• 29.07.2025, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

djmotte

Junior Member

Festplatte vs. Magnet

Freitag, 15. September 2006, 00:32

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage zu Festplatten und Magneten.

Kann ein Pinwandmagnet oder ein Funktelefon in etwa 10cm Entfernung zu einer Notebook HDD ein Problem darstellen?

Gruß,

Michael

KillerX

Senior Member

Re: Festplatte vs. Magnet

Freitag, 15. September 2006, 00:38

Normalerweise nein. (behaupte ich jetzt einfach mal :P )

Nichtmal wenn du so einen Magnet dirrekt auf die Platte hältst passiert großartig was.

/edit: Ich glaub shoggy hat das ganze mal getestet und es sind nicht viele Daten verloren gegangen.
Da steht nix :-P

hot-bytes

Senior Member

Freitag, 15. September 2006, 00:42

Das es gefährlich wird für die Daten ist ein starker Dauermagnet bzw. Elektromagnet notwendig

PS: ich würde verrück werden den "ganzen" Tag ohne meine magnetisierten Schraubenzieher zu arbeiten :P
Blackriver Project http://www.blackriver.at

pharao

Moderator

Freitag, 15. September 2006, 01:04

nuja, irgendwo in der Platte müssen ja auch Magneten drin sein, sonst könnte sie sich ja nicht drehen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 15. September 2006, 01:09

Zitat von »Freakmaster«

/edit: Ich glaub shoggy hat das ganze mal getestet und es sind nicht viele Daten verloren gegangen.

Definitiv nicht, das wüsste ich ;D

silverblue51

God

Freitag, 15. September 2006, 01:37

Ich kann zumindest definitiv sagen dass mein Laptop abstürzt wenn ich direkt nen sendendes Handy auf die Tastatur lege. Wird aber weniger die Platte sein. ;D

Les_Conrads

God

Freitag, 15. September 2006, 10:41

evtl auf die Enter-taste gelegt und 1000 mal irgendein Programm gestartet? :P

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

silverblue51

God

Freitag, 15. September 2006, 10:44

Zitat von »Les_Conrads«

evtl auf die Enter-taste gelegt und 1000 mal irgendein Programm gestartet? :P

:P

Nö, aber ich denke es ist mit der Antenne direkt über Prozessor gelegen.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 15. September 2006, 14:29

Zitat von »Shoggy«

Definitiv nicht, das wüsste ich ;D

he he... es wird langsam zu angewohnheit bei einigen usern bei jeder schwachsinnigen experimentellen Umsetzung von irgendwann für "Irgendjemand" das pseudonym "shoggy" zu benutzen ;D ;D :-X

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Seppel-2k3

God

Freitag, 15. September 2006, 14:38

shoggy is halt doch recht beliebt und klebt allen in den köpfen. ;D gibt es eigentlich schon einen eigenen lexika eintrag von dir bzw über dich shoggy? :P

also das mit dem handy ist mir damals bei meinem athlon t-bird mal aufgefallen, als ichs beim testen des rechners einfach im laufwerkskäfig abgelegt habe und der rechner nurnoch sporadisch gebootet hat, bis ich rausgefunden habe das es am handy lag, dauerte es nat. erstmal ne zeit :P

pharao

Moderator

Freitag, 15. September 2006, 17:31

Zitat von »Man_In_Blue«

he he... es wird langsam zu angewohnheit bei einigen usern bei jeder schwachsinnigen experimentellen Umsetzung von irgendwann für "Irgendjemand" das pseudonym "shoggy" zu benutzen  ;D ;D :-X

Man In Blue

ausser bei Experimenten mit Heißkleber, da bist du der unangefochtene Held :P ;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Kagemaru

Full Member

Freitag, 15. September 2006, 17:33

Hi

also ich würd mal spontan behaupten das man schon ziemlich starke magneten braucht um bei ner festplatte daten zu löschen, da die magneten die da drin sind (meist 2, war zumindest bei den so die aufgemacht hab^^) verdammt stark sind( auf ner stahlplatte bekommt man sie bloß mit sehr viel gewalt verschoben).

MFG Kagemaru

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 15. September 2006, 18:28

Zitat von »hobbes_dmS«

ausser bei Experimenten mit Heißkleber, da bist du der unangefochtene Held :P ;D ;D

*G* das sind keine experimente... das sind normale umsetzungen die schon seid jahren erprobt sind :P ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Y0Gi

God

Samstag, 16. September 2006, 15:21

Der Haken an der Idee, Festplatten mit Magneten zu löschen, ist der, dass dabei nicht nur die Nutzerdaten, sondern auch Informationen verloren gehen, die die Festplatte zum Navigieren braucht.

x-stars

God

Samstag, 16. September 2006, 16:01

Andererseits kann so ein manuelles Low-Level-Format sehr gut sien, um die Daten auf eine niedrigere (und damit schnellere) Ebene zu bringen :P ::) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DaReal

Senior Member

Sonntag, 17. September 2006, 01:20

auch passend zum thema:
Ist es schädlich, wenn ich meine Digicam im Kofferraum neben den Subwoofer lege? (ca. 20-30 cm Abstand zum Magneten ...)

http://gigainternational.com/electronics/JL-12W6Up.jpg
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 17. September 2006, 01:21

Zitat von »DaReal«

auch passend zum thema:
Ist es schädlich, wenn ich meine Digicam im Kofferraum neben den Subwoofer lege? (ca. 20-30 cm Abstand zum Magneten ...)

http://gigainternational.com/electronics/JL-12W6Up.jpg

nö da die daten auf der karte ja nicht magentisch sondern elektronisch gespeichert werden.

DaReal

Senior Member

Sonntag, 17. September 2006, 01:27

Naja, aber habe angst, dass das magn. Feld da evtl. doch mehr kaputt macht als einem auf anhieb einfallen würde.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro