• 28.04.2024, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN Probleme

Samstag, 9. September 2006, 21:33

Ich hab jetzt seit mind. nem Jahr nen WLAN Router (Siemens Gigaset SE515 --> Geschenk von GMX) und ne D-Link DWL 520 (oder wie die heist) WLAN Karte.
Jedenfalls muss ich durch die Decke funken.
Das hat mal ne Weile mehr schlecht als recht funktioniert, dann hab ich mir ne 6DBi Antenne an die D-Link gehangen, dann gings etwas besser.
Dann irgendwann gings wieder los, wurde instabil, Verbindung immer wieder zusammen gebrochen usw.
Kann den Router und die Antenne auch umstellen und testen wie ich will, wird einfach nix.
Jetzt hab ich von nem Bekannten gehört der hat ne noname Karte und den Telekom Router und kommt damit mit 100% Signal durch 2 (!!!!!!) Stockwerke und ich komm mit 6DBi Antenne und Markengeräten (auch wenns Müllgeräte sind, aber noname is ja nu auch nich besser) nichtmal durch EINE Decke...
Das frustet mich doch ein wenig!
Gibts da vielleicht irgendwelche anderen Treiber/Tools/Firmwares wo man bissl mehr Saft auf die Antennen geben kann oder sonst vielleicht noch bissl was anderes einstellen kann, was helfen könnte ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: WLAN Probleme

Samstag, 9. September 2006, 22:03

Hallo,
naja Decke ist nicht gleich Decke.
Je nach Beschaffenheit, durchdringt man die eine leichter als die andere.

Benutzt du WEP/WPA?
Wenn du das Ausschaltest, kann sich das evtl. positiv auf die Stabilität auswirken.
Eine Richtantenne kann auch abhilfe schaffen.
Oder du positionierst die Antenne am Fenster, und den Router ebenfalls.

Ansonsten wird wohl nur Loch bohren und Kabel ziehen helfen.

Mike

Re: WLAN Probleme

Samstag, 9. September 2006, 22:04

hi

software mäßig da was zu machen ist sehr schwierig und normal nicht zu lösen.

die reine aussage über die anzahl der decken, sagt nicht wirklich etwas aus. jede decke ist anders. Wieviel Eisen drin ist usw, die Feuchtigkeit soll auch ne große Rolle spielen.

Das ist leider immer das erste was ich Leuten erzähle, die diese Marketing Dinger der Unternehmen glauben. WLan ist immer recht Umgebungsabhängig dadurch oft sehr schwankend in der "Qualität".
Der neuste Witz ist ja wieder von 1&1 dieses einstecken und lossurfen Paket. Ich möchte behaupten das 80% der Leute damit Probleme bekommen und es so einfach nicht funktionieren wird.
Deswegen versuch ich immer so gut es geht auf W-Lan zu verzichten.

Rein Testweise könntest Du mal die Verschlüsselung bei Dir deaktivieren. Ist zwar nicht zu empfehlen, aber für Testzwecke ok. Die Verschlüsselung braucht auch etwas Bandbreite des Funknetzes und könnte ohne die Chance minimal zum testen erhöhen.

Gruß
Ö

edith: zu spät; zwei dumme ein gedanke :)

Re: WLAN Probleme

Samstag, 9. September 2006, 22:21

Jupp ist wpa verschlüsselt.
naja das haus hier (nein zum glück nicht unseres... wohnen nur zur miete :) ) isn totaler billigbau, wenn ich gegen die wand klopf oder auch von unten an die decke, is das total hohl.
die ist sogar so unstabil das wir kaum ne lampe festgekriegt haben ohne das die jeden moment entgegen gefallen kommt.
mit stahl und so is da glaube nicht viel bis garnix ^^
Is ja richtig das wep/wpa bissl auf die bandbreite geht, aber rein von der signalstärke her dürfte das doch nix machen oder ?
ich glaub mittlerweile das es einfach nur schrotthardware is.
hatte den router vorhin 2 meter neben dem rechner stehen und hatte nur 88% signal.
eigentlich ist da 100% pflicht.

edit: wegen der antenne... ich hab schon ne 6DBi antenne dran hängen, ne originale hat ja nur 1 oder 1,5DBi...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: WLAN Probleme

Samstag, 9. September 2006, 22:40

hi

nuja ich bin da immer recht vorsichtig mit basteln an sowas,
da es immerhin hochfrequenztechnik ist und man sich da recht flott etwas verbastelt und nacher mehr störungen als erfolg hat.

ist ja zum glück auch mitlerweile gängige internetmeinung das zB das kabel zu einer w-lan antenne verlängern nur in die hose gehen kann, wenn man nicht gerade fachmann für sowas ist.

kannste dir nicht irgendwo testweise ein laptop mit w-lan besorgen? da kannste ganz gut mit dem programm netstumbler testen ab wann und wo das signal am stärksten einbricht.

gruß
Ö

Re: WLAN Probleme

Sonntag, 10. September 2006, 02:39

stimmt das mit dem laptop kann ich mal testen, allerdings wird das wohl nicht von heut auf morgen machbar sein :(
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: WLAN Probleme

Sonntag, 10. September 2006, 04:16

Mal ne doofe Frage vom "nicht-fachmann" ;D

Ein Kumpel von mir hatte in seiner WG auch probs mit dem WLAN, bis er gehört hat, dass seine Nachbarn den selben Kanal benuten. Er hat den Kanal gewechselt und dann ging es wieder. Vorher hatte er ständig Verbindungsschwierigkeiten, obwohl der Router nur ein Zimmer weiter steht.

Könnte ein Kanalwechsel bei dir nicht auch vielleicht etwas bringen? :)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: WLAN Probleme

Sonntag, 10. September 2006, 14:02

hmm könnte ich mal testen, danke für die idee.
bin für alle ideen offen ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: WLAN Probleme

Sonntag, 10. September 2006, 16:07

Die Verschlüsselung solltest du auf *keinen* Fall außer für kurze Tests deaktivieren, sonst kann sowas passieren. Wenn das Netz nur gerade so und ohne Verschlüsselung funktioniert, mit aber schon nicht mehr, dann musst du einen anderen Weg finden.

Mit einem WLAN-Scanner wie bspw. dem genannten NetStumbler kannst du rausfinden, welche WLANs in deiner Reichweite sind und auf welchem Kanal die funken. Die überlappungsfreien Kanäle in Europa sind 1, 7 und 13 (sagt Wikipedia aktuell, hab das allerdings etwas anders in Erinnerung - whatever).