• 22.08.2025, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

maniac2k1

God

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Sonntag, 15. Oktober 2006, 18:32

Ich werde mir dann wohl erstmal nur die Platten und einen 4-Port S-ATA Controller holen und das mit dem Linux Softwareraid testen.

Dazu werde ich dann wohl auch bald einen neuen Thread in Software aufmachen, wenn ich mal nicht weiterkomme :-X ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

larsm

Senior Member

Montag, 16. Oktober 2006, 18:04

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

Areca ARC-1220 256 MB, 6*Samsung P120 256 gb, Raid 5 mit 64 kb Stripe Size:

Das mit der langsamen Schreibperformance kann ich nicht bestätigen. Wenn ich eine Kopie einer großen Datei von dem Raid auf das Raid mache, läuft das mit ca 100 mb/sek.

Die teuren Controller haben noch weitere Vorteile: höhere sicherheit, übertaktungsunempfindlich was cpu rechenfehler angeht, schnelllll, geniale möglichkeiten: raidset im betrieb ändern (stripe size ändern, platten hinzufügen oder entfernen), ...

Welche Benchmarks testen die Schreibperformance?

maniac2k1

God

Montag, 16. Oktober 2006, 18:07

Zitat von »larsm«

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

*arg*
Ja klar, wenn mein Budget ca. 200Euro größer wäre  :-/ :'(
Leseraten sind bei Raid5 ja auch unkritisch, da entspricht das ja einem Raid0 mit n-1 Festplatten.

Zum messen der Schreibrate hilft zur Not noch die Stopuhr  ;D ;D

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

larsm

Senior Member

Montag, 16. Oktober 2006, 18:24

@Stopuhr: Wovon soll ich denn lesen? Ich habe nichts, was schnell genug ist.

maniac2k1

God

Montag, 16. Oktober 2006, 18:30

Zitat von »larsm«

@Stopuhr: Wovon soll ich denn lesen? Ich habe nichts, was schnell genug ist.

;D ;D Angeber :-X :-X *duckundweg*

Aber nie hat man ein Kamikaze Raid0, wenn man mal eins braucht.

Da dieses Setup ja leider meinen finanziellen Rahmen sprengt, bitte ich dich das in deinem Thread weiterzuführen :D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]