• 27.05.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 15:23

Ich brauche für unser Heimnetzwerk dringend einen Server, der 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche als Dateispeicher zur Verfügung steht.
Da es sich um äußerst wichtige Daten handelt, die auf dem Server ausgelagert werden sollen, müsste dabei gewährleistet sein, dass diese dort möglichst sicher, also ungefährdet durch technische Ausfälle untergebracht sind.

Meine Idee wäre, einen kleinen PC (~ 1 Ghz, 512MB Ram) mit einem SATA-Raid-Controller und zwei 250 GB Festplatten zu bestücken, die im RAID1-Verbund laufen.

Da ich mit der Nutzung von RAID allerdings Neuland betrete, würde ich gerne vorher von euch wissen:
Haltet Ihr einen RAID1-Verbund für eine sichere Speicherlösung?
Was passiert tatsächlich, wenn eine der beiden Platten ausfällt? Kann man in so einem Fall dann die Daten noch von der anderen Platte auslesen?

Vielen Dank!

Ciao,
Cricket

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 15:26

Zitat von »Cricket«


Kann man in so einem Fall dann die Daten noch von der anderen Platte auslesen?

ja

bei raid1 werden auf beide platten der selbe inhalt geschrieben

aber wie immer der hinweis: ein raid ersetzt kein backup!!
es dient nur dazu den ausfall einer platte zu kompensieren und kann keine bedeinfehler (versehntliches löschen) oder virenbefall verhindern
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 15:30

hi,

eine interessante frage wäre eher: was passiert, wenn der controller den geist aufgibt? DAS wird nämlich immer vergessen...
laufen dann die platten im notfall auch am mainboard direkt?
wenn nicht, bist du darauf angewiesen, ggf. einen alten controller irgendwo kaufen zu müssen. wenn dann die biosrevision nicht stimmt, kann es trotzdem noch probleme geben.
also: das scenario erst checken. wenn du ganz sicher gehen willtst, nimm ein softwareraid des os.

gruß seaslug

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 15:33

Hab genauso so eine Kombi praktisch am Laufen.

Zwei Platten im Homeserver (hängt an ner USV) in nem Software-Raid1.

Dabei is mir kürzlich eine Platte draufgegangen. Der Rechner läuft normal weiter, du kannst noch auf alle Daten zugreifen. Hab dann nach ein paar Wochen Ersatz bekommen, und die wieder dazugebaut. Das Zurücksyncen der Daten hat problemlos automatisch funktioniert.

Cu Hurra

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 17:42

Zusätzlich würde ich mir noch ne externe USB-Platte kaufen und einmal wöchentlich (je nach Wichtigkeit und Art der Daten eventuell auch öfters) das Raid1 darauf kopieren.
Die USB-Platte danach aber immer abstöpseln und auch vom Stromnetz trennen.
Das ersetzt zwar keine richtige Backupstrategie, verringert aber die Gefahr eines Datenverlustes durch Fehlbedienung, Viren und Blitzschlag ungemein, und kostet nicht die Welt.

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 18:17

Zitat von »seaslug«

hi,

eine interessante frage wäre eher: was passiert, wenn der controller den geist aufgibt? DAS wird nämlich immer vergessen...
laufen dann die platten im notfall auch am mainboard direkt?
wenn nicht, bist du darauf angewiesen, ggf. einen alten controller irgendwo kaufen zu müssen. wenn dann die biosrevision nicht stimmt, kann es trotzdem noch probleme geben.
also: das scenario erst checken. wenn du ganz sicher gehen willtst, nimm ein softwareraid des os.

gruß seaslug


Ja/nein
wenn du die geiche Konfiguration (Blockgröße,..) verwendest wird es Funktionieren, bei einem Raid1 ist das ein sehr kleines Problem.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 19:37

Wie schnell ist ein Software Raid gegenüber einem Hardware Raid (speziell bei 2 Kern CPUs)? Kann man per Software auch ein Raid 5 aufbauen?

mfg
tomd

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 19:52

Cpuauslastung ist selbst bei richtiger Belastung bei mir nicht hoch, und das bei nem 700Mhz Duron.
DualCore und Konsorten ist mehr als mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die Performance is leider trotzdem nicht der Hit, da ist bei mir wohl irgendwas anderes der Flaschenhals.

Raid5 per Software ist auch kein Thema.

