• 22.08.2025, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mastercooling

God

Kleiner PC mit 5.1 und TV-Out

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:19

Hi
Ich bin seit mindestens einer Woche auf der Suche nach einem kleinen PC (<Shuttle).
Ich habe mir da auf ebay allerhand angeschaut.
Der Preis soll so im Rahmen <400€ liegen.
Da wären zum einen e-pcs oder eben die teile von hp etc.

Allerdings haben die alle keinen TV-Out und den brauche ich eben dringenst da das ganze als HTPC dienen soll.
Außerdem sollte er noch einen freien PCI haben um eine 5.1 soundkarte anschlie0en zu können.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe hatte nix mehr von dem was ich wollte.

Inzwischen bin ich soweit mir bei ebay evtl so nendekstop pc zu kaufen mit nem 3000+ usw und da dann ein eigenes gehäuse zu basteln allerdings will ich den rechner evtl auch mal mitnehmen.

hat von euch vielleicht noch jemand eine idee??

Gruß Hanni

@re@50

Foren-Inventar

Re: Kleiner PC mit 5.1 und TV-Out

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:30

via epia mit graka onboard haben ein tv-out mit drauf.

Mastercooling

God

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:21

Danke du hast recht.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die verbauten grafikchips dx 9 unterstützen. Kann ich aber selber bei VIA nachlesen.

viel wichtiger allerdings die frage:

wir haben in der arbeit so pc133 steckmodule mit nem 1ghz via prozessor und der kommt mir recht kangsam vor.
kann man die dinger auf ebay mit 1,5 ghz mit nem p3 vergleichen oder muss man da mit einbußen rechnen?

Gruß Hanni

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:23

was soll der rechner den können? mp3's kannst du auch mit nem pentium 1 abspielen.

und wofür dx9? wenn du ne onboard dx9 graka haben willst mußt du nen mobo mit 6100er nvidia chipsatz nehmen oder mit gma900 von intel.

und wenn vista auf diesem rechner laufen soll dann vergess schnell so nen "kleinen" rechner da kommt dann keine freude auf.

Mastercooling

God

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:54

ne vista soll darauf nicht laufen ^^

es soll darauf windows xp mit abgeschalteten grafischem schnick-schnack und mediaportal laufen.

Allerdings mediaportal nur zum videos angucken, musik hören und bilder anschauen.
nix tv aufnehmen usw.

Und Mediaportal hat nunmal Sys-Anforderungen von mind., 1,4ghz und mind 256 mb ram und DX9.

Deswegen brauch ich eine grafikkarte die dx9 unterstützt.
Gruß Hanni

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:55

dann bleibt dir nix anderes als ein sockel 775 sys oder 939/am2 sys zu nehmen, oder aber ne kleine agp/pci-e dx9 graka zu benutzen.

sowas mit nem micro atx board.

edit: eine onboard dx 9 graka mit tv-out gibt es nicht, habe ich gerade nachgeschaut.

Mastercooling

God

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:45

OK danke für deine recherche.
dann muss was anderes her.

was wäre von soetwas zu halten?
ebay komplett pc
und dann eben noch ne dx9 agp karte für 50 €.

Ich habe wie gesagt keine großen ansprüche an den pc.
er soll einfach nur xp booten und dann mediaportal starten.
flüssig laufen sollte das ganze eben.

Gruß Hanni

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:48

wenn er nur zur wiedergabe tauegn soll, dann kauf dir ein dvd player mit netzwerk und divx unterstützung, weil zu mehr tuagt dieser pc auch nicht. und 256mb sind zu wenig da sollten schon 1gb drin sein.

und wenn es ums abspielen von HD material geht ist die cpu viel zu schwach dafür.

die cpu wird langsamer sein als ein athlon xp 1700+

Mastercooling

God

Sonntag, 8. Oktober 2006, 16:06

ok aber ein am2 2800+ wie er hier verbaut ist sollte doch für mein aufgabengebiet auf jeden fall taugen oder?
nochmal klciken

wegen ram: ich habe die möglichkeit ziemlich günstig an ram zu kommen.
es geht mir hier im moment hauptsächlich darum einen günstigen pc zu bekommen. festplatte würde ich sowieso nachrüsten und ram auch.

ich will allerdings einen pc haben da da auch noch ein touchscreent dran soll mit den man mal schnell im web surfen kann.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 8. Oktober 2006, 16:09

die cpu ist ein sempron und auch nicht wirklich schneller.

mein vorschlag:

begründungen:
-CPU für den preis super und auch schnell
-mobo güstig und stabil
-ram deutsche marke und stabil
-hdd schnell und leise und für die zukunft falls in den rechner noch ne tv-karte soll zwecks aufnahmen
-dvd brenner für die zukunft falls du filme die du aufgenommen hast auf dvd brennen willst
-graka billig und kann dx9 (oder auch tauschen gegen eine mit hdmi ausgang wieder für die zukunft)

dazu kommt nur noch ein case nach wahl mit nt.

Flanellhemd

Senior Member

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:28

auch wenn hier ein rechner gesucht wird...aber wie wärs denn mit ner gemoddeten xbox incl. xbmc? meiner meinung nach für deine wünsche vollkommen ausreichend...extrem kostengünstig ( gebrauchte xbox für max.80euro + chip 20 euro + 250GB HD 60 Euro + ein paar lötkenntnisse )...und du hast noch ne spielekonsole...für die 5.1 wiedergabe gibts entweder anschlusskabel oder man lötet sich für ein paar cent nen anschluss in die box

also ich möcht das mediacenter der xbox echt nicht mehr missen - bis auf die wiedergabe von highdef-medien schafft die kiste eigentlich alles was sie soll und das auch sehr gut...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN