• 31.05.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 22:49

hallo,nachdem ich mich nun endlich durchgerungen habe noch dieses Jahr eine Wakü zu verbauen,brauche ich ein paar Tipps !!!
habe zwar noch ein Asus Board hier liegen mit einen AMD 64 3500+,möchte jetzt aber doch zu einen Intel Core 2 Duo greifen+Board.
Dachte an ein Asus Board,oder ein DFI
Prozzi wäre vom Preis ein 6600er drin
Benötige Tipps zum Board mit Bestückung von Rams,sowie die Kompatibilität mit den Rams,man hört immer die DFImachen bei bestimmten Rams Probleme.
Desweiteren brauche ich Info,was ich verbauen kann an Kühlern,bez was passt ohne Probleme für die WaKü.
Dann noch eine Info,ob ich eine bestimmte Verision des Prozessors beachten soll,bez. Stepping usw.
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 23:17

mainboard: asus mit 975er chipsatz
ram: wenn du übertakten willst 2*1gb cellshock DDR2 800 pretested von www.h-h-e.de
kühler: was hast du den jetzt so an ac kühlern?


und zum stepping: egal was du für eins nimmt übertakten ist immer glückssache.

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:20

Habe mir bis jetzt nur 2 Plexitubes gesichert,warte auf ein gescheiten Radi von AC,soll ja noch kommen evt. vor Weihnachten,dann wollte ich voll zuschlagen.
Wollte eigentlich mein AMD 64 3500+ auf WaKü umbauen,da mir der Intel aber sehr gefällt,wäre es ja blöd dafür jetzt zu bestellen,ich verkaufe das lieber wieder.
Will eigentlich viel modden,daher wäre schon das UV aktive DFI eine Augenweide,obwohl ich eigentlich auf Asus stehe.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:28

Sorry,ist doch Sockel 775 Mainboard,oder?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:32

ja ist sockel 775.
finger weg von dfi, das is der größte schund dens gibt... auch wenns von vielen so gelobt wird.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:37

ja tendiere auch lieber dann doch zu Asus,mie ist ein stabiles System wichtiger.
Also was soll ich kühlen am Board,CPU ist klar,den Southbrigde auch,wie sieht es mit dem Spannungswandler aus?

PUUUUH,nicht ganz billig das Board!!!
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:38

Zitat von »Steinman«

ja ist sockel 775.
finger weg von dfi, das is der größte schund dens gibt... auch wenns von vielen so gelobt wird.


Und wer oder was gibt dir Recht eine solche Aussage loszulassen?

Ich selbst besitze ein DFI Lanparty nForce 3 und das läuft wie doof..

Kann auch sagen : Deine Aussage ist der größte Schund dens gibt, der Name sowieso ::) ::)

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:49

nana,wir wollen uns hier nicht streiten,oder?

Der eine steht halt auf das,der andere auf andere Sachen

Mich interessiert auch Eure Meinungen,dann aber auch begründen und mal die Zusammensetzung posten,mit Rams usw,damit ich mir ein Bild machen kann.
Vorallem interresiert mich der Verbau mit WaKü Kühlern von AC und evt. Probleme beim verbauen,bez. blockierte Slots usw.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:50

Zitat von »daNiel«



Und wer oder was gibt dir Recht eine solche Aussage loszulassen?

Ich selbst besitze ein DFI Lanparty nForce 3 und das läuft wie doof..

Kann auch sagen : Deine Aussage ist der größte Schund dens gibt, der Name sowieso ::) ::)


War klar das son kommentar wieder grad von einem kommen muss der sich angegriffen fühlt weil er son teil hat.
aber ich kann dich beruhigen, hatte genau das selbe board auch schon und nen kumpel von mir auch, wir haben uns nach kürzester zeit von dem drecksding verabschiedet und haben auch festgestellt das jedes board ne bessere lösung ist.
grad bei dem brett sind soooo viele bugs im bios das ist nicht mehr schön.
aber es war nich nur beim originalen bios, sondern bei jeder bios version war irgend nen anderer bug, das hab ich auch noch nirgends anders gesehn.
und zu übertakten - was ja eigentlich der hauptgrund war das ding zu kaufen - ging es kein stück besser als beim jetzigen, im gegenteil!
ganz früher hatte ich auch schon nen dfi board, war genauson schmutz, aber ich dacht mir vielleicht hat sich da ja was geändert wenns jetzt alle loben... naja wohl etwas zu optimistisch.
hab jetzt auch kein bock mich weiter drüber auszulassen, wenns dich dennoch interessiert schreib mir ne PM.

ps. zu deinem name äußer ich mich erst garnicht ;D

kindergarten stichelein kann ich auch ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 00:57

Also von So. 775 Mainbaords habe ich zwar keine Ahnung, das gebe ich auch offen zu.
Aber das mit den DFI Boards ist Unsinn.
Ich kenne viele User die ein DFI Board haben, und auch meins läuft seit der Anschaffung problemlos.
Ich musste bisher nur ein BIOS update machen, für die CPU Erkennung.