Hier mal die schöne Ausgabe des Raid-Status bei mir:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
alder ~ # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 hdd1[1] hdb1[0]
      312568576 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>


Cu hurra

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 20:06

Softwareraid is noch schlechter im gegesatz zur Hadwarelösung.
Das Problem wo sich da stellt ist das dein Betriebssystem allein Weiß wo die Daten liegen, wenn dieses Durch ein missgeschick oder einen Virus ein Problem bekommt haben alle deine Daten damit auch ein "Problem" ::)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 20:10

Zitat von »hotbytes«

Softwareraid is noch schlechter im gegesatz zur Hadwarelösung.

bei einem Raid1 sehe ich da keinen nachteil für ein softwareraid (da muss ja keine parität berechnet werden)

Zitat von »hotbytes«

Das Problem wo sich da stellt ist das dein Betriebssystem allein Weiß wo die Daten liegen, wenn dieses Durch ein missgeschick oder einen Virus ein Problem bekommt haben alle deine Daten damit auch ein "Problem"  ::)

selbes prob haste mit nem hardware raid


wie schon gesagt: ein raid ersetzt kein backup
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 22:55

Da ich gerade vor derselben Frage stehe würde mich in diesem Zusammenhang mal intessieren, was eine "richtige Backupstrategie" ist. Externe Festplatten also nicht. Evtl. CD/DVD-R(W) oder Bandlaufwerk?
Peace - Love - Linux

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Donnerstag, 21. September 2006, 23:56

Richtige Backupstrategie, nur mal so was ich jetzt auf die Schnelle zusammen bekomme und für Heimanwender sicher overkill:

1. GFS-Prinzip
Wollte schon was dazu schreiben, hab aber ne gute Erklärung gefunden:

http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=1243

2. Aufbewahrung der Datenträger
Außer Haus oder zumindestens Brand- und Diebstahlgeschützt (Tresor).

3. Auffindbarkeit der Daten
Es muss gewährleistet sein das man schnell herrausfinden kann auf welchem Datenträger sich welche Version einer Datei befindet.
In der Regel kann das eine vernünftige Backupsoftware.

4. Desaster Recovery
Selbst bei einem GAU (kompletter Verlust der gesamten DV-Anlage) müssen die Daten nach Neuanschaffung der Geräte und Installation wieder verfügbar gemacht werden können.
D.h. unter anderem, dass verwendete Geräte auch kurzfristig neu beschaffbar sein müssen.
Was nützen mir Datenträger wenn sie nicht gelesen werden können?

5. Überprüfung der Datensicherung
Sind die Datenträger auch noch nach mehreren Monaten/Jahren lesbar?

6. Know How und Organisation
Weiß der Admin was zu tun ist wenn der Fall der Fälle eintritt oder muss er sich dann erst schlau machen?
Ist der Admin problemlos ersetzbar?
Sind alle benötigten Passwörter verfügbar (Tresor, versiegelter Umschlag).

7. .....

Gibt noch viele Punkte, aber ich denke man erkennt wohin das führt.
Letztlich muss man sich einfach die Frage stellen: "Wieviel sind die Daten wert?" und kann dann abschätzen wieviel Aufwand betrieben werden muss.

Für den Heimanwender finde ich einen Server mit Raid1/5 und wöchentlichem (eventuell öfter) Backup auf 1 oder 2 USB-Platten ausreichend.
Hängt natürlich alles vom speziellen Fall und der Datenmenge ab.

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Freitag, 22. September 2006, 00:33

Zitat von »Hayes«

Da ich gerade vor derselben Frage stehe würde mich in diesem Zusammenhang mal intessieren, was eine "richtige Backupstrategie" ist. Externe Festplatten also nicht. Evtl. CD/DVD-R(W) oder Bandlaufwerk?

Eine "Strategie" besteht immer aus mehreren Stufen oder Teilen.

Die im professionellen Bereich übliche Vorgehensweise ist für den Heimgebrauch viel zu aufwändig:
Hier gibt's tägliche (ggf stündliche) differnzielle/inkrementelle Backups mit regelmäßigen Komplettsicherungen (i.d.R. wöchentlich).
Die Komplettsicherungen liegen in mehreren Generationen vor, die dann zyklisch getauscht werden.
Je nach Anzahl und Häufigkeit der Generationen können von jeder Datei nicht nur die letzte, sondern auch frühere Versionen restauriert werden.
BTW: Bitte nicht Backup und Archiv verwechseln - das sind verschiedene Dinger.
Ein Backup ist eine temporäre Datensicherung, die irgendwann durch eine neue Version überschrieben wird.
Ein Archiv ist für alle Zeiten unveränderlich.

