• 13.06.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Montag, 2. Oktober 2006, 14:30

Hallo,

ich habe mir letzte Woche diesen Printserver ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…03879%26fvi%3D1

Dummerweise habe ich ihn erst eine Minute vor schluss gesehen und ohne viel nachzudenken 1 Euro geboten. Nunja natürlich erstmal über den günstigen Preis gefreut....

Bei mir zu Hause habe ich dann gemerkt, dass das Teil ja gar nicht in meinem normalen Ethernet Netzwerk funktioniert...! (so ein shit :( ... wer lesen kann ist klar im vorteil...)

Gibt es eine möglichkeit, wie ich den Server in meinem Netzwerk ans laufen bekomme? Adapter oder sowas?

Oder soll ich ihn gleich in die Tonne hauen?

Danke schonmal
Gruß Felix

Re: Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Montag, 2. Oktober 2006, 14:52

Token Ring und das heute gängige Ethernet sind zwei von Grund auf verschiedene Architekturen. Wenn es überhaupt Transceiver für die Verbindung gibt, dann dürften die heute wohl rar oder sehr teuer sein. Kannst dich ja mal bei eBay umsehen, aber ein Schnäppchen hast du wohl kaum gemacht.

Edit: Eine zumindest in der Anschaffung günstige Möglichkeit (wenn man von den dann erneut anfallenden Versandkosten absieht) wäre es, eine Token-Ring-NIC bei eBay für einen weiteren Euro zu holen und dann einen Rechner mit dieser und einer Ethernet-NIC als Bridge zu betreiben. Dafür muss die Kiste aber auch entsprechend an sein, wenn da mehrere Rechner unabhängig drauf zugreifen sollen.

Re: Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Montag, 2. Oktober 2006, 15:37

Zitat

aber ein Schnäppchen hast du wohl kaum gemacht.


hab ich mir auch schon gedacht... aber 6 Euro sind ja zum glück nicht die Welt...

Was ist das hier für ein Adapter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=005

kann mit der beschreibung leider wenig anfangen...


Felix

Re: Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Montag, 2. Oktober 2006, 17:34

Dachte ich mir, dass du den finden würdest ;)

Das ist ein Balun, der zwischen zwei Leitungen mit unterschiedlicher Impedanz und Symmetrie vermittelt. Sieht aus wie Ethernet (AFAIK gleicher Steckverbinder, RJ-45), ist aber ein alternatives Medium für Token Ring-Verbindungen.

r4p

Senior Member

Re: Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:58

Wenn du viel Glück hast, kannst du irgendwo noch einen alten 10-Base-T Hub auftreiben. Die haben meistens einen Token-Ring Anschluss, bzw die Möglichkeit die Daten zu übersetzen. Hab so ein Gerät hier in betrieb, Preformance ist allerdnigs nicht so der Kracher.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:01

Zitat von »Karlsson«

Edit: Eine zumindest in der Anschaffung günstige Möglichkeit (wenn man von den dann erneut anfallenden Versandkosten absieht) wäre es, eine Token-Ring-NIC bei eBay für einen weiteren Euro zu holen und dann einen Rechner mit dieser und einer Ethernet-NIC als Bridge zu betreiben. Dafür muss die Kiste aber auch entsprechend an sein, wenn da mehrere Rechner unabhängig drauf zugreifen sollen.

da kann er sich auch gleich den rechner als printserver hinstellen :-X ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:52

Ich glaube jeder gebrauchte und günstige Printserver mit RJ45 Anschluss wäre eine bessere Lösung als an dem jetzigen Problem herumzudoktern ;)

Re: Printserver mit Token Ring an Ethernet?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:13

Zitat von »Shoggy«

Ich glaube jeder gebrauchte und günstige Printserver mit RJ45 Anschluss wäre eine bessere Lösung als an dem jetzigen Problem herumzudoktern ;)

Aber bitte drauf achten, dass der RJ-45-Port auch wirklich für Ethernet und nicht wieder Token Ring gedacht ist :)