• 24.06.2025, 16:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BABA

Full Member

Rechner startet nicht wenn er vom strom...

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:03

hi leude,
also ich hab folgendes problem uns zwar wenn meinen rechner vom strom getrennt habe wie gestern ( lanparty ) und ihn wieder anschließe und starten will,kommt nicht viel ! er startet zwar ( lüfter laufen vom radiator ),maus und tastatur leuchten auch auf nur der monitor bleibt schwarz ! das problem hab ich aber auch erst seitdem ich die 7900 gx2 habe ! wenn ich ihn also vom strom trenne dann brauch ich 20-30 versuche bis dann mal bild kommt,vorher mit der 7900 gt tat er dies nicht,wäre echt klasse wenn ihr irgendwelche ideen hättet.meine hardware lautet wie folgt :
-asusa8n32 sli deluxe
-amd 3800 x2
-7900 gx2
-netzteil 550 watt ( no name ) könnte das problem schon sein ??
gruß
BABA

@re@50

Foren-Inventar

Re: Rechner startet nicht wenn er vom strom...

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:19

kann schon sein das es an dem noname nt liegt, da hilft nur ausprobieren.

Steinman

God

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:05

das sind eigentlich prozessor macken wenn der bildschirm schwarz bleibt beim bootversuch.
vielleicht machst ma den kühler runter und nicht ganz so fest drauf.
sind aber nur vermutungen.
vielleicht liegts wirklich am noname netzteil, wirst ums ausprobieren nicht herum kommen.
kannst ja wenn du die kiste ma kurz zum laufen kriegst die ganzen spannungen angucken ob die stabil sind.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

BABA

Full Member

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:23

hi
ja prozi schließe ich aus,da es vorher ja alles lief ! er macht ja auch die üblichen sachen wie tastatur leuchtet auf und die maus einmal,mir kommt es so vor als wenn die karte nicht genug saft bekommt,hab mal geschaut,das netzteil hat bei 12 v 20 A und bei nvidia auf der seite steht das die karte 27 brauch !
gruß
BABA

Steinman

God

Montag, 30. Oktober 2006, 10:34

20A ?
Bissl wenig oder für 550W oder ? ^^
So in der drehe hat mein bequiet 400W glaube auch, müsst aber nachgucken ums genau sagen zu können...

edit: also das 370W von bequiet hat ja schon 16A, da is 20 wirklich sehr wenig bei 550W...
Ich glaub normale werte sind da 28-32A ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Y0Gi

God

Montag, 30. Oktober 2006, 13:17

Zitat von »BABA«

hi leude,
also ich hab folgendes problem uns zwar wenn meinen rechner vom strom getrennt habe wie gestern ( lanparty ) und ihn wieder anschließe und starten will,kommt nicht viel ! er startet zwar ( lüfter laufen vom radiator ),maus und tastatur leuchten auch auf nur der monitor bleibt schwarz !

Ein sehr ähnliches Problem habe ich seit vielen Monaten mit meinem Shuttle (SN45G glaube ich): Ich muss das Ding zwischen ein und einem Dutzend Mal resetten, bis der Bildschirm ein Bild liefert (bzw. bekommt?).

Das Netzteil habe ich kürzlich gegen ein stärkeres tauschen müssen, weil das vom Shuttle sich verabschiedet hat.

Als Grafikkarte kommt eine passiv gehkühlte FX5200 zum Einsatz. Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass das Phänomen *etwa* seit dessen Kauf auftritt.
Den Monitor habe ich ebenfalls gewechselt, der scheint es also auch nicht gewesen zu sein.

Weiterhin hat sich ein wenig hervorgetan, dass die Kiste bei höheren Temperaturen relativ schnell (d.h. nach wenigen Versuchen) wie gewünscht startet, bei niedrigeren (etwa nach längerem Lüftem im Zimmer oder generell in Wintermonaten) dagegen deutlich zögerlicher ans Werk geht.

Nicht, dass ich dir so direkt helfen kann, aber vielleicht bringt das trotzdem weiter.