• 30.07.2025, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

WuDu

Senior Member

X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:56

gute tag zusammen,

ich hab freitag meinen neuen pc zusammengebaut, erstmal mit luftkühlung und dann meine normale wakü (mit neuen adaptern) drauf montiert.

bei der grafikkarte (eine X1900XT 512MB von Sapphire) hab ich einfach den normalen kühler ersetzt durch nen twinplex und paar kleine passivkühler für den ram. ich kann mich an keine grobe behandlung der karte erinnern und es dürfte auch kein wasser dran gekommen sein, aber als ich sie dann zum ersten mal mit wakü testen wollte hab ich schon im bios unglaublich grafikfehler gehabt.
am anfang mit standard luftkühlung schien alles zu funktionieren. der twinplex sitzt gut, die karte is garantiert nicht überhitzt und ich bin eigentlich auch kein wakü anfänger und wollte eigentlich nun meine dritte graka in folge mit dem twini betreiben.
das ganze sitzt auf nem MSI board mit 975er NB und nem core 2 duo.
ich hab dann natürlich wakü wieder abgemacht, nochmal sorgfältig die wärmeleitpaste, die neben den chip gekommen ist gesäubert und den alten luftkühler draufgebaut, aber die grafikfehler sind immernoch da...
im bios erkennt man kaum was, überall zeichen, die da nicht hingehören und wenns dann zum windows mit ner größeren auflösung geht dann hab ich immer abwechselnd kleines weisses quadrat und stückchen vom windows... riesiges schachbrett quasi...

ich kann optisch keinerlei fehler an der graka erkennen und nun die frage: noch was zu retten? werd ich probleme mit garantie kriegen? (äusserlich nichts anzumerken, höchstens leichte wärmeleitpastenrückstände (schatten) neben dem DIE)

schonmal danke im vorraus

Fraiser

Senior Member

Re: X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:04