• 13.06.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 12:25

Tüdelü

Jaja... das leidige Thema mit den Notebooks überflutet ja im Moment das Forum. Ich möchte mich der Bewegung anschließen.

Ich brauch mein Notebook voraussichtlich als PC-ersatz. Ich werd also sowohl surfen, als auch schreiben als auch soviel wie Zeit ist zocken.
Nächstes Jahr ruft das Studium, wo ich das Objekt sicher auch ab und zu in die Uni schleppen möcht.

Zum zocken:
Bis jetzt ists (fast) nur WoW, aber ich denk, ich würd auch in Zukunft auch gern mal wieder shooter oder Rollenspiele spielen.
Ungefähr Richtwert: Gothic 3 in niedrigen Grafikeinstellungen (ist das realistisch?)

Prozessor und Grafikkarte hab ich leider keine Ahnung, Ram denk ich 2048 ist ok, Festplatte ist egal, da es externe gibt.
15,4" ist glaub ich die beste Displaygröße, da man es noch transportieren kann, es aber trotzdem auch noch sichtbar ist.

Soweit ich gelesen habe, sollen die meisten Dell-teile ja ok sein. Ich hab mich deshalb bei denen mal umgeschaut.

Zusammengestellt hab ich mir

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (Eigentlich will ich xp pro... aber das stand nich zur auswahl)
SUPPORT-SERVICES: Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr (Die ganzen Teile mit Diebstahlschutz währen zwar traumhaft, aber 300€ hab ich nich frei)
LCD: 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™ (Öh... ist breitbild, oder? das wollt ich eigentlich nicht)
ARBEITSSPEICHER: 2048MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x1024) (Sonderangebot: Verdopplung zum selben Preis)
FESTPLATTE: 120GB Festplatte (5,400 U./Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE: 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
GRAFIKKARTE: 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

Währe bei 1.278 € inkl. MwSt., zzgl. 75,40 € Versand


Mein Limit liegt bei 1500 oder so... bald ist ja Weihnachten, also evtl noch nen winziges Bischen mehr. 1500 ist aber wirklich schon grenzwertig mit Träne im Auge.


Ich hoffe, ihr könnt mir nen bischen weiterhelfen (sry für das neue Laptopthema)


Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 12:41

hi conradi,

1) wenn du dir schon ein lap kaufst fuer mehrere jahre einsatz, dann auch noch ein dell, dann nimm 3 jahre nbd dazu! sonst hast du nich allzulange freude damit ;)
auch wenn er recht teuer erscheint im moment, glaub mir in 12 monaten (auch wenn mans dir nich wuenscht!) ist irgendwas und dann sind schwups 700 euro und mehr fuer platinen change und co ;) *deinen hinweis mit accidental care hab ich mal ueberlesen weil es darum hier nicht geht!*

2) nimm lieber ne kleinere dafuer schnellere hdd, sonst hast du als desktop ersatz nich so superviel spass. macht schon deutlich was aus hab ich letztens gemerkt!

3) den screen (insofern es ihn nicht gibt) in einer hoeheren aufloesung nehmen. 15,4" mit so ner niedrigen aufloesung is eher ne behinderung als nuetzlich! breitbild ist toll, was anderes wirst du nur noch in business laps finden weil es hier firmen/konzerne gibt die nix anderes haben duerfen

4) den ram bei einem so modernen prozzi auf jedenfall mit 667 mhz! macht zwar wieder ein paar euro aus lohnt sich aber

5) und xp wie du schon sagtest ;)

6) im preis is dell flexibel bei den richtigen menschen, wenn du deine wunschkonfig hast, kannst dich ja mal fix melden per km :)

mfg

leif

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 12:47

Zitat von »notgnixeL«

3) den screen (insofern es ihn nicht gibt) in einer hoeheren aufloesung nehmen. 15,4" mit so ner niedrigen aufloesung is eher ne behinderung als nuetzlich! breitbild ist toll, was anderes wirst du nur noch in business laps finden weil es hier firmen/konzerne gibt die nix anderes haben duerfen


da, lieber leif, lass doch bitte jedem seine eigene meinung :) breitbild ist schund. die meisten websites sind höher als breit, textdokumente sind höher als breit. quellcode formatiere ich so, dass er 80 zeichen breit ist, damit man ihn auch mal ausdrucken kann. warum also breitbild, wenn ich dadurch höhe verliere?

breitbild wurde zu meinem bedauern leider so sehr gepushed, dass es kaum noch etwas anderes gibt. ist irgendwie wie mit den badezimmerspiegeln die neuerdings an die notebooks geklatscht werden. die industrie und mediamarkt sagen ist toll und voll geil und die leute kaufen.

wäre alles nicht so schlimm, wenn es wenigstens ein paar hersteller geben würde die auch nicht business-notebooks mit einem entspiegelten display ausstatten würden. nunja, nachfolger des t60p ich komme :)

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 13:35

Breitbild ist ok, nicht mehr, nicht weniger: Am Anfang habe ich mich rigoros dagegen gewehrt, beim 24er-TFT blieb mir schlussendlich nichts anderes übrig (::)), beim Schleppi war es dann auch ok: Ist am Anfang eine Umgewöhnungssache, aber danach ist es genauso ungewöhnlich an nem normalen Bildschrim zu sitzen, wie zuvor am breitbild (und der 15er-4:3-Screen am Schleppi meienr Schwester ist bäh: Das Book sieht dadurch so kliobig aus)

XP-Media ist ein XP-Pro, dass nur durch den Media-Aufsatz erweitert wurde, machst also nichts falsch. Das Daumme ist, du kannst das Book sicher auch mit einem rienen XP-Pro bei Dell bekommen, kostet dann aber abermals 35Euro mehr (rausgeschmissenes Geld)

Auflösung ist wichtig, nimm lieber die 1680er, wirst nehgr Freude it haben.

