• 24.08.2025, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cebalis

Senior Member

Kann jede DVB-S-Karte HDTV?

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:44

Mir ist klar, dass ich für die meisten HDTV-Sender DVB-S2 benötige, aber diese Frage trotzdem:

Kann jede DVB-S-Karte (ohne Hardwaredecoder) HDTV oder muss sie das extra unterstützen?

Vielen Dank!

der Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

@re@50

Foren-Inventar

Re: Kann jede DVB-S-Karte HDTV?

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:45

nein, die karte muß den dvb standard unterstüzten als z.b DVB-S2, wenn die karte das nicht kann gibts auch kein hdtv.

Cebalis

Senior Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:11

Bist du dir da ganz sicher?

Es gibt DVB-S Karten, die von sich behaupten, HDTV zu unterstützen.....
Meine Frage wäre dann, ob diese HDTV-Unterstützung dann etwas besonderes ist....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Hummerman

God

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:23

Ist gibt auch HDTV über DVB-S, kenne bisher nur einen Sender. Und das müsste eigentlich jede TV-Karte können.

Labrat

God

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:29

karten ohne hardware-decoder können theoretisch alle HDTV (mpg2).
HDTV mit H.264 komprimierung (z.b. pro7 und sat1) wird nur über ein dvb-s2 signal übertragen, das erst wenige tv-karten verarbeiten können.

edit: um es präziser auszudrücken: HDTV ist sache der software, die karte verarbeitet lediglich das signal.

Saschman

Full Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:37

Der neue Standart ist H.264 über DVB-S2...so senden eigentlich alle Sender..incl. Premiere, Sat1 HD und Pro7 HD.

Astra hatte auch mal einen Demokanal in mpg2..wurde aber auch auf H.264 umgestellt. Es gibt noch ganz vereinzelte mpg2 HD Sender...das kann dann jede Karte darstellen..die Zukunft ist aber GANZ KLAR...DVB-S2 mit H.264 ..

Hier kann ich Dir z.B. die Technotrend s2-3200 PCI-Karte empfehlen. Nutze ich selber..und kann sogar HD aufnehmen.. Fluch der Karibik letzte Woche war aber wg. Werbepausen über 12 Gig groß ;D
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS