• 16.06.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:09

Hallo,

ich merke gerade,dass sich meine X1900XT nicht hochtaktet.
Ich habe das Kontrolliert mit Riva Tuner.

Kann mir jemand helfen,wie ich dieses "Stromspar-Tool" ausschalten kann?

Bitte um Hilfe.

Gruß Präsi

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:14

Hi,

bist du dir sicher? und von was für einem Stromspar-tool sprichst du?

Overdrive?

also bei mir funtzt das wunderbar... ich wüsste auch nicht wie das "nicht" funktionieren sollte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:18

Ja wie gesagt Runtergetaktet im 2D Betrieb aber nicht wieder Hochgetaktet im 3D Betrieb.


Läuft also nicht bei den Typischen X1900XT Werten...

Wie funzt das richtig?

Gruß Präsi

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:20

Zitat von »Bundespräsident«

Ja wie gesagt Runtergetaktet im 2D Betrieb aber nicht wieder Hochgetaktet im 3D Betrieb.


Läuft also nicht bei den Typischen X1900XT Werten...

Wie funzt das richtig?

Gruß Präsi


woher weist du das? Und bist du dir sicher deine software das 1. richtig auslist und 2. nicht sogar der Riva-Tuner an dem Taktverhalten schuld ist?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:33

ließ mal mit everest aus, das ist auch recht gut. und mit sicherheit eins der bessten programme, wenns ums auslesen geht

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:34

Also so wie ich das bei Everest sehe,unterstützt die Karte 3 Power Play Modis.

ATI PowerPlay
Setting #1 Grafikprozessor (GPU): 499 MHz, Speicher: 594 MHz
Setting #2 Grafikprozessor (GPU): 398 MHz, Speicher: 594 MHz
Setting #3 Grafikprozessor (GPU): 621 MHz, Speicher: 720 MHz

Setting 1 Passt Haargenau auf die Werte hinzu,die ich mit Riva Tuner bekomme.
Im 2D SOWIE 3D Modus.

P.s: Everest gibt als Takt auch die Setting 1 Sachen an.
Bei 2D und 3D

Gruß Präsi....

Kann man diese Power Play Ausschalten?



Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:44

Wie testest du den 3D Modus?

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:51

Mit World of Warcraft im Fenster Modus oder im Vollmodus und im Hintergrund dann Riva Tuner Aufzeichner.

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:51

Also bei mir ändern sich die anzeigen auch nicht... aber die Leistung ändert sich um vergleich dazu wenn ich die Karte manuell im OverDrive auf die 2D-Werte setzen... ergo muss sich da was tun... auch wenn man das nicht angezeigt bekommt...

das die Taktung bei der X1XXXer Serie etwas heikel ist (im sinne das die meisten tools die Takt nicht vernünftig auslesen oder verändern können) ist ja nix neues...

ich würde mir da keine sorgen machen...

Man In Blue

EDIT: Aber warum ist Power-Play bei dir aktiv? Hast du dein Rechner als Notebook konfiguriert? Ansonsten dürfte dir die option gar nicht zu verfügung stehen...
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Dienstag, 3. Oktober 2006, 23:58

Laptop?

Mhh....
Nein also als Energieschema habe ich Destop.
Zwar hatte ich mal "MinimalerXXX" wegen dem Netten (und sinnvollen) Cool und Quite aber das habe ich wieder ausgeschaltet.

mhh....


Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 00:00

Power-Play ist ein Mobile-Only Feature... dir sollte daher lediglich OverDrive zu verfügung stehen... nicht aber Power-Play...

kannste mal en screene von deinem Treiber ect. machen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 00:03

Also im Treiber gibs nur "Overdrive".

Die Treiber sind die 6.8ter.

Aber unter Everest ist das Komplette Power Play Schema Aufgeführt. Und in das Erste siehe oben,mein System reinpasst.

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 00:07

Sorry Presi... aber ich glaube du siehst gespenster... ich hab mir die tools auch mal drauf gemacht... Taktanzeige bleibt in der Tat auf dem Niveau des 2D Taktes... aber die leistung steigt ja an... also gehe von einfach von einem Problem beim auslesen aus...

Man In Blue

edit: es sei denn du hast dir dein sys irgendwie mit nem Tool geschossen oder deine Firewall blockiert dne Cat-3D-detektor...

guck mal ob bei dir der Prozess "ATI2EVXX" läuft... dieser ist ein 2D-3D Detektor... wird dieser eingeschränkt oder beendet kann die Karte nicht ordnungsgemäß arbeiten.

Arbeitet dieser Prozess korrekt gibt es keinen grund sich sorgen zu machen.

Du kannst dir aber natürlich auch das ATi Tool installieren, den Protess terminieren und die Taktrate Manuell ändern...

EDIT2: versuch mal follgendes: schließ mal einen 2. Monitor an... öffne den Treiber lass dir unter Overdrive die frequenzen anzeigen und starte auf dem anderem Monitor eine 3D-Full-Screen anwendung... du wirst sehen: die Karte taktet sic hoch...
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 01:06

Danke...

Mache ich morgen in Ruhe.

Gruß Präsi

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 01:29

Jo. "ruhe" ist bei sowas meist ein gutes Stichwort ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 12:47

takte die karte doch mal auf die werte die du ausliest, zum beispiel mit powerstrip.
dann machst irgendein benchmark.
danach stellst die originalen werte wieder her, machst das overclocking programm aus, und benchst nochmal.
wenn beim 2. versuch deutlich mehr punkte rauskommen weist auch das die karte schneller läuft und es nur falsch angezeigt wird.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:54

Zitat von »Steinman«

takte die karte doch mal auf die werte die du ausliest, zum beispiel mit powerstrip.
dann machst irgendein benchmark.
danach stellst die originalen werte wieder her, machst das overclocking programm aus, und benchst nochmal.
wenn beim 2. versuch deutlich mehr punkte rauskommen weist auch das die karte schneller läuft und es nur falsch angezeigt wird.


PowerStrip unterstützt die Radeon X1xxxer Serie nicht richtig... genau so wenig wie der Riva-Tuner... selbst das ATi-Tool hat Probleme damit...

(liegt an der dynamischen Taktung der Karte... wird wohl ne weile dauern bis die Software-Junkees sich da angepasst haben)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

leuko

Senior Member

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:25

Evtl den ATI Hotkey-Poller versehentlich deaktiviert? Wäre eine naheliegende Lösung.

OC funktioniert mit dem ATI-Tool und ATI Tray Tools wenn man ein paar Dinge beachtet relativ zuverlässig.

Re: X1900XT 512 MB Taktet bei 3D nicht Hoch

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:13

SSSSSSSOOOOOOO

habe soweit jetzt alles getestet

Und was wars?

Rivatuner,Ati Tool etc. die die schöne Funktion gestoppt haben.
Wie bekam ich das raus?
Man hört es und man sieht es ganz kurz wenn man auf den Destop zurückstellt,dass der Treiber die Einstellung anpasst.
Somit mein Fazit: Warten bis es gute und angepasste 3 Anbieter tools gibt...die jetzigen sind es leider nicht^^...

Und somit erfreue ich mich wieder meiner tollen X1900XT in voller Pracht ;D ;D ;D ;D ;D ;D