Sevice ist wichtig und nicht teuer: Bei meinem Bruder habe ich mit einem Jahr bestellt und dann nachträglich nach nem Monat verlängert: -278Euro bei der Bestellung, 3 Jahre NBD haben dann 120Euro gekostet, beim Leif kriegst du direkt den günstigen Service-Preis, also nimm ruhig die 3 Jahre.

Bluetooth nicht drin? Bei Dell immer rein damit, irgendwann braucht mans doch (oder hätte es zumindest gern), die 20Euro sind da auch egal.

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 13:37

Ok.... neuste Hochrechnungen ergeben lächerliche 1800€ incl Versand.
Dazu kommt, dass in der Konfiguration einiges nicht möglich ist (schnelle Festplatte, Win XP pro scheint ja mit media geklärt zu sein)

edit: ahja NBD=what?


Mir scheint, es ist unrealistisch bei meinem Preislimit einen entsprechenden Laptop zu finden, oder?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 14:04

Zitat von »Eike«



da, lieber leif, lass doch bitte jedem seine eigene meinung :) breitbild ist schund.


ahem lass ich ihn doch. jeder wie er moechte, ich meinte doch nur das er ne hoehere aufloesung nehmen soll. von was anderem war nie die rede ;)
magst du mich jetzt wieder eiki ;D


nbd = next business day service. die multicovers halte ich fuer dich auch nich fuer sinnvoll aber auf jedenfall 3 jahre service!
xp pro und den rest kann ich mit reinnehmen, du kannst das selbst nicht!
mfg
leif

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 14:23

Na, dann lass dir vom Leifi ein Angebot erstellen, Kumpel von mir hat heut seinen neuen Schlepptop dabei, auch ein i6400 und der Dellpreis wäre auch in deiner Größenordnung gewesen, raus kamen glaub ich 1470 Leif-All-in-One-Preis :). Ansonsten kannst du immer noch nen kleineren Prozzi nehmen, kleinere HDD, alles mögliche, was bei dell im O-Shop nicht gelistet ist.


Bei NBD (Next Business Day) und VOS (Vor-Ort-Service) scheint es auch noch nen Unterschied zu geben, zumindest der Preis ist recht untershciedlich (NBD: 120-150Euro, VOS: 230-280Euro), aber frag nicht, wo der Unterschied liegt, es reicht ja, wenn im Schadensfall der Techniker alles schnell wieder ganz macht ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 14:46

Zitat von »x-stars«

Bei NBD (Next Business Day) und VOS (Vor-Ort-Service) scheint es auch noch nen Unterschied zu geben, zumindest der Preis ist recht untershciedlich (NBD: 120-150Euro, VOS: 230-280Euro), aber frag nicht, wo der Unterschied liegt, es reicht ja, wenn im Schadensfall der Techniker alles schnell wieder ganz macht ;D


na dann bring ich mal licht ins dunkel

gold,silver und bronze kriegt man aber nich als privat person und business nur mit bestimmten service vertraegen!

===========

goldnbd=techniker kommt innerhalb von 4 std zu dir auf der ganzen welt und macht alles hoffentlich heile, du hast nen eigenen ansprechpartner ausm thirdlevel support

silvernbd=selbiges wie gold allerdings nur first max sec. level support

bronzenbd=so ziemlich das selbe wie nbd allerdings mit kostenpflichtiger hotline und menschen die man sogar versteht

===========

NBD=next business day, heisst techniker kommt def am naechsten werktag

VOS=vor ort service, techniker kommt sicherlich vorbei, wann kann aber von 2-5 werktagen unterschiedlich sein

CAR=collect and return, du kriegst aufkleber geschickt und teil wird abgeholt, danach wieder zurueckgebracht (5-15werktage)

frueher gabs mal noch PUR = pickupand return, war aber das selbe wie CAR heute.




mfg
leif

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 15:22

Was sagt ihr zur Grafikkarte + Prozessor?
GRAFIKKARTE: 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16
Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)

Ist das spieletauglich? (bin definitiv zu lang raus aus dem Thema)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 15:36

grafikkarte reicht fuer wow mehr als ;)
und prozessor, ich denke bei 1500 gesamt max hat der einfach zu reichen. ja klar ein 7600 waere schoen aber da zahlst halt nochmal ordentlich drauf!

JIM

Full Member

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 17:20

wie wärs denn mit einem zepto? ich mag dell nicht so. ::)

http://de.zepto.com/Default.aspx?page=No…qOSX1YcK48k03OP
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 17:43

Ja, wow
Aber reicht sie auch für etwas grafikaufwendigeres?
im Ernst... ich will ja nich auf Ewig bei diesem Mega-zeitfresser hängenbleiben

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 18:01

die x1400 ist etwa so schnell wie eine 9800pro.

Re: Wiedermal: Notebook zum spielen

Montag, 23. Oktober 2006, 19:41

ASUS A8JP / A8JS 8) ;D