um noch mal das thema umts aufzugreifen:
der zitierte beitrag aus dem notebook-forum beschreibt die zustände bei eplus/base. die kommen tatsächlich nicht klar mit ihrem angebot und sind hoffnungslos überfordert, weil sie (anders als die restlichen anbieter) ne flatrate anbieten.
die komprimierung per proxyserver kann man gekonnt umgehen, wie schon gesagt wurde.
die pings sind fürs internet-surfen absolut ausreichend. selbst trackmania nations kann man noch ohne größere probleme zocken.
verbindungsabbrüche gibt's schon mal des öfteren, aber so sind funkverbindungen nun mal. die probleme liegen meistens auf seiten der einzelnen funkzellen. je nach standort können die schon mal an ihrer belastungsgrenze angelangt sein, was zumindest hier bei mir nicht allzu lange anhält. nach 20-30min geht's in der regel wieder normal weiter.
hsdpa (und hsupa) wird gerade ausgebaut und soll bei t-mobile und vodafone nach eigenen angaben in diesem jahr noch flächendeckend verfügbar sein. damit sind dann vorerst 1,8mbit (up- und downstream) möglich. die nächsten ausbaustufen bieten mehr als das doppelte an bandbreite.
ich zahle für mein vodafone zu hause web (umts) mit 384/64 kb/s und 5 gb traffic im monat 36,95 eur.
lies dich mal bei
onlinekosten im forum durch das thema. so schlecht isses nun wirklich nicht, wie es einem die ganzen dsl-verwöhnten fuzzies immer weis machen wollen