wieso eigentlich.
raid is die geilste erfindung direkt nach der hdd!
man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat, und jeder 0815 dahergelaufene sollte halt eben die finger davon lassen. wo liegt das problem?
Naja, die meisten Aussagen in Richtung "Raid ist Mist" beziehen sich auf Systeme, in denen eine einzelne Platte durch ein Raid 0 ersetzt wurde - und ich wage hier einfach mal zu behaupten, dass das auf locker 90% aller im privaten Bereich eingesetzten Raid-Systeme zutrifft. Grund: Nahezu jedes neue Mainboard bietet dieses Feature bereits "onBoard" und eine zweite Platte ist kein großer Kostenfaktor. Also auf den ersten Blick eine feine Sache - solange es denn funktioniert. Des erhöhten Ausfallrisikos durch defekte Platten oder Controller wird man sich meist erst dann bewusst, wenn man selbst einen entsprechenden Crash erlebt hat - so ist es mir auch ergangen.
Darum finde ich nicht OK, dass hier gerade jedem "0815-User" - also z.B. einem Schüler, der sich von seinem sauer ersparten Geld einen neuen Gamingrechner (an dem aber auch gearbeitet und dem z.B. Digitalkamerafotos anvertraut werden) zusammenstellen möchte, eine solche Kombination empfohlen wird - gerade auch in vielen Zeitschriften haben die besseren Systemempfehlungen oft einen Raid0-Verbund integriert. Wenn man da nicht sehr diszipliniert Backups erstellt (z.B. auf eine externe Platte), ist Ärger vorprogrammiert.
Sicher ist Raid eine feine Sache - wenn man ein Raid5 oder (siehe Toms Empfehlungen, Stichwort "gleichzeitig gebaute = gleichzeitig ausfallende Platten") gleich Raid 6 aufsetzt, an einem Controller mit eigener XOR-Einheit der 300 Euro-Klasse, der sich in der Regel dann auch nur mit einem teureren Mainboard versteht (PCI-X) oder bei Nutzung von PCIe-4x gerne mal eine SLI-Option für Grafikkarten verbaut, weil damit plötzlich Steckplätze oder Lanes fehlen. Nimmt man mal das Vorhandensein eines passenden Boards an, hat man also Zusatzkosten von etwa 300 Euro für einen Controller sowie etwa 80 bis 200 Euro für ein (Raid 5) bis zwei (Raid 6) zusätzliche Platten, deren Kapazität nicht für weitere Daten, sondern nur für Sicherheitsinformationen genutzt werden kann.
Damit kostet ein "gutes" (weil gleichzeitig sicheres) Raid mal eben 500 Euro Aufpreis - was sich für die meisten Nutzer, die einfach einen unter Umständen spieletauglichen Allround-PC brauchen, nicht unbedingt lohnt.
Meine Meinung.
Gruß Hannibal