• 22.08.2025, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

5reimo

God

Auto: ext. HD an MP3-Bridge an Autoradio?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23:52

HI!

Ich habe schon oft diese "Adapter" für MP3-Player gesehen, welche dann in das Kassettendeck gesteckt werden (wie funzen die? Ich habe nicht nachgeguckt, aber ist das sowas wie "PLayer schreibt kontinuierlich auf kurzes Band" ?).

Habe bislang nichts von den DIngern gehalten, da ich erstens keinen MP3 Player habe, und bisher auch mit meinem 6er CDWechsler ganz gut zurechtkam.

Jetzt bin ich des ständigen brennens Leid und dachte daran, meine externe HD, auf welcher Mp3 und auch andere Daten liegen (NTFS) als Quelle für die MP3 Wiedergabe zu nutzen (ohne Laptop). Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man das loesen koennte?

Ich moechte mir keinen HD-Player kaufen muessen, da ich dann die Musik erstens auf einem weiteren Gerät lagern muesste, zweitens das Teil erstmal kaufen muesste (teuer) und drittens das Ding alsbald wieder voll wäre, und beim HD nachrüsten verfällt die Garantie.

Außerdem habe ich bedenken bezüglich der Vibrationen. Gibt es schon solche HUbs für Flashspeicher, wo ich mir einige dutzend Flashkarten reinstopfen kann?

Letztendliches Ziel: Möglichst schnell (vergleichbar mit dem einlegen einer CD in einen CD-Wechsler) auf meine MP3_Sammlung zuzugreifen. Lappi kommt nicht in frage, soll eben auch für kurze Strecken möglich sein.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Auto: ext. HD an MP3-Bridge an Autoradio?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23:55

am einfachsten geht das mit nem radio das ein usb anschluss hat, anders kommst du nicht an die musik auf der hdd.

5reimo

God

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:20

Aber ich kann/will das original Bose-SS nicht ausbauen...erstens viel Arbeit, zweitens koennte ich was kaputten....

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:23

dann gehts nicht.

5reimo

God

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:27

*gnarf*

KAnn ich mir da nicht etwas selber löten und dann so einen Kassettenadapter benutzen? (Ich seh schon, ich werde mir wohl ein 12" Notebook kaufen muessen mitdem ich ohne zu booten MP3 abspielen kann (gibt es ein schlagwprt für so ein Feature?)

edith meint: NAtuerlich dann auch noch mit 100 GB HD ... das Benzin will auch noch bezahlt werden...

Manwe

God

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 02:01

es würde ja von div. herstellern usb-anschlüsse geben, die man an den aux-anschluss anschließt. aber auch dafür müsstest du das radio einmal aus dem schacht rausziehen.. :P

KillerX

Senior Member

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 10:09

Zitat von »Manwe«

es würde ja von div. herstellern usb-anschlüsse geben, die man an den aux-anschluss anschließt. aber auch dafür müsstest du das radio einmal aus dem schacht rausziehen.. :P

Stimmt ned :P

Du bauchst doch nur den Schacht außenrum wegbauen ;D ;)

Ne schmarn! Bei meinem Opel (Vectra) ist es z.B. möglich - zwar mit Verrenkungen aber möglich - an die Anschlüsse des Radios zu kommen, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist bzw von der anderen Seite wenn unterhalb des Lenkrades ne Abdeckung weggemacht ist. Das ganze dauert bei mir keine 5 Minuten und das auch noch ohne Risiko was kaputt zu machen, da alles geschraubt ist.
Da steht nix :-P

fksystems

God

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:23

compact flash ist eine norm, bei der direkt die ide-norm/protokoll zum einsatz kommt.

an einen compact-flash mp3-player könntest du statt der karte also auch eine festplatte dran anschließen, aber ich glaube kaum, daß diese mp3-player als datenträger diese großen festplatten unterstützen. die gehen glaubeich nur bis 4 oder 8 GB oder so.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

5reimo

God

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:25

Zitat von »Freakmaster«

Ne schmarn! Bei meinem Opel (Vectra) ist es z.B. möglich - zwar mit Verrenkungen aber möglich - an die Anschlüsse des Radios zu kommen, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist bzw von der anderen Seite wenn unterhalb des Lenkrades ne Abdeckung weggemacht ist. Das ganze dauert bei mir keine 5 Minuten und das auch noch ohne Risiko was kaputt zu machen, da alles geschraubt ist.

Das klingt interessant, aber dann muesste an dem Adapter ja eine Art Kontrolleinheit hängen, denn schließlich muessen die MP3s auf der HD ja irgendwie dekodiert werden....

@fksys: klingt ebenfalls interessant, alllerdings würde ich dann ein wenig etwas löten muessen, um das auf USB zu bekommen. Außerdem muesste ich dann noch einen alten Player kaufen (wer baut dieser Tage noch CF-Player?) und sicherstellen, dass er den MP3-Ordner findet...

========================================

Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich wäre, das SoundSys bei Audi oder notfalls seöbst auf MP3-Unterstützung zu flashen...meint ihr das ginge? MP3 CDs wären immerhin eine Erleichterung, vllt. würde es dann sogar mit dem USB2Aux klappen.

KillerX

Senior Member

Freitag, 6. Oktober 2006, 10:31

Zitat von »5reimo«

Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich wäre, das SoundSys bei Audi oder notfalls seöbst auf MP3-Unterstützung zu flashen...meint ihr das ginge? MP3 CDs wären immerhin eine Erleichterung, vllt. würde es dann sogar mit dem USB2Aux klappen.

Das kann ich mir jetzt mal gar nicht vorstellen, dass es mit umflashen getan wäre. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, um an so eine Firmware zu gelangen. (Glaube nicht, dass Audi so einen Dienst anbietet ;) )
Da steht nix :-P

powerslide

unregistriert

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:57

rupf das radio raus.. häng n schönes neues rein und gut .. adapter damit du dein bose ss behalten kannst gibt es

Smoern

Senior Member

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:06

Jo! Hör auf den Herrn über mir, das is das praktikabelste.

Steinman

God

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:35

seh ich auch so, da verbesserst dich sogar klanglich deutlich.
am besten son schönes Pioneer DEH-8600, da hast was gescheites.
das galt lange zeit als das beste autoradio was es gibt, wie der nachfolger (DEH-9600 glaube) ist weis ich leider nicht.
Ansonsten irgend nen schönes alpine, damit machste auch nix falsch, wobei ich zu o.g. pioneer greifen würde wenns der geldbeutel erlaubt :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD