• 24.05.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folgeschad

Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:50

Hi ich habe von einem Freund einen Rechner bekommen der kein Bild mehr ausgibt,

beim ausseinendernehmen konnte ich feststellen dass der Grafikkartenlüfter lagerschaden hatte und sich nicht mehr rührt.

Kann es nun sein das das komplette System geschrubbt wurde da, die Grafikkarte z.B. einen durchgebrennte GPU hat oder so etwas :-(

Ich habe eine andere Grafikkarte getestet im normalen PCI Steckplatz und es tat sich nichts. Bios Reset immer noch kein Bild..

Es handelt sich um einen Radeon 1300Pro also nicht der Reißer, ( das die überhaupt n Lüfter braucht wundert mich LOL )

mhh hatte jemdn so einen Fall schon mal..

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:07

piepst irgendwas beim einschalten ?

kein pieps und bild bleibt schwarz = cpu defekt
piepsen und bild schwarz = graka kaputt, nicht vorhanden, kein strom o.ä.

zumindest war das bei mir immer so.
wenn aber das netzteil oder board nen klatsch hat piepst es eigentlich auch nicht, aber kaputte cpu is meistens realistischer als board...
und wenn was piepst kannst anhand der pieptöne im handbuch vom board nachlesen was kaputt is.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:09

Ich würde aus Erfahrung auf Grafikkarte und Mainboard tippen, zumindest sind die Komponenten bei mir damals über den Jordan gegangen, als sich die Grafikkarte verabschieden musste ::)

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:12

Ja, so ein Problem hatte ich mal. Ich musste, aus welchen Gründen auch immer, den vierten PCI Slot nehmen, damit die Kiste wieder lief, bei den anderen Slots gabs kein Bild und wohlgemerkt auch keinen Beep.

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:15

Such' doch mal im BIOS nach der Boot-Option für die Graka, normalerweise ist die AGP-Karte primär gesetzt. Wenn stattdessen eine PCI-Karte standardmäßig aktiv sein soll, musst Du das bei vielen Board im BIOS einstellen.

Zum Thema Hardwareschaden - Alles ist möglich; man kann ja nie wissen, was eine durchgeknallte Hardware mit sich in den Abgrund reißt. Netzteile sind gelegentlich Systemkiller... Aber bei Grafikkarten bleibt man in den meisten Fällen von derartigen Auswirkungen verschont.

r4p

Senior Member

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:46

Wird schwierig im Bios was einzustellen, wenn man nix sieht...

Ich tippe auch mal stark dadrauf, das sich das Mainboard mit verabschiedet hat.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:51

da hat r4p wohl volkommen recht LOL

ich werde das board wohl einschicken ist irgendein albatron mist :-(

mal sehen obs am board lag oder an der graka

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:01

Zitat

Wird schwierig im Bios was einzustellen, wenn man nix sieht...

Stimmt irgendwie...

Aber die kaputte AGP-Karte entfernt hast Du schon, oder? Denn wenn die noch steckt und im BIOS als primäre Karte eingestellt ist - dann wundert es mich nicht, dass der Rechner nix anzeigt...

Re: Grafikkartenlüfter defekt Rechner -> Folges

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:53

ne das war ein pcix sli mainboard

aber das hatte auch normale pci steckplätze und da sollte sich eigentlich etwas tun