• 28.04.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Server - Switch - Modem

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:32

Ich habe hier einen Server mit DHCP und ein DSL-Modem an einem Switch hängen. Die Adressverteilung sieht so aus:

Server: 169.254.24.69 - 255.255.0.0 (fest)
Modem: 169.254.24.200 - 255.255.0.0 (fest)
Workstation: 169.254.24.145 - 255.255.0.0 (über DHCP)

Am Server habe ich die Adresse des Modems als Gateway und als DNS eingetragen. Das Modem funktioniert und ich kann über die IP-Adresse sein Web-Interface erreichen. Nur komme ich am Server nicht über das Modem ins Internet. Schließe ich das Modem nur an mein Notebook an, funktioniert das Internet. Ein Adressenkonflikt besteht im Netzwerk aber nicht.

Habe ich etwas übersehen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Server - Switch - Modem

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:10

Zitat von »Norman«

... Habe ich etwas übersehen?

Wenn das wirklich ein "Modem" ist, dann mußt Du das mit PPPoE ansprechen.
Die IP ist dann nur für das http-Verwaltungsinterface da.

mfg, Thomas

Edit - Nachtrag:
Die D-Link Kistchen sind typische Vertreter dieser Gattung.
Die aktuellen Modelle können allerdings auch "routen".

Re: Server - Switch - Modem

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:16

Wenn ich das Modem direkt an mein MacBook anschließe, komme ich ins Internet, sobald das Modem am Router steckt, geht es nicht mehr. Ich habe allerdings noch nicht versucht, mein MacBook noch zusätzlich an den Router anzuschließen. Könnte ich nochmal tun.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Server - Switch - Modem

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 00:06

Zitat von »Norman«

Wenn ich das Modem direkt an mein MacBook anschließe, komme ich ins Internet,

eben - auf dem Mac ist warscheinlich bereits PPPoE installiert und der verwendet das automatisch wenn TCP nicht funktioniert.

Zitat

sobald das Modem am Router steckt, geht es nicht mehr.

Welcher Router?
Du schriebst nichts von einem Router.
Schreib' doch mal genauer, welche Geräte (Hersteller/Typ) Du hast und benutzen möchtest.

Zitat

Ich habe allerdings noch nicht versucht, mein MacBook noch zusätzlich an den Router anzuschließen. Könnte ich nochmal tun.

Wenn Du einen Router hast, muß dieser mittels PPPoE am Modem angeschlossen werden.

Falls Du den Server als Router verwenden willst (Achtung, das ist NICHT empfehlenswert), brauchst Du zwei Netzwerk-Karten.
Auf die Karte, an der das Modem angeschlossen ist, bindest Du PPPoE (TCP soll/muß da nicht hin).
Das Routing machst Du dann mit ICS oder einer vergleichbaren NAT-Software.

mfg, Thomas

Re: Server - Switch - Modem

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 00:11

Sorry, ist ein Switch.

Die genauen Gerätebezeichnungen habe ich leider nicht zur Hand. Der Modem ist von D-Link.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.