• 28.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datensicherung DVD oder veraltete 4mm DDS

Mittwoch, 20. September 2006, 19:57

Moin,

bei einem Kunden werden die Daten bisher auf ein 4mm DDS Tape gespeichert. Das dauert ca 45 min, es geht wenig auf das Tape drauf (Glaube 1,5gb oder so) und ist meiner meinung nach nicht wirklich zeitgemäß. Da der Server einen LG-Brenner hat, der u.A. 8x DVD+RW und DVD-RAM brennen kann, würde ich damit eher die Datensicherung durchführen. Da es bisher nur 4x Medien für DVD-Ram gibt, würde ich auf DVD+RW umschwenken. Für jeden Tag der Woche eine eigene DVD+RW, so dass bei maximal 1000x wiederverwenden eine DVD+RW theoretisch 300 Wochen hält.

Was gibt es an dieser Methode zu bemängeln? ;)

Re: Datensicherung DVD oder veraltete 4mm DDS

Mittwoch, 20. September 2006, 20:12

Hm,
d.h. das Backup wird jeden Tag erneuert, überschreibt also jeweils das bisherige? In Sachen "Langzeithaltbarkeit" kannst Du DVDs gegenüber Bändern nämlich vergessen, also ein Image nach wirklich langer Zeit noch auslesen, klappt bei DVDs weniger gut. Zudem weiß ich nicht, wieviele Fehler so ein Brenner bei 8x-Brenntempo produziert; zumindest bei meinem ist es so, dass ich mit der zweithöchsten Geschwindigkeitsstufe qualitätstechnisch meist besser fahre, hängt aber auch vom Rohling ab. Ansonsten wäre natürlich auch zu Prüfen, ob die Backupsoftware mit einem Brenner zusammenarbeitet...

Gruß Hannibal

Re: Datensicherung DVD oder veraltete 4mm DDS

Mittwoch, 20. September 2006, 20:18

Zum vermeiden der Fehler empfhielt sich DVD-Ram.

Hier ein Auzug aus Wiki

Defektmanagement
Die DVD±RW hat kein Defektmanagement. Die DVD-RAM hingegen hat das gleiche bewährte Defektmanagement wie eine Festplatte: Wenn eine Speicherstelle (Sektor) auf der DVD-RAM nicht beschreibbar ist, so wird diese Stelle als defekt gekennzeichnet und der Inhalt woanders abgespeichert. Das Defektmanagement der DVD-RAM ist sehr zuverlässig, weil es wie bei der Festplatte von der Laufwerkselektronik vorgenommen wird. Für die DVD±RW bieten die Softwarehersteller von Brennerprogrammen nur eine Behelfslösung für das ihr fehlende Defektmanagement an. Hierbei findet nach dem Brennen einer DVD±RW eine optionale Leseprüfung auf unbemerkte Brennfehler statt. Die nachträgliche Verifizierung der DVD±RW ist eine Behelfslösung, weil im Fehlerfall der Fehler nicht korrigiert werden kann und das DVD±RW-Medium weggeworfen und alle Inhalte auf einem neuen DVD±RW-Medium gebrannt werden müssen. Das Defektmanagement der DVD-RAM lässt sich vereinfachend auch als „automatisierte Verifizierung mit Fehlerkorrektur“ bezeichnen, weil es schon während des Brennens stattfindet.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Datensicherung DVD oder veraltete 4mm DDS

Mittwoch, 20. September 2006, 21:03

@Hannibal: Es ist richtig, dass Bänder länger halten als DVDs, dies trifft aber leider nicht bei DDS/DDS2-Bändern zu. Es gibt glaube ich keine unsicherere Möglichkeit, seine Daten auf Band zu sichern.

Re: Datensicherung DVD oder veraltete 4mm DDS

Donnerstag, 28. September 2006, 17:50

was wäre denn eine gute, günstige alternative? ich denke, mit den dvd-rams und anschaffungskosten von ca 25€ für 5 Medien bin ich gut beraten, oder gibt es eine bessere alternative?

Re: Datensicherung DVD oder veraltete 4mm DDS

Donnerstag, 28. September 2006, 17:58

Du solltest auch mehrere Datenträger für wöchentliche Backups einplanen, also den Datenträger der siebten Sicherung in der Woche nicht schon nach einer Woche, sondern erst nach z.B. einem Monat überschreiben. So kannst du auch über Wochen oder Monate hinweg rekonstruieren und nicht nur wenige Tage, wenn sich ein Fehler einschleicht und erst spät bemerkt wird.

Da DVDs und passende Laufwerke sehr verbreitet sind, wirst du mit Magnetbändern, MOs oder sonstigen, spezielleren Backup-Medien (plus Laufwerk!) wohl nicht billiger davon kommen. Zudem können die Medien auch an anderen Rechnern eingelesen werden.

Über die Langlebigkeit bin ich mir nicht im Klaren. Möglicherweise kannst du auch eine Kombination nach o.g. Schema aus Bändern und DVDs fahren.

Re: Datensicherung DVD oder veraltete 4mm DDS

Freitag, 29. September 2006, 15:07

Ja die Bandsicherung hat schon ihre Tücken - weshalb ich auch davon abraten würde... Im Netz gibts mehrere Seiten die die Probleme mit den billigen Bandlaufwerken beschreiben (beispielsweise können sich bei bestimmten Laufwerken die Köpfe verstellen, sodass die Bänder nicht mal mehr in einem Ersatzgerät gelesen werden können)... -> DVD-RAM und gut is ;-)