• 19.07.2025, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

bladeofmatrix

Full Member

p4 oc

Dienstag, 26. September 2006, 13:44

hiho naja ich habe hatte hier bei mir noch einen willamette 1, 8 ghz mit dem board p4p800e- deluxe rum zuliegen nun wollte ich daraus ein multimedia pc machen nun viel mir auf das der willamette nur mit 900 mhz läuft
wie kann ich das ändern??

mfg blade
Liebe besteht nicht darin das man Küsse bekommt oder einen Körper zum ficken hat. Sondern darin, dass man einen Menschen gefunden hat, der eine Schulter zum anlehnen ist, der dir die Hand gibt wenn es dich nach unten zieht…

Man_In_Blue

Moderator

Re: p4 oc

Dienstag, 26. September 2006, 13:48

Zitat von »bladeofmatrix«

hiho naja ich habe hatte hier bei mir noch einen willamette 1, 8 ghz mit dem board p4p800e- deluxe rum zuliegen nun wollte ich daraus ein multimedia pc machen nun viel mir auf das der willamette nur mit 900 mhz läuft
wie kann ich das ändern??

mfg blade

du musst vermutlich den Front-Side-Buss anpassen... normalerweise läuft ein Willamette mit 100 oder 133 MHz FSB (realtakt) bzw. FSB400 oder FSB533 (QDR)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

bladeofmatrix

Full Member

Dienstag, 26. September 2006, 13:50

und dann bekommt er auch seine leistung wieder ? Vcore kann ich dann auch in ruhe lassen richtig ?

was würdest du denn empfehlen ?
Liebe besteht nicht darin das man Küsse bekommt oder einen Körper zum ficken hat. Sondern darin, dass man einen Menschen gefunden hat, der eine Schulter zum anlehnen ist, der dir die Hand gibt wenn es dich nach unten zieht…

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 26. September 2006, 13:53

ja... mit dem FSB justierst du ja nur den Takt... (der Prozessor Takt berechnet sich aus FSB * Multiplikator... letzteres lässt sich bei den Consumer CPUs von Intel nicht ändern...)

Großartig übertakten würde ich die CPU aber nicht... der alte P4 war 1. ned so wirklich OC Freudig und 2. geht sowas nur auf die Stabilität und lebensdauer...

Man In Blue

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 26. September 2006, 13:55

kann sein das ein mobile pentium 4 ist, da mußt du die cpu über den fsb hochtakten weil der multi so niedrig ist, und das die sich schlecht übertakten lasse finde ich nicht, ich hatte ein pentium 4 mobile 1,8ghz hier und der lief mit dem boxed kühler locker 900mhz ohne die spannung großartig anzuheben.

bladeofmatrix

Full Member

Dienstag, 26. September 2006, 13:55

thx ich probiers mal :)

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 26. September 2006, 13:56

Zitat von »@re@50«

kann sein das ein mobile pentium 4 ist, da mußt du die cpu über den fsb hochtakten weil der multi so niedrig ist, und das die sich schlecht übertakten lasse finde ich nicht, ich hatte ein pentium 4 mobile 1,8ghz hier und der lief mit dem boxed kühler locker 900mhz ohne die spannung großartig anzuheben.

sicher das des nicht schon ein Northwood war?

Übrigens ist es recht sinfrei das OC verhalten einer Desktop CPU mit dem einer Mobilen CPU zu vergleichen...

Man In Blue

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 26. September 2006, 13:58

Zitat von »Man_In_Blue«

sicher das des nicht schon ein Northwood war?

Übrigens ist es recht sinfrei das OC verhalten einer Desktop CPU mit dem einer Mobilen CPU zu vergleichen...

Man In Blue

keine ahnung wurde vom bios als unknown pentium 4 erkannt mit 1200mhz im std tak.

bladeofmatrix

Full Member

Dienstag, 26. September 2006, 14:23

also cpu z zeigt 1799 mhz core speed an ist das so richtig

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 26. September 2006, 14:36

Zitat von »bladeofmatrix«

also cpu z zeigt 1799 mhz core speed an ist das so richtig

jopps...

(bis zu 2% differenz können sich zwischen soll und der Tatsächlichen Frequenz schonmal ergeben)

Man In Blue

EDIT: @ Area: klingt für mich ja eher nach nem Pentium 4 M 2400 MHz... (bei 100 MHz FSB dümpelt der logischerweise ebenfalls bei 1200 MHz rum)

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 26. September 2006, 14:41

Zitat von »Man_In_Blue«

EDIT: @ Area: klingt für mich ja eher nach nem Pentium 4 M 2400 MHz... (bei 100 MHz FSB dümpelt der logischerweise ebenfalls bei 1200 MHz rum)

nö war ein 1800er stand auch so drauf (übrigens ne cpu vom presi)