Da bei einem Heimarbeitsplatz immer auch die Kosten im Vordergrund stehen, sollte man mal die Daten kategorisieren und den Backup- bzw. Archiv-Aufwand entsprechend anpassen:

1. Unwiederbringliche Daten - dazu gehören Fotos, Filme, Omas Kochrezepte oder auch der HighScore-Spielstand vom aktuellen Lieblingsgame.
Das Zeug muß auf "nicht überschreibbare" Datenträger archiviert werden - z.B. DVD-R.
Sinnigerweise macht man das mehrfach und lagert die Scheiben an verschiedenen Orten.

2. Mühsam wiederbeschaffbare Daten - das wäre z.B. die aktuelle Betriebssystem-Installation mit allen Einstellungen.
Dafür reicht eine einfache Sicherung auf einer zweiten Platte (intern oder extern ist egal)
Hier stellt sich die Frage welche Form die sinnvollste ist:
a) Offline-Sicherung - regelmäßige Sicherung auf Zusatzplatte:
Vorteil: Eine externe Platte kann man Brand-, Überspannungs- und Klau-Sicher irgendwo sicherstellen.
Nachteil: Im Ernstfall sind alle Änderungen seit der letzen Sicherung verloren.
b) Online-Sicherung - oder auch RAID:
Vorteil: Kein Zeitverzug - es sind immer alle Daten da
Nachteil: Die Fehler sind auch alle repliziert - wenn der Benutzer irrtümlich Daten löscht oder der Virus wütet, sind die Daten verloren.

3. Leicht wiederbeschaffbare Daten - z.B. Programme
Dafür hat man die Original-Datenträger, die man normalerweise nicht sichern muß. Im Notfall kann man die beim Hersteller nachbestellen.
Achtung: Alle Zugangsdaten, Registrierungscodes und Lizenzschlüssel fallen unter die Rubrik "1" - das sollte ins Archiv.

mfg, Thomas

P.S.: Die verschiedenen Varianten der Bandsicherung habe ich mit Absicht ausgeklammert, weil das (finanziell) eine ganz andere Spielwiese ist.
... und von diversen "Schrägspur-Bändern" sollte man besser die Finger lassen - das ist Spielzeug!

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Freitag, 22. September 2006, 00:35

Danke für die ausführliche Schilderung. Meine Frage zielte jetzt nur auf den Heimanwender ab, von daher ist sicher das meiste overkill.
Eine Sache die mich doch neugierig macht sind Bandlaufwerke. Die scheinen ja relativ populär im professionellen Bereich zu sein und ich hätte nur eine Datenmenge an überlebenswichtigen Dateien von < 5GB, da halten sich die Kosten für die Speichermedien ja noch in Grenzen.
Lohnt sich so eine Investition, v.a. in Hinblick auf 6. (Lebenserwarung der Datenträger)? Habe da mit DVD+R sehr schleche Erfahrungen gemacht.

Edit: nachdem ich jetzt Toms Post gelesen habe ergänze ich mein Anforderungsprofil dahingehend, dass ich Daten archivieren möchte also für die "Ewigkeit". Ist da DVD-R wirklich das Medium der Wahl?
Peace - Love - Linux

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Freitag, 22. September 2006, 00:52

Zitat von »Hayes«

nachdem ich jetzt Toms Post gelesen habe ergänze ich mein Anforderungsprofil dahingehend, dass ich Daten archivieren möchte also für die "Ewigkeit".

Ist da DVD-R wirklich das Medium der Wahl?

Nachdem was ich bisher gelesen habe ist DVD-Ram den DVD+/-R noch deutlich vorzuziehen.

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Freitag, 22. September 2006, 01:01

Zitat von »Hayes«

Eine Sache die mich doch neugierig macht sind Bandlaufwerke. Die scheinen ja relativ populär im professionellen Bereich zu sein und ich hätte nur eine Datenmenge an überlebenswichtigen Dateien von < 5GB, da halten sich die Kosten für die Speichermedien ja noch in Grenzen.
Lohnt sich so eine Investition, v.a. in Hinblick auf 6. (Lebenserwarung der Datenträger)? Habe da mit DVD+R sehr schleche Erfahrungen gemacht.

