• 25.09.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thallis

Junior Member

XFi + Gigaworks 500 = Problem!

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:23

Hiho!
Ich hab die SB XFi (Platinum, aber das dürfte nix ausmachen...) und dazu die Gigaworks 500 Boxen. Als ich die das 1. Mal in meinem bestehenden System installiert habe, hat alles bestens geklappt und der Sound war schlichtweg genial ;)
Aaaaber: Ich habe mir eine neue HD geleistet und deshalb Windows neu installiert. Die Installation selbst war kein Problem, Treiber (im Gerätemanager) und Software funktionieren. Leider ist der Sound:
1. gedämpft, gelegentlich schaltet er so um, dass es sich so anhört, wie sich Stereo anhören sollte
2. kann ich die Lautsprecher testen, lediglich vorne links+rechts kommen klare Geräusche, Center, Subwoofer und hintere Lautsprecher funktionieren nicht

Nun frage ich mich halt wieso. Die Hardware ist ansonsten unverändert, die Lautsprecher sind genau so angeschlossen, wie sie vorher waren, ich habe es sowohl mit der Originalsoftware + Treibern von der CD, als auch mit der aktuellsten von Creative probiert. Die Optionen habe ich auch alle durch, in der THX-Einrichtungskonsole sind die Gigaworks 500 leider nicht drin.

Kennt jemand das Problem ("einfach" den Sound wieder so hinkriegen, wie er bei 5.1 sein sollte...)? Und vor allem: Eine Lösung? ;)

Danke!

Re: XFi + Gigaworks 500 = Problem!

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:45

ist das ganze analog (also 3 kabel) oder digital (ein kabel, optisch oder cinch) verbunden?

Re: XFi + Gigaworks 500 = Problem!

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:55

Das Problem hatte ich schon mal mit einer normalen Audigy, bei mir hat nur Windows neu machen geholfen. Eventuell kommst du besser wenn du die Treiber nicht manuell einbindest sondern mit dem Setup ausführst.
Eventuell reicht bei dir ja nur die Soundkarte aus der Systemsteuerung zu werfen und dann mittels Setup einfach noch mal die Treiber neu aufzuspielen.

mfg b0nez
:rolleyes:

mhund

Senior Member

Re: XFi + Gigaworks 500 = Problem!

Freitag, 13. Oktober 2006, 10:50

Ich kanns nicht zuordnen. Aber versuch mal die Karte über mehrere Stunden / über Nacht ausgebaut liegen zu lassen. Ist ja schließlich auch nur ein kleiner PC der sich mal aufhängt ;)

Thallis

Junior Member

Re: XFi + Gigaworks 500 = Problem!

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:46

Ist analog über 3 Kabel angebunden. Ist nun die 2. Windows-Installation die damit leider noch nicht funktioniert. Ein 3. Mal wollte ich eigentlich nicht nochmal alles installieren ;)

Das mit dem raus schmeißen in der Systemsteuerung werde ich mal probieren.