• 28.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Freitag, 29. September 2006, 18:34

Hi :)

Da ich mir einen neuen PC kaufen möchte überlege ich welche Graka ich nehmen soll. Der PC sollte auf jeden Fall schnell sein und da im Januar ja eh Vista erscheint bin ich mir halt nicht sicher ob ich nicht gleich ne DX 10 Karte kaufe.

Eure Meinung ???

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Freitag, 29. September 2006, 19:01

Zitat von »Bl@ck-H@wk«

Hi :)

Da ich mir einen neuen PC kaufen möchte überlege ich welche Graka ich nehmen soll. Der PC sollte auf jeden Fall schnell sein und da im Januar ja eh Vista erscheint bin ich mir halt nicht sicher ob ich nicht gleich ne DX 10 Karte kaufe.

Eure Meinung ???



vista im januar!? bist ja echt en grooooßer optimist ;D rechne mal eher so mit mai ...

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Freitag, 29. September 2006, 19:05

bei den microschrott stümpern klappt das eh nicht

aber das mit den dx10 karten erwarte ich auch schon .. hab nun noch 2x6800 die kommen so langsam an die grenzen bei hohen auflösungen
gibts das dx 10 nur für vista nun oder auch für xp

saUerkraut

unregistriert

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Freitag, 29. September 2006, 19:06

DX10 ist Vista-only

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Freitag, 29. September 2006, 19:07

naja...

momentan wirst du aber niergens eine DX10 Karte bekommen...

ATi wird wohl Ende November Anfang dezember den ersten DX10 Chips presentieren... nVidia wird zur selben Zeit deren neues Flagschiff vorstellen... dabei wird es sich wiederum um eine DX9 Karte handeln... (welche allerdings DX10 softwaretechnisch emulieren und DX10 effekte auch darstellen kann)

denke da muss man momentan also noch keinen Wert drauf legen... zumal der WGF1 welcher zu Fista gehört ja auch noch weitgehend aus DX9 besteht wenn ich mich nicht täusche und erst der WGF2 direct3D 10 an Board nimmt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Freitag, 29. September 2006, 20:14

Alsoe jetzt lieber ne gute DX9 Karte kaufen und dann nächstes Jahr evtl. aufrüsten :) ???

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Freitag, 29. September 2006, 20:19

Zitat von »Bl@ck-H@wk«

Alsoe jetzt lieber ne gute DX9 Karte kaufen und dann nächstes Jahr evtl. aufrüsten :) ???


Das hab ich ned gesagt... nur das die Tatsache das eine Grafikkarte nach DX10 spezifikationen gebaut wurde für mich derzeit einfach kein kaufargument ist.. allerdings wechsel ich meine GrKa auch alle 1 bis 1 1/2 Jahre... daher hab ich da auch einen anderen standpunkt...

bisher war bei dem Rythmus die Technik in den GraKas immer schon lange vorhanden bevor sie wirklich genutzt wurde... wenn du die Karte 3-4 Jahre lang nutzen willst dann solltest du da vielleicht andere prioritäten setzen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Samstag, 30. September 2006, 02:28

Zitat von »Spitfired«

bei den microschrott stümpern klappt das eh nicht

gibts das dx 10 nur für vista nun oder auch für xp


EDIT: ich nehme meine öffentliche Antwort zurück und denke sie mir einfach :-X

Re: DX 10 Grafikkarten noch dieses Jahr !?

Samstag, 30. September 2006, 02:45

Zitat von »Spitfired«


gibts das dx 10 nur für vista nun oder auch für xp


Die Direct3D 10 API setzt das neue von Treiber-Managment von VISTA vorraus und daher wird Direct3D-10 nur unter VISTA laufen...

DirectX 10 wird es weder für VISTA noch für WinXP geben. DirectX 9 ist das letzte der DirectX Serie gewesen. DirectX wird durch den WGF abgelöst... der WGF1.0 setzt Direct3D 9 vorraus und ist daher mit DirectX 9 zu vergleichen. Der WGF2.0 wiederum setzt Direct3D 10 vorraus. Man könnte den WGF2.0 also als DirectX 10 bezeichnen wenn man wollte.

(dies allerdings unter vorbehalt da es bei Microsoft mitlerweile bedenken gibt ob es so klug ist die directX bezeichnung auf zu geben... trozem steckt WGF dahinteR)

allerdings wird darüber speckuliert in ein DirectX9-D oder ähnliches das Shader Modell 4.0 und damit letzten endes auch die Unified-Shader zu packen und damit auch unter Windows-XP das MS4.0 an zu bieten... allerdings sind das wie gesagt spekulationen.

Immerhin wird OpenGL sowohl für Windoes VISTA wie auch für Windows XP das SM4.0 beherschen.

Allerdings finde ich es derzeit noch etwas verfrüht sich darüber gedanken zu machen. Bis jetzt hat nur ein einziger Grafikchipentwickler einen echten WGF2.0/DirectX-10 chip angekündigt. n-Vidia und Co werden sich vorerst mit Notlösungen behelfen... sprich wirklich flechendeckend werden echte Grafikchips mit einem SM4.0 vermutlich erst mitte bis ende nächsten Jahres ausgeliefert werden...

Außerdem geb ich zu bedenken das, das SM4.0 im vergleich zum SM3.0 wohl vor allem nur effizienter arbeiten wird... wirklich neue Effekte werden wohl nicht mehr so viel spektakulärer werden wie die welche bereits mit dem SM3.0 möglich sind...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!