• 30.07.2025, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WuDu

Senior Member

X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:56

gute tag zusammen,

ich hab freitag meinen neuen pc zusammengebaut, erstmal mit luftkühlung und dann meine normale wakü (mit neuen adaptern) drauf montiert.

bei der grafikkarte (eine X1900XT 512MB von Sapphire) hab ich einfach den normalen kühler ersetzt durch nen twinplex und paar kleine passivkühler für den ram. ich kann mich an keine grobe behandlung der karte erinnern und es dürfte auch kein wasser dran gekommen sein, aber als ich sie dann zum ersten mal mit wakü testen wollte hab ich schon im bios unglaublich grafikfehler gehabt.
am anfang mit standard luftkühlung schien alles zu funktionieren. der twinplex sitzt gut, die karte is garantiert nicht überhitzt und ich bin eigentlich auch kein wakü anfänger und wollte eigentlich nun meine dritte graka in folge mit dem twini betreiben.
das ganze sitzt auf nem MSI board mit 975er NB und nem core 2 duo.
ich hab dann natürlich wakü wieder abgemacht, nochmal sorgfältig die wärmeleitpaste, die neben den chip gekommen ist gesäubert und den alten luftkühler draufgebaut, aber die grafikfehler sind immernoch da...
im bios erkennt man kaum was, überall zeichen, die da nicht hingehören und wenns dann zum windows mit ner größeren auflösung geht dann hab ich immer abwechselnd kleines weisses quadrat und stückchen vom windows... riesiges schachbrett quasi...

ich kann optisch keinerlei fehler an der graka erkennen und nun die frage: noch was zu retten? werd ich probleme mit garantie kriegen? (äusserlich nichts anzumerken, höchstens leichte wärmeleitpastenrückstände (schatten) neben dem DIE)

schonmal danke im vorraus

Fraiser

Senior Member

Re: X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:04

wenn du die karte zurückgeben willst sitzt du in einer ziemlichen zwickmühle weil du den kühler abgeschraubt hast und somit die garantie für einen austausch der karte verfallen ist. selbst wenn du beweisen könntest das sie vorher schon kaputt war sehe ich da schwarz. nur dann hättest du sicher das teil nicht umgebaut und gleich zurückgegeben
hier steht nichts

Erkaeltung

God

Re: X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:07

Hi !

Wenn sie vorher funktioniert hat und nach dem Umbau nicht mehr dann hast du sie wohl geschrottet.
Wie hast du denn die passiven Kühler auf dem Ram befestigt?
Vielleicht ist doch etwas nass geworden. Probier sie mal in ein paar Stunden oder so nochmal aus.

Du bekommst garantiert Probleme wegen "Garantie" ;D Was denkst du denn? Wenn du sie einschickst dann mußt du angeben das du versucht hast sie umzubauen. Wenn du das nicht machst ist es Betrug.

WuDu

Senior Member

Re: X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:13

der ram war nur selbstklebende wärmeleitpads, absolut vorsichtig...
und das mit dem "trocknen" lassen hab ich natürlich probiert, bei ner alten karte war mir tatsächlich wasser drauf gelaufen, war aber kein problem dabei...

Fraiser

Senior Member

Re: X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:51

naja. wahrscheinlich würde die firma schon früher oder später rauskriegen ob die original wärmeleitpaste oder pad drauf ist oder nicht. aber dann hast du sie schon betrogen.
hier steht nichts

WuDu

Senior Member

Re: X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:57

hmm zeitgleich is mir noch das netzteil kaputtgegangen, kanns nen zusammenhang geben? (komische geräusche bei last)

NickHabenWill

Full Member

Re: X1900XT geschrottet??

Sonntag, 15. Oktober 2006, 19:28

Oooops, sorry, falscher Thread ::)
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

imperator79

God

Re: X1900XT geschrottet??

Montag, 16. Oktober 2006, 03:00

Zitat von »VooDoo«

hmm zeitgleich is mir noch das netzteil kaputtgegangen, kanns nen zusammenhang geben? (komische geräusche bei last)


Sicherlich kann das miteinander in Zusammenhang stehen, denn die Grafikkarte hat ja eine direkte Stromleitung zum Netzteil. Ich glaube es aber eher nicht, dann müssten ja die roten LEDs auf der Karte irgendwas anzeigen. Vermutlich hast du bei dem Umbau (wie auch immer) einen Speicher beschädigt. Wenn am Chip noch alle Ecken dran sind, dann ist der auch funktionsfähig. Die beschriebenen Fehler deuten sehr auf einen beschädigten Speicherbaustein. So eine Karte hatte ich auch mal und ich konnte den Speicher genau identifizieren. Durch leichten Druck mit dem Finger auf den Speicher während die Karte lief, haben sich die bunten Punkte und Schachbrettmuster verändert. Da hatte es wohl die bga Kontakte entschärft. Vielleicht ist das bei dir auch passiert.

mein Beileid mfg

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1900XT geschrottet??

Montag, 16. Oktober 2006, 10:14

Hi,

du hast die Karte manipuliert ergo kann der Hersteller nicht mehr sicher stellen das du keinen Fehler gemacht hast womit deine Garantieansprüche in wen Wind ist. Die Karte trozdem ein zu schicken wäre übrigens Betrug. Daher würde ich vorschlagen das du in diesem Topic abstand davon nimmst sonst mach ich hier dicht.

Wenn obendreihen noch dein Netzteil kaputt ist liegt die vermutung das bei dir noch einiges anderes im Argen liegt ja gar nicht so weit weg... unter umständen kannst du dir auch mit einem defektem NT die Grafikkarte kaputt gemacht haben. Hier kannst du deine Garantieansprüche wenn überhaupt nut gegenüber dem NT-Hersteller geltend machen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mhund

Senior Member

Re: X1900XT geschrottet??

Montag, 16. Oktober 2006, 11:16

Möglicherweise ist ja auch nur das Netzteil defekt und die Grafikkarte hat garnix, Hast Du die Möglichkeit, mal die Teile zu tauschen?

WuDu

Senior Member

Re: X1900XT geschrottet??

Montag, 16. Oktober 2006, 14:08

das mit dem speicher ist ne möglichkeit, sehr dumme sache :(

netzteil hab ich mir direkt nen neues geholt