Boards sterben hier und da nunmal. Auch bei Asus, ASRock usw.
Und der Service bei DFI hat mich bis jetzt einwandfrei überzeugt.
Die haben mir sogar kostenlos Zubehör geliefert, welches eigentlich gar nicht im Lieferumfang des Expert war.

Mike

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 01:02

ist es eigentlich möglich bei AC anzurufen,wenn ich das Board habe und die mir bei der Zusammenstellung der Kühlung telefonisch beraten,falls ich da nicht bei allesmdurchblicke,oder geht das nur per Support.
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 01:41

am besten geht das wohl hier im Support-Forum ;D
wir wissen alles und noch viel mehr.

Ansonsten kann ich Dir noch Stefan K. von Aqua-Computer-Berlin nennen als Ansprechpartner

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 01:58

ja poste das hier,wenn ich mich für ein Board entschieden habe,vorab schonmal die Frage,was zu kühlen Sinn macht,bei ein Sockel 775 Board?

Komme ich mit Prozzi und SB hin,oder muss ich noch den NB dazu nehmen,wie sieht es mit den Spannungswandler aus.

Dann kommt noch die GraKa hinzu,mehr soll nicht gekühlt werden,frage nur wegen den Board,wenn ich das Board komplett auf WaKü kühlen will,dann wären es ja schon 4 Kühler,deswegen.
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 01:59

also zu kühlen zu empfehlen wäre cpu,graka und nb, die sb und die spannungswandler müssen nicht gekühlt werden solange ein paar gehäuse lüfter vorhanden sind.

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 02:01

ja Stefan K ist mir natürlich ein Begriff meinst Du Ihn per Pin anschreiben,oder hier im Forum posten
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 02:08

Zitat von »Gerdi«

ja Stefan K ist mir natürlich ein Begriff meinst Du Ihn per Pin anschreiben,oder hier im Forum posten
THX
Gerdi



frag einfach hier im forum ist 1. schneller und du bekommst mehr meinungen.

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 02:09

ja ein Lüfter sollte durch die 3 HDDS blasen,die im Käfig vom Chieftec verbaut sind,da kommt nicht so viel Luftzikulation durch,einer bläst oben raus,sowie die 3 Radi´s auf dem Radi 360,die auch raus blasen sollen.

Denke mal ich muss noch ein Lüfter einbauen,da die alle auf min. 7 V laufen sollenund wenn ich den einen auf den vollen HDD Käfig blasen lasse,ist kaum Zirkulation im Gehäuse,oder ich setze einen über dem Mainboard,der etwas Luft auf SB und Spannungswandler bläst.
Frage wird der SB passiv,oder aktiv gekühlt auf dem Sockel 775 MB
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 02:12

ja das mit den mehr Meinungen,kann jemand ganz schön irritieren,habe mal gefragt,ob Kanal oder Düsenkühler verwenden,dann kamen die Meinungen und evt. Vor und Nachteile.

Bin immer noch nicht schlauer geworden,habe mir aber ein Mix zurechtgelegt,den XT für CPU,den Kanal für NB
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 02:14

also in meinem case habe ich nur ein lüfter der auf die spannungswandler pustet mehr nicht.




ist zwar schon etwas älter, aber man siehst gut.

ich hätte den auch weglassen können aber sicher ist sicher.

Re: neues Board,neuer Intel,Wakü aber was?

Montag, 9. Oktober 2006, 02:21

wie ich ihm schon per PM geschrieben habe, würd ich die eh schon vorhandene heatpipe, die ja auf den ganzen neuen boards drauf ist, einfach drauf lassen und mir das geld für den/die wasserkühler sparen.
noch nen lüfter irgendwo hin so das er die heatpipe trifft und gut ist.
der nb und den spawas is das egal ob se mit 40 oder 50°C laufen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD