• 26.04.2024, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 14:12

Derzeitige Konfig:

ASUS A7v600
XP 2400@XP 3200
Corsair XMS 1 GB RAM DDR (der mit den agressiven Timings bin jetzt zu faul nachzusehen)
1 Raptor 74GB (alte Raptor) per S-ATA
2 Brenner an IDE
Asus GF4 4400 (1600x1200 auf 21" NEC TFT)
Hauppauge Nexus S
SB live PCI
450W Netzteil

und das alles (auch Netzteil) watercooled by AquaComputer

Mein Ziel ist es RAW Bilder (2D alles) schneller bearbeiten zu können. Nikon Capture 4.4 und NX und tw. auch PS.

Was meint ihr (abgesehen vom RAM, der bleibt bei 1GB) sollte ich nur die CPU aufrüsten oder unbedingt die Graka auch um die Performance deutlich zu steigern?

Wenn ja Graka, dann:
3D ist mir recht egal. Ne GF 6600GT wäre ausreichend für eine deutliche 2D Steigerung oder bringt das nur in 3D was?!


Zuwieviel würde die Graka überhaupt eine Steigerung bringen ca. ? 20% und die CPU 80% oder wie kann man das einschätzen?)

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 14:14

für 2D bildbearbeitung bringt die eine neue graka gar nix (ausser vllt ein besseres bild mit einem saubereren signal) ;)
das darf alles die CPU beackern
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 14:19

Da PS CS2 und dessen Camera-Raw eine Dualcore-Anwendung ist, merkt man die Mehrperformance durch einen entsprechenden Prozessor sehr deutlich.


Ansonsten kann man im Bildbearbeitungsbereich gar nicht genug RAM haben... meine 2GB werde ich demnächst wohl auch mal aufstocken, der Performance zuliebe.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 14:54

Danke erstmal. Vielleicht sollte ich noch präzesieren.
Ich mache viel Bearbeitung meiner RAW Kameradaten mit Nikon Capture 4.4 und NX, wobei ich dabei jedes Bild _einzeln_ bearbeite.
PS verwende ich nur ab und zu für spezielle Filter.

Daher brauch ich mal nicht wirklich viel RAM - bis 700 MB sagt der Taskmanager immer.

Ok mit der Graka - dachte vielleicht das die 1600x1200 die Graka schon zusehr fordern (weil das Bild baut sich beim Öffnen nur immer Blockweise von oben nach unten auf), was natürlich auch mit der langsamen CPU zu tun haben kann, denn die RAW Bilder sind schon massiv

D.h. möglichst performante CPU und es sollte abgehn

;D

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 15:06

Zitat von »jadzia«

Danke erstmal. Vielleicht sollte ich noch präzesieren.
Ich mache viel Bearbeitung meiner RAW Kameradaten mit Nikon Capture 4.4 und NX, wobei ich dabei jedes Bild _einzeln_ bearbeite.
PS verwende ich nur ab und zu für spezielle Filter.

Daher brauch ich mal nicht wirklich viel RAM - bis 700 MB sagt der Taskmanager immer.

Ok mit der Graka - dachte vielleicht das die 1600x1200 die Graka schon zusehr fordern (weil das Bild baut sich beim Öffnen nur immer Blockweise von oben nach unten auf), was natürlich auch mit der langsamen CPU zu tun haben kann, denn die RAW Bilder sind schon massiv

D.h. möglichst performante CPU und es sollte abgehn

;D




Dass es 700MB von 1G verfügbarem RAM verwendet, deutet darauf hin, dass hier die Schwachstelle liegt. Er verwendet mehr als 2/3 des Hauptspeichers, das Betriebssystem wird dabei quasi zur "Nebensache".

Weitere Vermutung meinerseits bzgl .des "blockweise Aufbauens" ist, dass er viele RAWs auf der Platte zwischenspeichert weil kein Hauptspeicher zur "schnellen Auslagerung" mehr vorhanden ist - dass dann bei HDD-Load weniger Performance vorhanden ist, sollte auf der Hand liegen.




Mehr Speicher sollte also mit CPU-Erneuerung einhergehen - bei mir genehmigt er sich ziemlich häufig 1600 von 2GB Hauptspeicher, daher auch die Überlegung, auf 4GB aufzurüsten, um HDD-Caching zu minimieren...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 15:51

Sorry Funkman das ist falsch ;o)
700 MB Gesamtspeicherauslastung, nicht das Programm selbst!

Nochmal: Es werden keine RAW Bilder zwischengespeichert, da ich jedes einzeln bearbeite und solange der RAM im Taskmanager nicht den Real Wert übersteigt gibts auch kein Problem.
Viel Speicher ist gut, man kanns aber auch mit Speicherfanatismus übertreiben ;o)

Würde mich vielmehr über eine Antwort freuen die meine Graka Frage beantwortet.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 15:55

Zitat von »jadzia«


Würde mich vielmehr über eine Antwort freuen die meine Graka Frage beantwortet.

Zitat von »-ManiaC-«

für 2D bildbearbeitung bringt die eine neue graka gar nix (ausser vllt ein besseres bild mit einem saubereren signal) ;)
das darf alles die CPU beackern

::) ::)

dafür dürfte die kleinste X1300 reichen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 15:56

Ich denke nicht, dass dort dei Graka limiterend ist.

Vielmehr kommt dein Datenspeicher nicht hinterher. Also Festplatte oder halt das Speichermedium, auf dem deine Daten liegen.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 16:05

Ok wenn das mit der Graka auch andere meinen, passts ;)

Der langsame Bildaufbau ist sicher nicht weil die Festplatte zu langsam ist oder zuwenig RAM da ist - macht einer von euch RAW Bearbeitung? Das Bild ist 10 MB gross, da dauert das Laden von HD vielleicht 1/5 sec, aber der Aufbau dauert 5 sec, das Bild wird ja aufgerechnet und nicht einfach dargestellt wie ein .jpg
Ich glaube das es wegen CPU und Graka länger dauert.
Wenn ihr sagt die Graka hat mit dem Aufbau nix zu tun, dann kannst nur noch die CPU sein.

