• 27.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Samstag, 16. September 2006, 16:12

Einen schönen sonnigen Samstag wünsch ich ;D

Ich wollte mir die nächsten Wochen irgendwann ein PDA bzw. ein Notebook kaufen, da ich als Student mittlerweile viel unterwegs bin, und genau da hakt es. Ich habe keinen Überblick und wollt Euch fragen, ob ihr da was Nettes habt.
Was suche ich:
- ein mobiles Gerät, um zentral E-Mails abrufen (via Outlook) und Dokumente verwalten zu können
- ein vor allem sparsames Gerät, um nicht alle fünf Minuten an die Steckdose zu müssen
- keinen Desktopersatz
- Möglichkeit zum Anschluss an ein Netzwerk(LAN / WLAN)
- gute Übersicht, auch höhere Auflösungen

Ob es nun ein PDA oder ein Notebook werden soll ist mir nicht klar. Der Vorteil eines PDAs wäre definitiv die Größe und die Einsatzdauer einer Akkuladung, bei einem Notebook ist die Sache mit der besseren Übersichtlichkeit und vor allem der Maus / Tastatur definitiv besser. Zudem sollte der Unterhaltungsfaktor auf längeren Reisen bei Notebooks wohl besser, oder?

Habt ihr eventuell entsprechende Geräte in der Hinterhand, die ihr mir empfehlen könnt, aus beiden Riegen? Preislich will ich mich derzeit nicht beschrenken, da für mich eher das P/L-Verhältnis zählt denn der blanke Preis. Dennoch ist günstiger natürlich besser ;) Es brauchen nicht zwingend die aktuellsten neuen Geräte sein, es sind natürlich auch refurbished Geräte drin. Spezielle Angebote für Firmen / Selbständige würden auch gehen.

Schönes Wochenende ;)

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Samstag, 16. September 2006, 16:14

geh mal näher drauf ein, was du unterwegs machen möchtest. Für ein paar simple Termine zum aufschreiben reicht ein PDA, wenn du Texte bearbeiten und verfassen willst, wär ein notebook angesagt.

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Samstag, 16. September 2006, 16:23

www.studentbook.de
=> Samsung notebooks speziell für Studenten.
hab auch ein Samsung (X20) und bin sehr zufrieden.
pros:
- Lauftzeit 3-5 Std je nach tätigkeit und Displayhelligkeit.
- sehr leise
- mousepad über extra Knopf abstellbat (erleichtert das Tippen sehr)
- neue original-Ersatzakkus bei ebay nur ~110 Euro
- sehr gute Winkelunabhängigkeit des Displays (rechts/links)

cons:
- display ist auf hellster Stufe ein heftiger Stromfresser
- vga Ausgang ohne schraubmöglichkeit (ist aber nicht so schlimm)
- Klinke-Ausgänge in der Front (Stecker bohren sich in den Bauch wenn man im Bett liegt und Kopfhörer aufhat)
- man kann das Touchpad nicht automatisch beim Start disablen lassen
aber das sind alles Kleinigkeiten, im großen bin ich sehr von dem Teil überzeugt.
bleibt noch zu erwähnen das zwei Kommilitonen auch X20 Modelle besitzen und auch sehr zufrieden sind.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Samstag, 16. September 2006, 16:24

wie wärs denn dann mit nem 12" oder 13" subenotebook ?
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Samstag, 16. September 2006, 16:32

ich würde mir ein kleines 12" notebook kaufen.

pda´s sind zwar ne schöne spielerei, aber viel mehr auch nicht.
und gute pda´s mit wlan und anderen features sind auch sehr teuer, dann lieber gleich nen kleinen schleppi kaufen
[CENTER][/CENTER]

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Samstag, 16. September 2006, 17:34

für emails schleppe ich kein notebook mit mir rum. Egal ob 12" oder 17", ein Notebook ist immer ein Klotz am Bein, den kann man nicht am Gürtel tragen (obwohl.... ;D )
Deshalb hab ich gefragt in wie weit er "Dokumente verwalten" will. Word und Excel Dateien öffnen, geht auf nem PDA auch bequem und einfach, genauso wie Multimedia Gedöns.

An ein Notebook würde ich erst denken, wenn man mit den Dateien richtig arbeiten möchte.

@KingofBohmte:
Falls deine Entscheidung auf ein Notebook fällt, sieh dich erstmal nach gebrauchten Geräten um, bevor du 1000 Euro und mehr für ein neues Gerät auf den Tisch legst, was ein 2 Jahre altes Gerät genauso gut schafft. Nen gebrauchtes IBM oder Toshiba steckt selbst neue Notebooks anderer Hersteller in den Schatten, kostet dafür aber nicht mal die Hälfte.

PS:
ich hab beide Gerätetypen im Einsatz und beide erfüllen auf verschiedenen Gebieten ihren Zweck.

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Samstag, 16. September 2006, 23:55

Was ich unterwegs machen möchte... Dokumente bearbeiten, wenn der Zwang dazu besteht, bissel in HTML schreiben, evtl. Musik hören, dann fällt der extra Player wech, vielleicht DVDs gucken, ... Neukauf von teuren Kisten fällt für mich eh weg, ich such da wie gesagt eher günstige Lösungen. Und wenn noch die Möglichkeit besteht etwas surfen im WWW.