Das lohnt sich eher nicht.
Die einfachen Tapes (meißt 1/4" und Schrägspuraufzeichnung wie der alte VHS-Videorecorder) sind Placebos.
Da machst Du besser garkein Backup - dann weißt Du wenigstens gleich, daß Du im Ernstfall keines hast  ;)

Tapes haben neben ihren Hauptvorteilen - leicht wechselbar und extrem niedrige Fehlerraten (<< 10E-15) - auch ein paar Nachteile: Ohne SCSI geht garnichts; die Laufwerke müssen regelmäßig gereinigt werden und die Tapes dürfen auch nicht ewig liegen bleiben.

Brauchbare kleine Tape-Lösungen fangen bei MLR/SLR an. Die kleinen Tandbergs laufen z.B. ganz sorgenfrei.
Mit dem 75er hab' ich mal eine Einfachst-Lösung in einer kleinen Anwaltskanzlei installiert. Darüber läuft auch die Desaster-Recovery mittels Acronis-TI; die Server-Version kann nämlich mit SCSI-Tapes umgehen.

mfg, Thomas

Edit: @Metallurge

stimmt - DVD-RAMs haben erstaunlich niedrige Fehlerraten.
Lagerfähigkeit und ggf. erforderliche/empfohlene Refresh-Zyklen weiß ich jetzt allerdings nicht auswendig.

Leider sind die passenden Laufwerke recht rar.

Edit2:
Das hatte ich ganz vergessen (Punkt 5 von "R11-D03"s Post)
Das Wichtigste bei jedem Datensicherungskonzept ist der Test unter realen Bedingungen: Nimm' die Platte aus dem Rechner und schließe sie weg (die ist jetzt virtuell kaputt).
Wie lange dauert's bis Du wieder arbeiten kannst und alle Daten wieder verfügbar sind.

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Freitag, 22. September 2006, 16:28

wir sichern in der uni (projektintern) ausschließlich auf festplatten. dazu haben wir einen server mit raid1 und eine archivplatte im netz liegen auf die wir jede nacht eine sicherung der wichtigen daten schieben. gesichert werden so einige svn-repositorys, die websites und die news.

da sowohl die repositorys, als auch die wikis schon vom prinzip her gegen benutzerfehler gut geschützt sind reicht uns diese ausfallsicherheit. und gegen fehler durch die admins haben wir dann das tägliche backup.

der punkt mit dem simulieren des ernstfalls den tom angesprochen hat solltest du auch ernst nehmen! durch eine sicherheitslücke in einem der wikis hatten wir letztens einen unerwünschten gast und da dieser die meisten logs gelöscht hat konnten wir nichtmehr nachvollziehen was er angestellt hat. also sollte das systembackup aufgespielt werden, welches wir getrennt vom datenbackup desöfteren fahren. dabei hat sich dann herausgestellt, dass der ersteller dieses sicherungsscripts einen fehler beim packen gemacht hat und das systembackup somit unbrauchbar war. hat uns fast 2 tage arbeit gekostet das herauszufinden und dann das system neu aufzuspielen.

r4p

Senior Member

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Freitag, 22. September 2006, 18:09

In der Firma wo ich öfters arbeite haben die 4 Variantan für ihre Backups.
1: Stündlicher Serverabgleich (da stehen 5 Server mit jeweils 6 TB im Mirror-Raid (Raid 0 war's glaub ich))
2: Tägliches Backup auf einen Spezailserver 12 TB, auch Raid 0
3: einmal in der Woche eine Kopie des ganzen Systems auf Band (sind dann 8 Tapes)
4: einmal im Monat ein Archiv Backup auf HDDs (im moment 16 Stück)

Eine Liste zur haltbarkeit gibt es da auch: bei digitalen anwendungen (kein Papier / Stein) gibt es eine Maximale haltberkeit von 50 Jahren (HDD) und 25-30 Jahren bei optischen Geräten (DVD / CD). Tapes oder Disketten taugen nach mehr als 5 Jahren nichts mehr...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Freitag, 22. September 2006, 18:40

Zitat von »r4p«


Stündlicher Serverabgleich (da stehen 5 Server mit jeweils 6 TB im Mirror-Raid (Raid 0 war's glaub ich)


Mirrored Raid und Raid 0 sind 2 total verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wie sicher ist RAID1 ?

Samstag, 23. September 2006, 02:14

Zitat

Wie sicher ist RAID1 ?


Gegenfrage : Wie warscheinlich ist es, dass 2 Festplatten zur selben Zeit ihren Geist aufgeben ? :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II