• 04.06.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:00

Hi ihr

Ich weiss das es da diverse Threads schon drüber gibt,
aber da sich der Kameramarkt ja ständig entwickelt hab ich mal nen neuen aufgemacht.

Ich suche eine Digitalkamera.
Als Kostenlimit hab ich mir so 300 € gesetzt. Kann auch leicht drüber sein, spielt erstmal keine Rolle.
Das was sie können sollte wäre gute Fotos machen, und sie sollte handlich sein, sprich gut in eine Jackentasche passen und kein Batteriefresser sein.
Hab mir mal diverse Canon Modelle angeschaut, allerdings weiss ich halt nicht wie die qualitativ sind in der Preisklasse.

Also ihr seid gefragt.
Welche Digicam für ~300€ is zu empfehlen ?

Gruss Homer

venom

Senior Member

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:23

Ich selbst hab ne Canon ixus 40 noch die ich benutze selbst für Poster absolut genial Bilder, man muss in manchen situationen nur wissen wie man sie einstellen muss...
Meiner zukünftigen Schwiegermami ;) hab ich ne Canon ixus 60 besorgt und auch die macht absolut geile Pics ich kann mich rien garnicht beschweren, aber ich würde dir grundsätlzzich IMMER zu nem ersatzakku raten !

Geh doch einfach mal in nen Laden rein und teste mal nen paar digicams, ich persönlich bin mit den Ixus auf jedenfall vollstens zufrieden und kann mich nicht beklagen !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:25

Ich persönlich finde die Exilim Serie von Casio recht schick und war mit meiner auch zufrieden, bis sie mir vor 3 Wochen während meines Thailand Urlaubes kaputt gegangen ist und Casio sich nur weigert diese (hat noch ca. 2 Monate Garantie) zu reparieren bzw. auszutauschen. Sie behaupten es läge ein Flüssigkeitsschaden durch unsachgemäße Behandlung vor. Keine Garantie. Kosten für Reparatur ca. 350 €, wobei der Neupreis bei 225 € lag. Naja, mal abwarten...

Ansonsten Canon Ixus oder Casio Exilim. Sind beide schick, haben ein grosses Display, sind gut zu bedienen und machen gute Fotos. Für 300 € dürfte ja schon fast eine 10 Megapixelversion am Start sein...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:26

Evtl. hilft dir der Link etwas weiter: http://www.xonio.com/features/feature_12482474.html

Ich denke im Endeffekt ist es wie bei Mobiltelefonen. In den Bestenliste tun sich die ersten 10 bis 20 Plätze nicht viel und das Design und Bedienbarkeit spielen eine grosse Rolle.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:45

Danke erstmal für eure Antworten :)

Was haltet ihr von der Canon Ixus 65 ?

Hier mal ein Link zu den Daten:
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

Gruss Homer

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:47

Hi!

Canon kann ich bei den Kompakten absolut empfehlen! Sehr intuitive Bedienung, zuverlässig schöne Fotos im Automatikmodus (aber auch viele Möglichkeiten fürs manuelle fotografieren), gute Verarbeitung etc. In meinem Bekanntenkreis gibts keine Anderen ;D

Ich spreche hier allerdings von den PowerShots, wie dagegen die IXUS-Reihe aussieht weiss ich nicht.

Das einzige, was mir bei den neueren mit nur noch 2 statt 4 Akkus aufgefallen ist: Zwar schön leicht, aber dadurch auch schnell leer: Mit meiner alten A60 hab ich in 14 Tagen Urlaub nicht einmal die Akkus gewechselt, bei ner A520 (oder so) sind die schonmal alle paar Tage leer.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 01:00

Wie wärs mit der:

Canon A710 IS
7MP, 6X Zoom (35-210mm), Bildstabilisator, viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten
http://www.dcresource.com/reviews/canon/…iew/index.shtml
http://www.geizhals.at/deutschland/a214824.html

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 03:23

Nochmals danke für die Antworten.

BBB: genau diese hatte ich mir auch schon angeschaut.

Ich werd Morgen mal zu unserem örtlichen Saturn gehen und schauen ob die die Canon Ixus 65 und Canon Powershot A710 IS da haben. Damit ich die mal in der Hand hab, und schauen kann welche mir besser in der Hand liegt. Die Ixus erscheint mir für meine Pranken recht klein *g Aber mal sehen, vielleicht täuschts auch nur. Ich denke vom Bildlichen her sind beide Klasse.

Gruss Homer

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:08

Alsooo

Ich war heut beim Saturn und hab mir beide angeschaut.
Nur leider kann ich mich nicht wirklich endscheiden.
Beide haben ihre vor und Nachteile...
Die Ixus is kleiner, hat dafür weniger Einstellungsmöglichkeiten.
Die Powershot is größer (geht so grade noch), hat aber mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Nun is natürlich die Frage, welche nehmen.
Oder gibts hier vielleicht noch ganz andere Vorschläge ?

Gruss Homer

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:20

"klein" ist immer Ansichtssachen, bzw in diesem Fall eher Griffsache ;)

Es kommt halt drauf an ob man eine Kamera ohne große Verrenkungen bedienen kann und dabei auch noch sicher im Griff hat ;)

Ich habe die PS A620, und die ist mir fast schon zu klein - klar das kommt auch auf die Größe deiner Hand an.

Bei längeren Fototouren kann bigger wirklich better sein :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:46

Was hälst du von der IXUS 800IS?
Bildstabilisator, so groß wie die 700 bzw so klein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:18

hast du dir mal die w-serie von sony angeschaut?

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:22

Wie wichtig ist denn der Bildstabilisator ?

Crimson: Hab mir die ebend mal angeschaut. Sagen mir nicht so zu :( trotzdem danke

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:39

Bildstabilisatoren sind mir wichtig, je kleiner die Cam ist oder je weiter man Zoomt.
Fakt ist, eine Camera, die ich mit beiden Händen fest halten kann (wie meine A620) liefert mir auch bei 2s Bilichtungszeit noch verwacklungsfreie Bilder.
Eine IXUS dann doch weniger (ohne Stabilisator)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digiknipse für ~300 €

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:41

Zitat von »Katzenfreund«


Fakt ist, eine Camera, die ich mit beiden Händen fest halten kann (wie meine A620) liefert mir auch bei 2s Bilichtungszeit noch verwacklungsfreie Bilder.

:o :o boah, hast du ruhige Hände :o :o
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Digiknipse für ~300 €

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:00

Ich würde ja für die A620 von Canon plädieren da sie gegenüber den ganzen anderen hier erwähnten Modellen (bis auf einzelne W Modelle von Sony) einen sehr entscheidenden Vorteil hat: ihr CCD-Sensor ist 1/1,8" gross während in den anderen Kipsern nur ein 1/2,5" Sensor steckt. Die A620 ist dadurch in ihrer Klasse so ziemlich die rauschärmste DigiCam mit knackig scharfen Bildern.

Ein sehr ausführliches Review findet man bei dpreview.com

Re: Digiknipse für ~300 €

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:10

Was mir an der A620 nicht gefällt ist, das das Display schwenkbar und klappbar ist. Sprich bevor man fotografiert muss man immer erst am Display rumklappen.

Ich werd mich morgen mal auf den Weg nach Dortmund machen. Dort hab ich nen größeres Fotogeschäft gefunden welche die Ixus 65 im Bundle anbietet. Diese wird es warscheinlich auch werden da sie für mich reichen würde. Ich werd mir da allerdings auch noch die anderen hier vorgeschlagenen Modelle, vorallem die Ixus 800 IS anschauen.

Wofür ich mich dann morgen endschieden hab lass ich euch dann wissen *g
Ich bedank mich schomal für eure Hilfe :)
Für weitere Vorschläge bin ich aber bis 2 Uhr noch offen :p

Gruss Homer

Re: Digiknipse für ~300 €

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:13

Zitat von »Homer«

Was mir an der A620 nicht gefällt ist, das das Display schwenkbar und klappbar ist. Sprich bevor man fotografiert muss man immer erst am Display rumklappen.

In meinen Augen hat das nur Vorteile:
-Das Display ist geschützt
-Extreme Perspektiven möglich  (edit: ohne sich zum Affen zu machen und trotzdem vorbei zu schiessen)

Aber man muss ja nicht, man kann es ja auch in der klassischen Position lassen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Digiknipse für ~300 €

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:14

Dich zwingt kein Mensch das zu klappen. Lass es einfach mit Display nach oben eingerastet und schon unterscheidet die sich von keiner anderen DigiCam ;)

Re: Digiknipse für ~300 €

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:24

Also ich habe seit über 2 Jahren die Canon A80 in Benutzung - die hat ja auch ein Schwenkdisplay, welches gerade Kaufgrund war gegenüber den Schwestern.
Bei mir ist es nahezu immer in Bildposition und nur wenn es richtig rauh hergeht oder für längere Transporte in der geschützten Position.
Nachteil ist idR das etwas kleinere Display - was aber IMO durch die Möglichkeiten mehr als kompensiert wird. Fotos schießen, ohne dass die Zielperson merkt das sie im Visier ist (besonders bei Kindern wichtig), einfaches Fotografieren über Mengen hin weg, kein Auf-dem-Boden-liegen, wenn man mal aus der Froschperspektive fotografieren will etc.