• 24.07.2025, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Saschman

Full Member

Absolut leisester 12er Lüfter @ 5V !?

Mittwoch, 6. September 2006, 15:52

HY Leute,
da ich nun mein ganzes Sys Wassergekühlt habe...stöhrt mich mein 12er Lüfter @ 5V..ist ein Papst.

Gibs da noch leisere Modelle?

DANK
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Steinman

God

Re: Absolut leisester 12er Lüfter @ 5V !?

Mittwoch, 6. September 2006, 16:34

ich glaub deine hdd's sind lauter als der lüfter...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

HansWursT

Senior Member

Mittwoch, 6. September 2006, 16:44

das stimmt zwar weshlab es aber trotzdem nicht shcadet leise lüfter zu haben ;)
also zb die Yate Loon D12Sl sind dehr leise aber auch die Scythe sollen gut sein
aber ansich ist jeder gute 120er Lüfter auf 5V unhörbar solange man nicht dirket dran ist

Katzenfreund

God

Mittwoch, 6. September 2006, 16:47

die aktuellen Papst sind schon relativ leise.
Noch einen Tick leiser sollen die airstream Lüfter sein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Zettih

God

Donnerstag, 7. September 2006, 13:05

Zitat

12er Lüfter @ 5V..ist ein Papst

Die Aussage ist etwa so aussagekräftig wie "mein Auto ist ein VW". Da ist vom Kleinstwagen über Familienkutschen über Luxuskarossen bis hin zu Nutzfahrzeugen alles möglich, in diversen Leistungs- und Lautstärkeklassen.

Bei Lüftern ist das genauso. Papst hat Dutzende verschiedene Typen, vom Mini-Notebooklüfter bis hin zu Gebläsen für Raumlüftung.

Fang' doch einfach mal an, die Papst-Webseite zu durchsuchen und die technischen Daten speziell *deines* Papst-Lüftertyps herauszubekommen. Das kannst Du dann mit den Daten des 4412F/2GLL oder des 4412F/2GL hier aus dem Shop vergleichen - dann weißt Du schon mal, ob Dein Papst lauter oder leiser ist als ein hier zu bekommender definitiv leiser Papst.

Und mit diesem Wissen kannst Du dann auch Vergleiche zu anderen Lüftern wie den angebotenen Revoltec, airstream usw. anstellen (lassen).

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 7. September 2006, 17:15

Nimm einen der erst bei 6 oder 7 V anläuft - der ist bei 5V dann ganz leise ... :-X ;)

will meinen: Die Papst 2GLLLL..L... sind zwar vielleicht sehr schön leise - aber auch darauf getrimmt! Die Förderleistung bricht daher ziemlich heftig ein wenn man sie dann auch noch auf 5V drosselt.
Also vielleicht nicht ausschließlich die Lautstärke und Volts im Auge behalten, sondern auch die Leistung. ;)

Saschman

Full Member

Freitag, 8. September 2006, 04:28

es ist ein 4412 FGM...ich geh mal auf die suche!
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

35712

Senior Member

Freitag, 8. September 2006, 09:25

Kauf' Dir keinen F/2GLL und lass den bei 500-650 U/min laufen, da ist er für mich subjektiv lautlos...

Labrat

God

Freitag, 8. September 2006, 22:15

versuch irgendwo Yate Loon D12SM-12 aufzutreiben. (hab die letzten bei noisemagic gekauft für 3,5 Euro das stück ;D)

hatte noch nie einen besseren lüfter im bezug auf lautstärke und fördervolumen.

das einzige problem ist, dass er selbst auf 12v lautlos ist und daher nicht mehr fördern kann, wenn es benötigt wird (reicht aber locker meiner meinung nach).

edit: noisemagic haben noch welche mit stecker: klick

Spitfired

Senior Member

Sonntag, 10. September 2006, 12:44

die Revoltec 120er in Blau habe ich siet 2 Jahren im einsatz, hatten 5 Euro das Stück gekostet und laufen mit 12v unhörbar OHNE WITZ

laufen und laufen und laufen und sehen nebenbei gut aus :-)

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 10. September 2006, 12:59

hatte selber jede menge Revoltecs und die sind mit sicherheit bei 12V nit unhörbar sogar auf 7 noch störend
und erst bei 5 annehmbar
würd ich keinem empfehlen

35712

Senior Member

Sonntag, 10. September 2006, 14:35

Revoltecs KÖNNEN sehr leise sein, MÜSSEN es aber nicht. Von daher würde ich Papst empfehlen. Die Qualität ist hier immer auf einem einigermaßen gleichen Niveau, Überraschungen erlebt man seltener als bei den Looneys oder Revoltec.