• 28.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten? *erledigt*

Mittwoch, 13. September 2006, 11:54

Hi

ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass es feste Daten gibt
wonach sich die Anbieter richten, welche DSL Geschwindigkeit am Anschluß möglich ist.

Eine FritzBox zB zeigt in Ihrem Menü ja gewisse Daten wie Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz an.

Wie genau diese Angaben sind ist natürlich auch ne Sache.

Kann man aus diesen Werten auf Daten zurückschließen, was für eine DSL Geschwindigkeit möglich wäre?

Gibt es irgendwo ne Tabelle mit Richtwerten?

Danke
Gruß
Ö

*sorry* nicht soviel fragen selber suchen :(
http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

zum thema genauigkeit dsl 3k soll bis 32dB geschaltet werden.
Meine FritzBox zeigt 33dB und ich hab 3k

Re: DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten?

Mittwoch, 13. September 2006, 11:59

Zitat von »Oetsch«

Hi

ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass es feste Daten gibt
wonach sich die Anbieter richten, welche DSL Geschwindigkeit am Anschluß möglich ist.

Eine FritzBox zB zeigt in Ihrem Menü ja gewisse Daten wie Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz an.

Wie genau diese Angaben sind ist natürlich auch ne Sache.

Kann man aus diesen Werten auf Daten zurückschließen, was für eine DSL Geschwindigkeit möglich wäre?

Gibt es irgendwo ne Tabelle mit Richtwerten?

Danke
Gruß
Ö



Hi,

denke das könnte interessant für dich sein:
http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/ads…ster/page6.html

jedoch ist es afaik jedem Anbieter selber überlassen was für toleranzen er in kauf nimmt... Acor zum beispiel geht selbst bei einer vergleichbaren niedrigen dämpfung schon sehr schnell mit den Tarifen runter um später weniger support Leisten zu müssen... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten? *erledigt

Mittwoch, 13. September 2006, 12:03

hi

das ist ja heftig danke

bekommt man also mit ner leitungsdämpfung von 41dB bei der Telekom gerade mal DSL 1000 würde man bei Arcor DSL 6000 bekommen.

Gruß
Ö

edith: in der wiki liste schein der dämpfungswert für dsl 6k bei arcor aktueller zu sein und scheint mir auch realistischer.

Re: DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten? *erledigt

Mittwoch, 13. September 2006, 15:24

Nur zur Info: die FritzBox ist bekannt für ihre enorm hohe Eigendämpfung. Was die ausliest stimmt eigentlich nie mit dem realen Wert überein.

Nach theoretischen Telekom Daten müsste meine Leitung mind. 28dB oder weniger haben. Eine FritzBox, die ich mal kurzzeitig dran hatte zeigte mir jedoch 34dB ;)

Die Daten kannst du wie gesagt völlig knicken. Wenn du genaueres Wissen willst musst du mal ein wenig die T-DSL Hotline nerven. Da das interne Daten sind wirst du evtl. ein paar Anläufe benötigen ehe dir jemand Auskunft gibt aber die Daten kann man dort mit etwas Hartnäckigkeit auf jeden Fall erfahren.

Die Werte sind dann allerdings auch nur basierend auf einer Formel erstellt, sind jedoch verbindlich. Nur wenn die Daten extrem unsinnig sind kann man auch eine Nachprüfung in Auftrag geben.

Was dein 41dB Beispiel angeht. Da musst du dich wohl irgendwie verlesen haben. Bei Arcor gibts damit 2Mbit und nicht 6.

Re: DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten? *erledigt

Mittwoch, 13. September 2006, 16:02

hmm wenn wir grad bei dem thema sind, mein siemens router zeigt da 2 werte an, welcher von denen ist denn jetzt der "glaubwürdigere" ?
Dann zeigt er noch die erreichbare leitungsrate an, ist das was anhand der daten maximal möglich wäre bei mir ?
Würde nämlich sogar hinkommen, da mir ein mitarbeiter von ner telekom hotline auch schonmal gesagt hat das bei mir 4mbit möglich wären von der leitung her, die telekom selber gibt aber nur max. dsl1500 her, das nervt mich ziemlich.
kann ich da irgendwas machen ?

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten? *erledigt

Mittwoch, 13. September 2006, 17:32

Wenn es nach den Daten geht dürtest du nur T-DSL light mit 384kbits haben ;)

Das Modem liegt mit seinen 50,5dB insgesamt wohl arg daneben denn um T-DSL 1500 geschaltet zu bekommen musst du eine Dämpfung zwischen 39,5dB und 36,6dB haben.

Re: DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten? *erledigt

Mittwoch, 13. September 2006, 17:38

ja schon, bei erreichbare leitungsrate steht dann was von 4256kbit/s, genau das hat mir auch son servicemensch am telefon mal gesagt das 4mbit drin wären.
alles bissl merkwürdig :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: DSL Geschwindigkeiten Leitungsdaten? *erledigt

Donnerstag, 14. September 2006, 02:31

also alles nach dem motto wer viel misst, misst mist

danke
Ö