@hobbes: Hab mich da mal umgeschaut, doch da ist nix drin, was mich für den kleinen Aufgabenbereich, den ich dafür hätte, anspricht - preislich gesehen. Samsungdinger sind Sahne, das sehe ich in meiner Uni selber. Aber derzeit für mich unerreichbar.


Gibt es denn Marken die man meiden sollte, ausser Gericom, oder Marken, die man primär wählen sollte, sei es sowohl im Neugerätebereich als auch bei refurbished Ware?

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 01:12

http://www.harlander.com/ -> Notebooks & Zubehör -> Notebooks - gebraucht -> gucken und beruhigt bestellen. Die Seite wurde mir hier bei AC empfohlen, ich hab damit beste Erfahrungen gemacht *Notebook knuddel*

Nachdem was du schreibst, ist es umständlich, diese Dinge mit einem PDA zu machen. Rate dir zu einem Notebook, allerdings zu einem guten (aus eigener Erfahrung: pro ThinkPad!) und nicht mit zu riesigem Display (Klobig...)

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 01:44

also ich wuerde an deiner stelle schauen dass ich ein samsung q30 oder dell x1 oder dell d420 bekomme

scheint fuer deine zwecke das idealste zu sein.

ich pers arbeite seit einem jahr mit dem x1 und bin ueberaus zufrieden. das q30 is baugleich von samsung. das d420 is einmalig und im grunde der nachfolger vom q30. hat mehr akku, nen besseren schirm und ne verarbeitung wie ein panzer ;)

so long

leif

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 08:24

^^Die dürften aber ebenfalls nicht seine Preisklasse sein - siehe seinen Post weiter oben.

Ich unterstütze Dracos Rat - www.harlander.com und dann IBM X21 bestellen: Klein mit 12,1"-Display (1024x768), flott genug zum Arbeiten unter Windows XP, noch ne WLAN-Karte rein, fertig. Und mehr als für einen richtig guten neuen PDA zahlt man auch nicht. Ich schleppe das Ding jeden Tag in einem Notebookrucksack zusammen mit allen Unterlagen zur Uni, ist schön robust und angenehm leicht. Um ein teureres Gerät müsste man sich ohnehin ständig nur Sorgen machen...

Gruß Hannibal,
der bisher etwa 10 Leute zum Kauf dieses Dings gebracht hat - und trotzdem keine Provision vom Harlander bekommt ;)

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 18:33

Genau sowas habe ich gesucht, da ist ja schon ne Menge bei, was mich anspricht. Danke Euch beiden, Draco und Hanni

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 18:36

Hab mir das R40 damals bestellt. Dazu habe ich mir bei ebay einen Ultrabay Zusatzakku bestellt und nun sind 6 Stunden Akkulaufzeit Standard ;)

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 21:23

Akkus... Das wäre meine nächste Frage. Bei den gebrauchten Geräten sind die ja nicht neu, da stellt sich mir die Frage, wie es mit der Laufzeit eines gebrauchten Akkus aussieht. Vielfach hört man, dass die Teile dann extrem schwach sind, der Akku fast sofort leer ist, wenn er nicht am Netz hängt. Was ist da dran, wie siehts bei den LiIon Akkus bei den gebrauchten Harlandern aus?

Ach noch was. Ist der Akku nur dabei, wenn er explizit im Lieferumfang aufgeführt ist?

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 21:43

der akku muss explizit erwähnt werden, nur dann wär ich sicher. ansonsten schick ne email und frag.
Ja stimmt, gebrauchte Akkus sind nicht immer die tollsten.
Allerdings hält mein gebrauchter akku (war dabei) auch seine 3-3,5 Stunden, das ist völlig in ordnung, zumal ein neuer gerade so die 4 Stunden schafft

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 22:21

Gab es bei arlander nicht die 20Min-Garantie (wobei das wirklich nicht viel ist, sagt aber halt auch schon was aus ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 17. September 2006, 22:59

ja stimmt, wahnsinns Akkudauer mit 20 Minuten... da kannst den Akku auch gleich raus lassen und sparst Gewicht. Bei eBay sind Ersatzakkus gar nicht ma soo teuer

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Donnerstag, 28. September 2006, 22:16

Ich hols mal rauf, das Topic.
Hab nun nen X30 von Harlander. Sehr schönes Gerät, sehr wenige Gebrauchsspuren (mein Dank geht an dieser Stelle an den vorsichtigen Vorbesitzer bei Peugeot ;)) und vor allem nen schicken Akku, der läuft knappe 90 Minuten durch. Einziger Wehmutstropfen: Die HDD ist platt, hat nen hörbaren Hardwaredefekt. Dafür ist der (Telefon-)Service top, nur die Platte muss eingeschickt werden und soll innerhalb einer Woche wieder da sein.

Danke Draco und Hanni.

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Donnerstag, 28. September 2006, 23:02

an wen haste dich wegen der HDD gewendet ?

Das Teil ist ja sicherlich als "technisch einwandfrei" verkauft worden. Theoretisch müsste Harlander da herhalten...

Hoffe du kriegst das schnell geregelt und viel Spaß damit.

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Freitag, 29. September 2006, 18:29

Hab mich direkt an Harlander gewandt und wurd zur Technik durchgestellt. Ging alles flott und unkopmpliziert. Das Problem tauchte auch erst nach der Installation von WinXP und knappen drei Stunden Dienst auf.

Re: Mobile Geräte - PDA oder Notebook

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:07

Wie wärs mit nem Nokia 9500 kann auch ne Menge und ist ein super teil.