• 27.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 12:42

Hi

Was ich gerade auf THG gelesen habe hat mich schon etwas erschrocken :o

Intel hat ne Core2 Quadro CPU entwickelt.

Ich frage mich im moment ob es bei denen überhaupt keine Leistungsgrezne mehr gibt ? AMD hat totale Probleme mit dem Core2 Duo mitzuhalten und Intel schmeißt den Quadro bald aufn Markt ...

Ich bin echt überascht was Intel da abzieht , aber die Benchmarks sagen mehr als 1000 Worte...

Intel Core 2 Quadro CPU

Was sagt ihr dazu ?

mfg Dark-Modder

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 13:20

Hi,

quad-Core-CPUs gibts ja schon ne weile auf dem Pro und Server-Markt... Intel hatte auch schon bei der einführung des Core 2 einen Quad-Core CPU für ende des Jahres angekündigt...

Dabei handelt es sich allerdings im wesentlichen um zwei Dual-Core Dies welche auf einem träger sitzen... afaik sind daher auch die Caches zweigeteilt und nicht 100% Shared wie bei den Core Duo CPUs...

mal sehen was THG da nettes schreibt...

solange die Software aber noch nicht für Multi-Threading ausgelegt ist bringt das ganze ja nun nicht so arg viel... zumal die Quad-Cores afaik. anfangs auch nur für XEON und Core 2 Extreme auf den Markt kommen sollen und daher entweder zu teuer oder aber nicht für Desktop aufgabe geeignet sein werden... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 13:51

vom quad core gabs schon berichte bevor der conroe rauskam ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=103982
[CENTER][/CENTER]

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 14:06

naja... der THG "Test" ist ja schon etwas ausführlcher...

Für Server und workstations so wie PCs mit denen man Video, Audio und Bildbearbeitung mach scheint das ja irgendwo noch sinvoll zu sein... im Bereich der PC-Gamer seh ich durch Quad Core gerade kaum vorteile da die meisten Programme noch nicht mal Dual Core anständig ausnutzen... (tja... erinnert mich gerade ein wenig an die ersten 3D Renderer mit mehreren TMUs und dem anfänglich schlechtem Support von Multi-Texturing ;D )

Und je nach dem ist es meiner meinung nach sinniger 2 Xeons (core) in verbdinung mit einem Quad-Channel (256 Bit Speicherinterface) Board zu verwenden... den einzelnen Cores bleibt sonst doch kaum noch Speicherbandbreite...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 14:11

hi

THG schreibt da aber Gegenteiliges.
Die Speicherbandbreite scheint nicht knapp zu werden und erst bei höheren Taktraten der CPU sollte der neue FSB von 333 seine Vorteile ausspielen.

mfg Scott

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 14:13

Joa, was die news angeht biste echt n bischen hinterher :)

Im serverbereich gibts das ja auch schon länger.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 14:21

Zitat von »scott«

hi

THG schreibt da aber Gegenteiliges.
Die Speicherbandbreite scheint nicht knapp zu werden und erst bei höheren Taktraten der CPU sollte der neue FSB von 333 seine Vorteile ausspielen.

mfg Scott


jo... was THG schreibt und was Tatsache ist... das ist immernoch zweierlei
;)

also ich hab die Erfahrung gemacht das Systembandbreite teilweise wesentlich wervoller ist wie reine arythmenische Leistung...

und eine 333 MHz schneller und 256 Bit Breiter Speicherbud ermöglich jeder Core einen teoretischen durchsatz von 5300 MB/Sek. (bei maximalerbus auslastung) bei einem Quad Core Sys mit Dual Channel (128 Bit) sind es gerade mal die hälfte...

das entsprich also einem DDR333 Speicher ohne Dual Channel Pro CPU... und wenn bedenkt das selbst aktuelle Singe Core CPUs mit Dual channel DDR400 Rams arbeiten... (was etwa 6400 MB/Sek. maximalen Datendurchsatz bedeutet... und auch wirklich vorteile aus der Bandbreite ziehen) kann einem einem eine Bandbreite von besagten 2600 MB/Sek. Pro Core schon etwas knapp vorkommen... die 5300 MB/Sek. des Quad-Channel-Sys kommen da schon eher in eine "normale" Zone...

wobei man natürlich auch argumentieren könnte das der Speicherbus in der Regel nie 100%ig von allen CPUs genutzt wird da die meisten Programme eh noch kein Multi-Thrading unterstützen... wobei ich dieses argument wiederum nicht wirklich sinnig finde denn demnach könnte mana uch gleich bei ner Single-Core CPU bleiben ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 17:32

Ich kaufe mir den einfach sobald der rauskommt, nicht als extreme sondern als standardvariante (entspricht 6600)... und dann mal ordentlich hochdrehen, wofür hat man sonst ne wasserkühlung ;)

.... mein core2duo läuft zurzeit @ 3500 MHz... der ist schon hammer... dauert ja nochwohl 6 Monate bis der Core2Quad zur Auslieferung bereit ist...

Re: Intel Core2 Quadro

Montag, 11. September 2006, 17:44

Zitat von »Rightfull«

Ich kaufe mir den einfach sobald der rauskommt, nicht als extreme sondern als standardvariante (entspricht 6600)... und dann mal ordentlich hochdrehen, wofür hat man sonst ne wasserkühlung ;)

.... mein core2duo läuft zurzeit @ 3500 MHz... der ist schon hammer... dauert ja nochwohl 6 Monate bis der Core2Quad zur Auslieferung bereit ist...



das dir das teil aber wahrscheinlich nicht viel bringt is dir klar oder ? synthetische benchs sind nicht alles ;)