• 20.07.2025, 04:05
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bl@ck-H@wk

Full Member

Hardware reinigen

jeudi 26 octobre 2006, 16:08

Ich hab mal ne Frage:

Wie reinige ich am besten meine Soundkarte !?

Kann ich die z.B. in destl. Wasser legen und mit ner Zahnbürste abschrubben oder einfach nur mit Druckluft !??

Irgendwelche Ideen ?

enta

Senior Member

Re: Hardware reinigen

jeudi 26 octobre 2006, 16:15

Also prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen das es der karte gefällt mit wasser direkt in berührung zu kommen.

Ich habe daheim immer sone dose druckluftspray damit bekommt man so ziehmlich alles ab ... wenns um nen schmierfilm geht oder so würd ich ein tuch nehmen das ein bischen feucht ist.
Dann aber echt n weilchen liegen lassen bis die wieder 100% trocken is.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 26 octobre 2006, 16:32

Ich benutze immer einen kleinen Pinsel um die Hardware von Staub zu befreien.

mysterox

Senior Member

jeudi 26 octobre 2006, 17:24

Für WLP etc. nutze ich isopropanol (glaub zumindest das zeug so heißt) gibt es in Apotheken.

Oder wie enta schon sagte mit nem druckluft spray, wobei der druck natürlich nicht so gross sein soll!

Habe schon von leuten gehört die das vorsichtig mit nem Staubsauger gemacht haben, aber dann doch ein paar elkos abgebrochen und aufgesaugt haben.

enta

Senior Member

jeudi 26 octobre 2006, 17:29

lol, mitm staubsauger *g* ... auf die idee muss man erstmal kommen. Was ist eigentlich auf der soundkarte ausser staub?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

r4p

Senior Member

jeudi 26 octobre 2006, 17:58

Tjo, ich bin die Staubsaugerfraktion. Mit 2KW bleibt da nix mehr auf der Karte ;D

Ne mal im Ernst. Ich habe für meinen Staubsauger so einen Aufsatz, der 5cm lange Haare hat. Etwa so wie ein weicher Langhaarpinsel. Bis jetzt gab das keine Probleme...

An schwierigen Stellen kommt dann die Methode "Pinsel + Handsauger" zum einsatz. Als Staub & Pollenalergiker bleibt einem außer wegsaugen auch nicht viel anderes über...

r4p

Edit zur Soundkarte: Sound, darum heißt sie ja auch so ;D
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Labrat

God

jeudi 26 octobre 2006, 18:26

borstenpinsel und isopropanol für wertvolle hardware (graka) und einfach nur pinsel für unwichtiges wie soundkarte ;D

neol

Full Member

jeudi 26 octobre 2006, 19:57

Hmmm,
Ich habe meinen Rechner noch nie Sauber gemacht. Ist das jetzt irgendwie schlimm? Der läuft nu schon 2 Jahre, und der wird sicherlich auch noch halten bis nächstes jahr der neue kommt;)

scott

God

jeudi 26 octobre 2006, 20:08

Hi

Ne alte Graka von mir sieht lustig aus(geforce4) die ist mal mit Glowmotion in berührung gekommen und leuchtet jetzt ;-)
Sollte man aber alles mit "Alkohol" ab bekommen.

mfg Scott

P.S Ja sie funktioniert noch