• 27.04.2024, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mail-Server???

Sonntag, 17. September 2006, 16:34

Hi @ll,
ich möchte mir einen Mailserver zulegen was empfehlt ihr für Hardware was brauche ich für Software und sonst noch alles was ich wissen muss. ;D

Re: Mail-Server???

Sonntag, 17. September 2006, 16:36

Re: Mail-Server???

Sonntag, 17. September 2006, 23:10

hardware ist echt abhängig von den mailboxen

naja die frage ist jetzt echt mal willst du ein serverseitiges system also imap oder clientseitig so wie pop3

ich selbst habe einen exchange am laufen ist recht nett vor allem weil du alles in einem haben kannst wenn du willst

ich würd mal postfix oder exim empfehlen

und als os ein debian

von den cpus her schau dich bei ebay um nach alten MP systemen

die pIII xeons mit 2 MB cache also so dual oder quad eignen sich bestens für mailserver und haben meist auch recht brauchbare raid controller dann noch ein paar SCA platten rein und alles läuft bestens
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Mail-Server???

Montag, 18. September 2006, 13:12

Nix für ungut, aber es macht schon einen Unterschied, ob der Server zwei sporadisch genutzte Email-Konten und drei Forwarder haben oder 8,634 IMAP-Postfächer mit je 1 GB Speicherplatz und Webmailer für Poweruser bieten soll...

Oder anders: Definiere mal den Einsatzzweck, dann kann man entsprechend Hard- und Software empfehlen.

Re: Mail-Server???

Montag, 18. September 2006, 16:03

Also ich möchte einfach eine E-Mail Adresse haben wie z.B. MoHP@weisich.de haben. Es ist mir eigendlich egal ob Pop 3 oder IMAP. Einfach das was am einfachsten zu instalieren ist.

MoHP

Re: Mail-Server???

Montag, 18. September 2006, 19:11

Am einfachsten ist, du lässt das einen der zahlreichen Anbieter direkt im Internet machen und ersparst dir eine Menge Probleme.

Re: Mail-Server???

Dienstag, 19. September 2006, 09:27

Ja OK gibt es daegendwelche empfehlungen???

Re: Mail-Server???

Dienstag, 19. September 2006, 12:52

Ich bin aktuell gerade bei Hosting-Agency und recht zufrieden. Da kannst du dir ein minimales Paket für deine Anforderungen zusammenstellen und dürftest günstig weggkommen. Einfach mal ansehen, was im Konfigurator zusammenklicken und dann mal schauen, was du bei anderen Anbietern so zahlst.

Domainfactory dürfte zu teuer sein, Host Europe hat für kleine Bedürfnisse zuletzt nichts günstiges gehabt. Aber auch dort mal umsehen, man weiß ja nie.