video-Eingangspins, andere können nur Composite. Viele Adapter verbinden nur die S-Video-Pins(Mini-DIN) mit den S-Video-Pins(SCART) 1:1 durch - wenn die SCART-Buchse dann nur Composite kann, bleibt's bei Schwarzweiß. "Echte" S-Video-> Composite-Adapter führen Farb- und Helligkeitssignal pegelgerecht zusammen und sind außerordentlich selten. Normal ist eher die Billigvariante, bei der die Signale über einen Kondensator gekoppelt werden. Da stimmen zwar die Pegel eigentlich nicht, aber normalerweise funktioniert es trotzdem. Ich hab' auch schon mal als Notfalllösung für einen Tag beide Signale direkt galvanisch gekoppelt - ging auch.

Re: pc und tv verbinden

Freitag, 8. September 2006, 12:58

Zitat von »the_cannibal«

Der Adapter ist vom 8 pol din auf chinch Video (gelb, ohne Ton). Soweit bin ich bis jetzt. Jetzt fehlt nur noch ein passendens Kabel zum Tv.

Eine gelbe Cinch/RCA-Buchse liefert ziemlich sicher FBAS/Composite.

Jetzt brauchst Du nur noch (aus dem Blöd-Markt um die Ecke) einen Chinch-Scart Adapter - die gibt's entweder integriert als Scart-Stecker mit 3 eingebauten Chinch-Buchsen, oder als Scart-Stecker mit Kabelpeitsche und 3 Chinch-Steckern.
Wichtig sind die (genormten) Stecker-Farben: Video ist gelb, Audie-Rechts ist rot und Audio-Lings ist schwarz oder weiß.

Für die Verbindung zur Sound-Karte fehlt dann noch der passende Adapter von Chinch auf Klinke.

mfg, Thomas

Edit: Was mir gerade noch einphällt ...
Wenn Dein Fernseher kein Vorkriegsmodell ist, könnte da auch eine Sub-D15 RGB-Buchse (aka VGA-Stecker) dran sein.

Re: pc und tv verbinden

Samstag, 9. September 2006, 19:50

Hallo

Danke an alle mit einem Videokabel bekomme ich nun Farbbild auf den Fernseher :D. Meine letzte Frage ist nun: Ich möchte auch noch Sound auf den Fernseher bekommen. Chinch auf Klinke adapter habe ich. Ist sicher gestellt das wenn ich chinch auf AV wähle auch Farbbild bekomme? Dann würde ich das Ding aus dem Link oben bestellen.

mfg marc

Re: pc und tv verbinden

Sonntag, 10. September 2006, 03:11

Meinste den ebay link? Was willste denn damit?

Du hast doch schon ein Bild. Jetzt musst du nur noch von dem 3.5mm Klinkenstecker, den du an deiner Soundkarte einstecken kannst, zu 2x Chinch kommen (angenommen du hast 3x Chinch als Eingänge am Fernseher).

Bei mir wird die Verbindung zw. PC und Steroanlage über eine 3.5mm Klinken-Verlängerung und einem Adapter 2xChinch Stecker auf 1x 3.5mm Klinkenstecker hergestellt. Genauso kannst du das bei dir auch machen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae