• 26.06.2025, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spitfired

Senior Member

LCD TFT Bildschirm - Bild eingebrannt

Mittwoch, 27. September 2006, 10:05

ich wusste gar nciht dass sihc bei den heutigen tfts noch das bild einbrennen kann,

is das normal oder kann dies der fall sein wenn die hersteller immer mehr kontrastwerte und helligkeit erreichen wollen, das dann irgendwann mal das panel in mitleidenschaft gezogen wird :-(

Wurzelsepp

God

Re: LCD TFT Bildschirm - Bild eingebrannt

Mittwoch, 27. September 2006, 10:21

Morgen.

Also "einbrennen" wie bei einem CRT ist schonmal nicht möglich bei einem TFT. Da ist noch irgend etwas anderes defekt.

Und wenn ein Hersteller die Kontraste/Helligkeit so hoch tun, dass die Panels nach einer Zeit davon kaputt gehen, würde ich bei diesem keine TFTs mehr holen ;D

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 27. September 2006, 11:13

Zitat von »Spitfired«

ich wusste gar nciht dass sihc bei den heutigen tfts noch das bild einbrennen kann,

Das geht auch prinzipiell nicht - wie "Sharax" schon schrieb.

Bist Du sicher, daß Du ein LCD/TFT meinst? ... oder meinst Du etwa ein Plasma-Display?
Plasma-Displays sind nämlich ausgesprochen empfindlich - insbesondere wenn sie neu sind.
Diese sollte man die ersten 50-100 Betriebsstunden möglichst mit Random-Daten versorgen - dann werden sie ein wenig unempfindlicher gegen Standbilder.

mfg, Thomas

Inade

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 11:26

also, da täuscht ihr euch.

wir haben hier eine sicherheitszentrale, in der vor nem monat die siemens tft ausgetauscht wurden. sie haben das betriebsschaubild unseres handyscanners abgebildet. nun sind sie kaum noch zu gebrauchen, weil sich dieses betriebsschaubild nach ca 3jahren eingebrannt hat. egal, was man auf diesem monitor abbildet, immer sieht man einen schwachen, aber klar zu erkennenden rest von dem, was vorher damit gemacht wurde.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

mhund

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 11:59

Sowas hab ich noch nie gehört. Die LCD-Displays können eigentlich nicht einbrennen. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Vergilben der Glasscheibe VOR dem LCD damit was zu tun hat; gerade bei Geräten einer älteren Generation.

Noch eine Idee, die aber vermutlich nix damit zu tun hat: Wenn man einen LCD-Monitor eingeschaltet und angeschlossen hat, und dann die Hintergrundbeleuchtung ausfällt/einen Wackler hat, dann sieht man das dargestellte Bild als Schatten vor dem dunklen Hintergrund. Sowas meint Ihr aber nicht?

Spitfired

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 12:44

ich habe gerade ein paar bilder von dem tft gemacht, hab aber kein datenkabel oder cardreader da kann man die bilder per mms an irgend ein service im web senden ... gibts sowas ??? oder an irgendjemand anderen der sie online stellen kann

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 27. September 2006, 13:43

hast km ;)

maniac2k1

God

Mittwoch, 27. September 2006, 14:03

das kann schon sein, dass sich die kristalle an eine ausrichtung gewöhnt haben, dass sie sich nicht mehr so gut in eine neue lage bringen lassen.

ich habe mal gelesen, dass es da schon helfen kann, wenn man da 24h ein weißes bild anzeigen lässt

edit: prad.de sagt: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Spitfired

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 14:46

also wenns funktioniert hat wird nun jogibär die bilder mal posten

es handelt sich um ca 3 monate alte fujitsu siemens 19" tfts

die 24/7 stunden in betrieb sind,

was man sehen kann ist ein prüfprogramm, und als einzigstes ädert sich das dicke feld rechts oben in der ecke, die ränder zwischen den feldern sieht man jedoch deutlich auch im windows desktop

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 16:43

Ich hab hier im Serverraum nen 17" TFT (Siemens) an dem KEIN Bildschirmschoner läuft und auf dem sich der Anmeldescreen "eingebrannt" hat.
Der Effekt ist nicht so extrem stark wie bei nem CRT aber durchaus sichtbar.

Grüße an die "ist nicht möglich" Fraktion! ;)

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 27. September 2006, 16:48

R11-D03, scheint so als hättest du den FAQ Eintrag bei Prad.de ebenfalls nicht gelesen...

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 27. September 2006, 17:27

die bilder sind leider etwas klein....wurden mir so zugesandt  :P

der erste wollte nicht direkt :P
http://img90.imageshack.us/my.php?image=foto11rr7.jpg

Inade

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 17:33

@shoggy

ich denke mal, das mit "einbrennen" hier nicht ein physikalischer vorgang, sondern ein optischer effekt gemeint wird. und das steht so in etwa auch in den prad faq`s.

is doch egal, ob da eine kathodenstrahlröhre etwas einbrennt, oder ein paar kristalle faul werden....fakt is nunmal, dass beide mattscheiben durch mangelnden bildwechsel irreversibel versaut sind.

ärgerlich, sowas...
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Y0Gi

God

Mittwoch, 27. September 2006, 22:30

Meines Wissens können TFTs nicht einbrennen, aber die Kristalle können bei über lange Zeit dauerhaftem Bild träge werden, das Bild besteht. Wie bereits genannt wurde, lassen diese sich reanimieren, wenn da ein weißes(?) Bild längere Zeit angezeigt wird. Ich habe gerade keine Quelle zur Hand und auch keine Lust bei prad.de oder Wikipedia zu gucken, aber ich meine zumindest, dies in mehr als einem TFT-Handbuch gelesen zu haben.

Habe den Thread nur überflogen, bitte daher Doppelnennungen zu verzeihen.

Edit: Ok, Wikipedia de+en verrät mir nix, Maniacs prad-Link bestätigt mich aber größtenteils. Dort widersprechen sich jedoch die Aussagen, dass das "Einbrennen" zum einen irreversibel sei, sich mit o.g. Verfahren aber umkehren ließe. Oder nicht?

maniac2k1

God

Mittwoch, 27. September 2006, 22:31

Zitat von »Karlsson«

Meines Wissens können TFTs nicht einbrennen, aber die Kristalle können bei über lange Zeit dauerhaftem Bild träge werden, das Bild besteht. Wie bereits genannt wurde, lassen diese sich reanimieren, wenn da ein weißes(?) Bild längere Zeit angezeigt wird. Ich habe gerade keine Quelle zur Hand und auch keine Lust bei prad.de oder Wikipedia zu gucken, aber ich meine zumindest, dies in mehr als einem TFT-Handbuch gelesen zu haben.

Habe den Thread nur überflogen, bitte daher Doppelnennungen zu verzeihen.

es sei dir verziehen, aber genau den link hab ich schon gepostet.... scheint wohl nur keiner draufzuklicken :-X

deshalb nochmal für alle halbblinde und die mit nem moni mit zu hoher auflösung:
ich bin ein link zum thema, klick mich!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

TrOuble

God

Mittwoch, 27. September 2006, 22:33

Laut des prad.de Links musste also "nur" 3 Monate 24/7 nen weißes Bild anzeigen lassen ... *g* ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 27. September 2006, 22:35

Maniac: Keine Sorge, ich hatte den Link natürlich gesehen, aber erst keine Lust, ihn zu besuchen. Wie ich ja schrieb.

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 28. September 2006, 01:46

nu denn dass mit den 24/7 weisses bild wird sich schwierig gestalten :-(

nu denn gehört ja eh nicht MIR .. also MIR egal aber interessant alle mal evtl . kann ich nun n neueren haben schwarz is eh besser

und hier nochmals die bilder in BIG

Y0Gi

God

Donnerstag, 28. September 2006, 11:18

Hat das Ding denn nicht zwischendurch in den Standby-Modus gewechselt?

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 28. September 2006, 11:49

Zitat von »Shoggy«

R11-D03, scheint so als hättest du den FAQ Eintrag bei Prad.de ebenfalls nicht gelesen...

Shoggy, scheint so als hättest Du die Anführungszeichen um das Wort eingebrannt in meinem Post übersehen....

Wie Du den Effekt nennen möchtest spielt keine Rolle, das Ergebnis ist das Gleiche.