Dann bleibt nur noch die Frage ob CPU hochpumpem im Takt oder Multi-CPU. (was sich ja nicht ausschliesst)
Nur die Frage was mehr bringt ;o)

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 16:12

Moin,

Ich kann FUNKy nur unterstützen ... also nen merkbaren Performancezuwachs wirste auf jedenfall mit einem CPU Upgrade spüren in kombination mit der Aufrüstung deines Arbeitsspeichers.

Ich arbeite hier an nem A64 3800+ mit 2GB Arbeitsspeicher und einer Geforce 4 Ti 4200 - du merkst also, dass die Grafikkarte da keine Rolle spielt ;)

MfG TrOuble

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 16:34

Also wenn du auch seiner Meinung bist, dann erzähl mir dochmal warum _mehr_ RAM mehr bringen soll wenn er NIE gebraucht wird?
Einzig ein Speedupgrade am RAM könnte ich mir sinnvoll vorstellen, wenn er also mit höherem Takt läuft. Alles andere kann ja gar nichts bringen.

Also mehr CPU - ok.
Also vermutlich gleich ein Dual Core weil die neue Core2Duos ja auch nicht mehr wirklich im Takt viel langsamer sind als die Single Cores.

Wagt jmd. eine Einschätzung umwieviel im Schnitt (in meiner Umgebung) ein Core2Duo 6300 schneller ist als ein XP2400@3200 ?
Von 2-3 Mal darf man schon ausgehen denke ich, oder?

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 16:38

ich wage mal zu behaupten, dass du nieee wieder zurückwechseln wollen wirst ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 17:07

Zitat von »jadzia«

das Bild wird ja aufgerechnet und nicht einfach dargestellt wie ein .jpg

das ist grad mal gerade andersrum ;)
im raw-format braucht der Rechner beim öffnen des Bilds nicht viel zu rechnen, beim jpg-format schon.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 17:26

LOL
Aha und warum dauert dann eine RAW Öffnung 10 mal so lange wie eine jpg Öffnung ?

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 17:45

bestimmt nicht, weil er nichts rechnen muß.
lies dir folgendes mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/JPG#Die_JPEG-Dekodierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

bei raw braucht der Rechner die Pixel nur stück für stück in den Speicher zu laden, bei jpg muß er sie dekodieren.
und glaub mir, die DCT bzw. inverse DCT (s. jpeg-link) hab ich in meinem Studiengang mehr als einmal durchkauen müssen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 18:27

Hä hobbes ?
Mir doch egal wie er jpg aufbaut, Fakt ist, das er wegen der schwachen CPU Leistung so lange braucht RAW aufzubaun.

Wenn jpg ja sooo rechenintensiv ist, und RAW nicht, warum braucht er denn dafür 10 mal so lang? Bin schon gespannt auf die Erklärung !

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 18:41

Zitat von »hobbes_dmS«


bei raw braucht der Rechner die Pixel nur stück für stück in den Speicher zu laden,


Naja und dann noch für jeden Pixel den richtigen Farbwert aus den umliegenden Pixeln berechnen (Bayer-Interpolation). Insgesamt dauert das viel länger als ein jpg zu öffnen.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 18:45

Ah also doch.
Braucht also die RAW-Darstellung doch mehr CPU Power.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 18:49

Zitat von »BBB«



Naja und dann noch für jeden Pixel den richtigen Farbwert aus den umliegenden Pixeln berechnen (Bayer-Interpolation). Insgesamt dauert das viel länger als ein jpg zu öffnen.

ah, ok, das war mir nicht bewusst.
wieder was gelernt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 19:20

Ich kenne die Problematik, bei meinem Vater sieht es ähnlich aus - bloß ist da ein RAW-Bild über 20 MB groß (Sony DSC-R1). Speicherauslastung ist auch hier nicht so schlimm, verbaut sind auch 1 GB sowie ein XP3200+. Verwendet wird das Programm von Sony, k.A., ob es Dualcore unterstützen würde - aber die CPU ist in jedem Fall der limitierende Faktor. Als Graka kommt eine Matrox P750 zum Einsatz, die im 3D-Bereich wirklich mies ist, auf einem Röhrenmonitor aber ein knackig scharfes Bild bei 1600x1200 Pixeln liefert - theoretisch sogar mit einer 40Bit-Farbtiefe.

Wenn man die Bilder einzeln bearbeitet, finde ich den stückweisen Aufbau aber gar nicht SO schlimm - zumindest beim Programm von Sony ist es so, dass man immer die Auswirkung z.B. einer Blendenänderung auf dem ganzen Bild angezeigt bekommt, aber am Anfang lediglich der mittlere Bereich voll aufgelöst ist, wartet man ein bißchen, baut sich das Bild rundrum auf. Da man aber meist schon über den perfekten Ausschnitt die Wirksamkeit des Eingriffs beurteilen kann, ist ein zügiges Arbeiten eigentlich gut möglich, wenn man einfach weiterarbeitet, statt auf den Komplettaufbau zu warten.

Da der Rechner wirklich SEHR lange zum Aufbau des gesamten Bildes braucht, vermute ich mal, dass man auch mit einer heutigen Highend-CPU nicht richtig flott arbeiten kann - oder gibt es schon Prozzis, die bei reinen 32bit-Singlecore-Anwendungen sagen wir mal um den Faktor drei oder höher schneller sind als ein 3200er XP?

Gruß Hannibal