• 28.06.2025, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

LNB und Spiegel

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:36

Hi Leute ich bin auf der Suche nach einem guten LNB und entsprechender Schüssel. Es soll schon eine 80cm Schüssel sein Farbe ist egal die aufs Hausdach soll. Das LNB soll natürlich ein Digitales sein für 4 Receiver (essoll kein extra Multischalter verbaut werden) Quattro LNB heißt das dann wenn ich nicht völlig falsch liege.

Was könnt ihr da empfehlen? Weil ich hab hier ein Angebot von einem lokalen Händler der will dafür 250Eur haben was ich etwas teuer finde.
Hab selbst schonmal gesucht und wollt fragen ob soetwas auch schon was gutes ist: http://www.eg-sat.de..._{EOL}&categoryId=16

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Disraptor

Senior Member

Re: LNB und Spiegel

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:52

Hi, wir haben Kathreinund sind mit Antenne + LNB sehr zufrieden ;-)

Der HDD-Recorder ist allerdings schrott, die Softwareupdates nutzen auch nix... und dafür haben wir 800 € gezahlt (achtungs ist ein Twinreciver)

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23:07

Auf Kathrein bin ich auch schon gestoßen.
Wie sieht es denn mit den Fuba komponenten aus die ich gepostet hab?

Receiver stehen schon fest. Das werden auf jedenfall Technisat. Die Vorführung im Laden hat mich überzeugt.

Zitat von »454-bigblock«

Disraptor

Senior Member

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23:35

Hol dir Kathrein Schüssel + LNB und gut ist

Von Technisat, kann ich auch nur schwärmen! ;)
An dieser Stelle ein Dickes danke an Labrat ohne ihn wäre ich wohl nie auf Technisat gekommen ;-)

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23:47

Zitat von »Disraptor«

Hol dir Kathrein Schüssel + LNB und gut ist

Von Technisat, kann ich auch nur schwärmen!  ;)
An dieser Stelle ein Dickes danke an Labrat ohne ihn wäre ich wohl nie auf Technisat gekommen ;-)

Ist Kathrein echt so gut? Immerhin kostet ne Schüssel und das LNB zusammen gut das 2,5fache von der FUBA Anlage. Das heißt ich könnte jedes Teil der Anlage 2mal austauschen und es wär noch immer Preiswerter. Oder ist die Ausfallquote der FUBA Sachen so hoch?

Ps.: Lohnt es sicht 4fach geschirmtes Kabel zu nehmen? Kostet nur 25Eur der 100m Ring.

Zitat von »454-bigblock«

x-stars

God

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:07

Kathrein spielt schon in einer anderen Liga, meine Billigschüssel @home ist zwar nicht ausgefallen oder so, trotzdem sieht man den Unterschied zu der Kathrein von meinem Vater deutlich. Ob es den mehrpreis rechtfertig mahg mal dahingestellt sien, andererseits hält so eine Schüssel auch ewig, die Kathrein ist jetzt schon >10Jahre auf dem Dach, das einzige was da war: Der LNB wurde diesen Sommer gegen einen Universal-LNB getauscht, aber nicht,m wiel es nötig gewesen wäre, sondern weil der Handwerker eh aufs Dachmusste (Dachdecker hatte die Schüssekl verrutscht), ist so einfache,r wenn in ein paar Jahren Analog-Sat abgeschaltet wird. Bin mal gespannt, ob meine Schpssel in 10 Jahren auch noch hängt :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Joker

Senior Member

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:38

mag ja sein das die Kathrein stabiler gebaut ist und netter aussieht. Notwendig ist es IMHO nicht ! Ich hatte hier 14 Jahre irgendeine Noname schüssel (80er) auf der Nordwest-seite des Hauses (also da wo bei uns hauptsächlich Wind, Regen usw. her kommt) und sie ist nie ausgefallen oder hat irgendwelche Alterungserscheinungen (von etwas Dreck auf dem Spiegel mal abgesehen.)

Beim Umstieg auf Digital musste eine neue Schüssel her, da die Feed-halterung nicht passte. Ich hab mir hier einen 85er Spiegel von Gibertini + MTI Blueline Quad LNB gekauft und bin mit der Lösung vollends zufrieden. Ich wüsste nicht warum ich das doppelte und mehr dafür ausgeben sollte. Der Befestigungsmechanismus ist bei dieser auch so gut, dass wohl eher die Schüsselabreißt als das sich die Halterung um einen Milimeter verdreht. ;)

meine Meinung.
btw: Technisat hab' ich hier auch (den TwinPVR mit 80GB, seeeehr nettes teil)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Oetsch

God

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:47

Hi TechniSat und Kathrein
sind mit Sicherheit absolute top Produkte.
Doch muß halt jeder selbst wissen, ob es einem der Mehrpreis Wert ist.

Bei der Schüssel seh ich das eher kritisch. Immerhin geht es "nur" um eine Metallschüssel und nimmt man zB eine Marken Schüssel von zB Gibertini die auch vollverzinkt bzw alubeschichtet ist, kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein preisunterschied von 100% wirklich lohnt.

Bei den LNBs ist es so eine Sache. Das ist immerhin Hochfrequenztechnik und da kommt es doch sehr auf gute Verarbeitung und hochwertige Komponenten an.
Jeder der etwas Ahnung hat, sollte auch wissen, dass
diese 0,2dB Angaben eigentlich völliger Quark sind.

Ich denke, dass aus diesem Grundgedanken eine gute Mischung drin wäre. dH zB Schüssel von Gibertini mit einem hochwertigen LNB. Das genannte MTI ist sicherlich schon etwas Besseres.

Ich hab hier ne 85er Gibertini mit "billig" Chess LNB und bis jetzt funktioniert das seit etwa 3 Jahren auch ohne jegliche Probleme.

bei eg-sat hab ich auch schon mehrfach gekauft und mir wurde da gut geholfen bei einem Receivergarantiefall.

Unsere Anlage stammt von satservice-kern und auch dort war der die Abwicklung problemlos.

Es gibt sicherlich einige gute Shops.
Ich wollte auch mal nem kleinen Shop hier ne Chance geben, als ein bekannter seine Kathreinschüssel mit Twin LNB auf digital umrüsten wollte. Doch da wurde ich schwer enttäuscht er wollte uns unbedingt ein orginal Kathrein LNB aufschwatzen, was gebraucht noch 99€ kosten sollte. Ein neues Twin LNB von diversen anderen Firmen kostet etwa 20€ + nen Adapter für 15€ auf Kathrein dabei wäre also auch möglich gewesen.
Solche Kathrein Adapter gäb es aber laut seiner Aussage gar nicht. Sorry aber da bleibt mir die Spucke weg und von guter bzw offener Beratung kann ich da nicht sprechen.

Gruß
Ö

Heimwerkerking

God

Freitag, 6. Oktober 2006, 23:05

Ichh ab das Fuba Set nun bei eg-sat gekauft zusammen mit ein wenig Zubehör und Kabeln. Nur die Receiver werde ich vor Ort kaufen da der Shop kein Technisat im Programm hat bzw mir da keine so wirklich gefallen haben.

Werde hier wenn interesse besteht gerne einen Erfahrungsbericht posten.

Zitat von »454-bigblock«

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 8. Oktober 2006, 16:06

Post it! ;) ;D