• 26.09.2024, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme im Dual-/Single Channel Betrieb

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:36

Guten Morgen.

Seit dem Umbau in ein anderes Gehäuse habe ich Probleme mit dem RAM in meinem PC. Es handelt sich um ein K8N Neo2 Platinum mit einem Athlon64 3000+ Winchester und ein 1GB Dual Channel Kit TwinMos Twister.
Lasse ich den RAM im DualChannel Modus bei DDR400 laufen, crasht der PC gerne mal weg, besonders wenn ich BF2 oder WoW starte. Stecke ich dann den RAM in den SingleChannel Betrieb, so nehmen die Crashs erheblich ab, aber dennoch kommt es ab und an mal vor. Die Spannungen von RAM und CPU habe ich schon testweise verändert, beim RAM sinds 2,6V (wie die eigentliche Vorgabe), bei der CPU nun 1,45V, was zu Beginn vom BIOS als Automatisch gewählt wurde.
Die Probleme tauchten vom einen auf den anderen Tag auf, geändert habe ich damals nix.

Kann es sein, dass die Probleme mit der CPU bzw. dessen alten Kern zusammenliegen? Oder haben diese Probleme evtl. andere Hintergründe? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Re: Probleme im Dual-/Single Channel Betrieb

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:17

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal den RAM testen.
memtest86 liefert da schon viel mehr infos als der Speichertest beim POST. Für mich hört sich das nach einem Speicherdefekt an. Und ja die können durchaus mal aus heiterem Himmel kaputt gehen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Probleme im Dual-/Single Channel Betrieb

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:31

jo erstmal die rams testen.
ne kaputte cpu würde ich aber dennoch nicht ausschliesen.
bei nem freund von mir sind auch immer mal bluescreens und son kram aufgetaucht obwohl die cpu fehlerfrei geprimelt hat und das mehrere tage.
seit er ne neue cpu drin hat is ruhe und alles läuft bestens.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Probleme im Dual-/Single Channel Betrieb

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:05

Den RAM habe ich schon zig mal getestet, aber ein weiteres Mal kann ja bekanntlich nicht schaden.


So, Nachtrag:
Wie muss ich MemTest genau konfigurieren, um nur den RAM zu testen? Genauer: Wie ist das Memory Sizing einzustellen? BIOS-Std, BIOS-All, Probe? Beim Punkt 1 tauchen keine Fehler auf (Cached: 1024 MB), bei Punkt 2 (Cached: 1044 MB) komm ich mit dem zählen nicht hinterher, da sinds bei Test 1 (~98%) mittlerweile 150k Fehler und schnell steigend. Die Failing Address ist dabei 000feccXXXX - 407X.X MB, Bad ist dauerhaft ffffffff, Err-Bits sind 01XXXXXX. Lass ich aber BIOS-Std oder Probe (Cached: 1024MB) laufen, so ist alles sauber.

Re: Probleme im Dual-/Single Channel Betrieb

Freitag, 13. Oktober 2006, 02:30

Welches Programm nutzt du? Memtest86 läuft eigentlich komplett autark ab. Da muss man nichts konfigurieren.
Das bootet von CD und läuft durch. Das kann dann schon mal ein paar Stunden dauern. Findet das nach mind. 2 kompletten Durchläufen keine Fehler ist der RAM heil.
Das gleiche Programm ist auch von manchen Linux CDs bootbar oder sogar in manchen Mobo-BIOSen (z.B. DFI) integriert.
Wie das jetzt bei MSI ausschaut weiß ich nicht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Probleme im Dual-/Single Channel Betrieb

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:46

Ich habe Memtest86 von CD gebootet. Was mich halt gewundert hat sind die 20 MB mehr bei der Größe, wenn ich den BIOS-All Test mache. Bei den "normalen" Tests ist nach nen paar Durchläufen kein Fehler aufgetreten.
Und irgendwie läuft heute wieder alles ohne Probs. Keine Abstürze, nix... Kurios...

Re: Probleme im Dual-/Single Channel Betrieb

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:40

Patient als geheilt entlassen ;D

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D