• 26.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Serverschrank - Worauf achten beim Kauf?

Sonntag, 24. September 2006, 17:53

Hallo!

Ich wollte mir einen 19" Serverschrank hinstellen, wo ich meinen Hauptrechner (im 19" Gehäuse), 1-2 Server (auch 19" Gehäuse) und meine komplette Hifi Anlage (auf entsprechenden Einlegböden) reinstellen kann.
Preislich kommt nur was gebrauchtes in Frage.

Worauf muss man achten? Ist jedes Gehäuse mit jedem Schrank kompativel? Wie ist so ein Schrank überhaupt aufgebaut? Gibt es Teile (irgendwelche Führungsschienen etc) die fehlen könnten und nicht oder nur schwer nachzukaufen sind?

Hatte Ebay Nr. 180030274394 ins Auge gefasst, ist in der Nähe, kann da jemand was zu dem Schrank sagen?
Peace - Love - Linux

Re: Serverschrank - Worauf achten beim Kauf?

Sonntag, 24. September 2006, 18:13

Es gibt unterschiedliche Versionen von 19" Racks..
Dazu sollte beachtet werden was der Kasten für eine Tiefe hat im gegensatz zu was du einbauen willst.

Zudem sollte die Führungsschienen noch verstellbar sein, falls die Schiene des Servers etwas kürzer oder länger ist.
Es gibt auch Netzwerkversionen welche nicht besonders Tief sind und ggf. nur Fixierte Schienen haben für Patchfelder und Switches.


Zu E-bay.

Viel steht ja nicht dabei :D
90cm Tiefe is Normal ;)
Mit der Höhe dürften es so ca. 42-44 HE sein
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Serverschrank - Worauf achten beim Kauf?

Sonntag, 24. September 2006, 18:54

Noch was zur Kombination Serverschrank / Hifi-Anlage, da sollte man nochmal drüber nachdenken:

Erstens verbessert so eine Tür vor den Geräten nicht unbedingt die Bedienung. Mein Ding wäre es jedenfalls nicht, zum CD-Wechsel oder so immer erst die große Tür öffnen zu müssen.

Zweitens sind 19"-Gehäuse zwar in der Regel auf effektive Kühlung der Bauteile, aber so gut wie gar nicht auf leisen Betrieb ausgelegt - wer mal so einen 1HE-Server mit einer ganzen Batterie von hochdrehenden 40mm-Lüftern gehört hat, weiß, wovon ich rede. Ob sich so ein eher lautes System mit Hifi-Ansprüchen versteht, weiß ich nicht...

BTW: In was für einer Art Zimmer soll das Ding denn aufgestellt werden? Ich hatte früher selbst mal an so einem Gehäuse Interesse, aber selbst stark gemoddete Exemplare sind meistens nicht besonders schick anzusehen. Wobei sich über Geschmack sicher streiten lässt ;)

Gruß Hannibal

Re: Serverschrank - Worauf achten beim Kauf?

Sonntag, 24. September 2006, 19:17

Ich hatte an ATX kompatible 4HE Gehäuse mit entsprechend "normaler" Desktop-Lüftung gedacht. Es geht mir hautpsächlich um die platzsparende Unterbringung. Spezielle Lüftung hatte ich eigentlich nicht vorgesehen, mein jetziger Hauptrechner läuft mit Wakü komplett passiv, das würde ich denn aber wie gesagt wieder auf Lukü ändern, Wakü in so einem Schrank wär mir doch zu gefährlich wegen den Hifi Komponenten.

Der Schrank soll in meinem kombinierten Wohn/Schalf/Ess/Arbeitszimmer stehen ;)
Optisch find ich das ganze sogar sehr ansprechend, da lässt sich mit LED und KKs ja einiges machen. Musik hör ich hautpsächlich über den Rechner, das einzige wären DVDs aber bei 1-2 Filmen pro Woche wäre das ok wenn man da die Tür öffnen müßte.
Peace - Love - Linux

Re: Serverschrank - Worauf achten beim Kauf?

Sonntag, 24. September 2006, 19:50

Naja wenn du den Rechner unter das Hifirack stellst, sollte doch die Wakü sowieso kein Problem sein.

Re: Serverschrank - Worauf achten beim Kauf?

Sonntag, 24. September 2006, 22:05

bei 19" rackschränken würde ich auf jeden fall einen mit 90cm tiefe raten

und dann kommt es eben drauf an ob du viele kabeln auch unterbringen willst wenn ja dann mit 80 breite sonst reicht ein 60er schrank auch

denk auch daran dass du unter umständen eine gute entlüftung brauchst je nach eingebauten server(n)

und unter umständen schau dass es von einem hersteller stammt wo man auch ersatzteile bekommt

aja und ab und zu bekommt man diese schränke auch geschenkt schau dich mal bei größeren firmen um

ich hab einen original hp schrank inkl. älterer server gratis bekommen mit der bedingung dass ich die alten server mitnehme

naja dann die server bei ebay vertickt und ein schrank wie neu hat mir sogar noch geld in die kasse gebracht ;)
For Windows reboot
for Linux be root