• 23.05.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 00:44

hi,

ich suche einen guten, lüfterlosen 8-port gigabit switch bis 100,-- euro, muß nicht managebar sein, kann aber.
habt ihr tips?
bitte nicht aus dem billig netgear segment -also vielleicht die blauen modelle- 3com etc.?

gruß seaslug

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 01:31

entweder du nimmst homeswitches oder industrie switches da musst du dich entscheiden beides geht nicht

und bei industrieswitches reden wir von anderen preisen

und netgear ist bei kupfer switches nicht schlecht

und einen normalen gbit switch kannst glaub ich nicht viel performance unterschied feststellen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 01:40

Also im Netzwerk / Internet bereich halte ich mich gerne an Zyxel produkte, sehr zufrieden. Zuhause wie auch im Firmen umfeld

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 01:54

Die blaue Netgear-Serie in deinem Fall der GS108 günstig und hat im C'T Test als Bester abgeschnitten.



Gruß Max Payne

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 02:06

Was managebares wirst du für den Preis kaum bekommen und idR auch mit mindestens zwölf oder 16 Ports.

Bei den üblichen Verdächtigen wie Linksys oder Zyxel solltest du was gutes finden, 3Com/HP/etc. dürften wegen des Namens etwas teurer kommen. Wenn es *nur* einfach Gigabit sein soll, dürfte die Metall-Reihe von Netgear aber auch ausreichen. Je nach Einsatzgebiet könnte es sich auch lohnen, bei Ebay kritisch hinzusehen.

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 03:23

hi,

schon mal danke für die tips. ich erinnere mich grob an nen thread, wo tom auch die blauen netgear teile empfohlen hat. ich hatte bei der c´t auch schon gesucht, aber keine tests gefunden...

Zitat von »Max_Payne«

Die blaue Netgear-Serie in deinem Fall der GS108 günstig und hat im C'T Test als Bester abgeschnitten.

Gruß Max Payne


weißt du noch wo?
das in dem 100,-- bereich kaum was managebares zu finden sein wird (layer 2), hatte ich mir schon gedacht. aber man weiß ja nie... ist für mein home office (server, 3 workstations, 2 nw-printer) auch nicht so wichtig.

@yogi: kannst du bei Linksys oder Zyxel bestimmte modelle empfehlen?
bei 3com habe ich mir schon mal die office connect reihe angesehen, denke aber auch, daß man da nur für den namen, statt für bessere qualität bezahlt?

mir kommt´s da nicht auf den euro drauf an, wenn es sich lohnt. blind bei ebey zu suchen, da schwappen mir halt zu viele entgegen, die ich nicht kenne.


gruß seaslug

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 20:32

--> download.level1.com/info/test_ct03_D.pdf



Gruß Max Payne

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 21:05

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/…=reg_R1002_DEDE

der wäre hald nicht schlecht aber schon ein bisschen teurer

http://www.geizhals.at/eu/a216469.html

dafür hast aber auch wieder lebenslange garantie

überleg da hald was du genau brauchst
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche guten Gigabit Switch

Montag, 9. Oktober 2006, 22:02

Bei den unmanaged Switches ist es wohl egal. Die geben sich nicht viel. Ich bin von D-Link noch nicht enttäuscht worden.
http://www.nilstech.de/deeplink.jsp?artId=m5936
Solange es nur für Zuhause sein soll.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: suche guten Gigabit Switch

Dienstag, 10. Oktober 2006, 01:13

hi,

super, vielen dank für den test und die kompetenten antworten.
der hp-switch hat ja nicht nur 30 jahre garantie, der ist ja auch managebar...
da muß ich noch mal in mich gehen, ob ich die 130,-- ausgebe, oder "nur" den kleinen netgear für 70,-- nehme.

auf jeden fall vielen dank nochmal an alle,

gruß seaslug

Re: suche guten Gigabit Switch

Dienstag, 10. Oktober 2006, 01:25

ähm laut datenblatt zieht das ding 24W
das macht pro jahr nochmal ~35€ an stromkosten :o

Re: suche guten Gigabit Switch

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:57

kann die blechgehäuseserie von smc empfehlen. haben den meisten ram und as einzige unterstützen sie mehr als 1500er framesize, haben ein schaltnetzteil, sinvoll angeordnete leds und sind robust.

Re: suche guten Gigabit Switch

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:20

seaslug: Nein, konkrete Modelle kann ich nicht empfehlen, sollten sich aber auch nicht viel nehmen.

Ach, wichtiger Punkt: Wenn das Ding für zu Hause sein soll, sind Lüfter ein Gesichtspunkt. In der Regel stecken da die 4 cm-Krawallbrüder drin. Ich hab hier bswp. einen HP ProCurve 2524 stehen, der macht übel Radau, das man den auch aus der Abstellkammer noch gut hört. Bei Rack-Modellen ist das aber wohl ein Punkt, den die Hersteller nicht ohne Grund vernachlässigen, weil im 19"-Schrank einfach wichtig ist, dass das Ding kühl ist und nicht leise. Wenn du also ein Modell mit acht Ports hast, wird das wahrscheinlich keinen Lüfter haben, ab 16 Ports geht es aber schon los; vermutlich, da letztere generell ein internes Netzteil haben, das nach Kühlung lechzt.

Was die Managebarkeit angeht, kann sich die Investition durchaus lohnen, um zu Hause die Sicherheit mit VLANs zu erhöhen, insbesondere wenn ein Rechner mit sensitiven und/oder Firmendaten vorhanden ist sowie ein WLAN betrieben wird. Dazu gibt es auch einen recht aktuellen Artikel bei heise Netze.

Re: suche guten Gigabit Switch

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:38

hi leute,

es ist der hp geworden (139,--). danke an bloodhound für den tip!

@yogi
guter hinweis wegen des vlans! daran hatte ich jetzt nicht gedacht, nutze ich ohnehin mit meinem draytek, der ja aber nur noch als dsl-router,vpn-gateway und w-lan ap bleiben wird.

danke allen für die mühe,
gruß seaslug