• 07.06.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIM

Full Member

Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Mittwoch, 1. November 2006, 23:57

Mit welchem kabel verbinde ich meine soundkarte, die eine digital out buchse hat (S PDIF) an meinen verstärker, der einen koaxialen eingang hat???
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Mittwoch, 1. November 2006, 23:58

da brauchst du ein spezial kabel was es auf der creative page zu kaufen gibt.

JIM

Full Member

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 00:22

ach quatsch, ich flipp aus. was für ein kabel soll dass denn sein. hab nichts passendes gefunden.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 00:34

Falls der Ausgang coaxial is:
Einfach n chinch kabel ;)


Falls der Ausgang Optisch ist :
Du brauchst in jedem fall einen Wandler, Optical IN/Coaxial Out...




Zudem vermute ich dass deine Soundkarte keinen normalen Toslink



Ausgang hat, sondern einen Optischen 3,5 mm Ausgang



hat.


Am einfachsten wärs mit einem Oehlbach Kabel, dort liegt generell ein Adapter bei, dann isses egal was für nen ausgang zu hast :-)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 00:39

Bei meiner X-Fi ist hinten an der Karte beim Digital-Out eine 3.5mm Klinkenbuchse. und der coax eingang ist ja eigentlich nix anderes als ein cinch anschluss. Oder sehe ich das falsch?

Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 00:46

Zitat von »Paranoid«

Bei meiner X-Fi ist hinten an der Karte beim Digital-Out eine 3.5mm Klinkenbuchse. und der coax eingang ist ja eigentlich nix anderes als ein cinch anschluss. Oder sehe ich das falsch?

Gruss PA


Jetzt wo du das sagst fällt mir da auch noch so ne eigenbrötlerei von Creative ein, jetzt weiß ich auch worauf area hinaus wollte...

Evtl so ein kabel ?

http://cgi.ebay.de/SPDIF-Soundkartenkabe…bayphotohosting
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

JIM

Full Member

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 00:56

Zitat von »Benny«



Jetzt wo du das sagst fällt mir da auch noch so ne eigenbrötlerei von Creative ein, jetzt weiß ich auch worauf area hinaus wollte...

Evtl so ein kabel ?

http://cgi.ebay.de/SPDIF-Soundkartenkabe…hosting[/quote]


wenn ich jetzt wüsste ob area50 dieses kabel meint, würde ich es mir ersteigern...
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 00:58

Wenn du nen 3,5 Klink Ausgang hast der elektrisch und nicht optisch ist isses das auf jeden fall..
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 11:01

wegen dem coax chinch nochmal...
da kann man nicht einfach "irgendein" chinch kabel nehmen...
muss schon nen digitales sein und kein analoges.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 11:06

Genau, ihr Nubs, ohne digitales Kabel wird das nix ::)

Das Kabel muss auch mindestens drei Fremdsprachen fließend können um geeignet zu sein. Ausserdem gibt es für jeden Wochentag andere Kabel. Du müsstest also schon wissen an welchen Tagen du etwas hören möchtest.

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 11:08

MAn nehme einen Cinch Stecker, einen 3,5mm Mono Klinkenstecker und verbinde diese mit einem einfachen 75 Ohm Videokabel.

Taugt einwandfrei und kostet bei Reichelt.de kein Beinbruch.

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 12:19

Zitat von »Steinman«

da kann man nicht einfach "irgendein" chinch kabel nehmen...
muss schon nen digitales sein und kein analoges.

ROFL, danke, das ist bis jetzt der Lacher der Woche...

ob ich das mit in meine Sig setzen soll? ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 13:46

Zitat von »Eike«

Genau, ihr Nubs, ohne digitales Kabel wird das nix  ::)

Das Kabel muss auch mindestens drei Fremdsprachen fließend können um geeignet zu sein. Ausserdem gibt es für jeden Wochentag andere Kabel. Du müsstest also schon wissen an welchen Tagen du etwas hören möchtest.


Verarschen muss ja nun auch net sein... ;)

Aber ma dazu, das sollte dem Kabel wohl scheiß egal sein was für Signale du da drüber schickst...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 15:55

vielleicht isser verkäufer bei mediamarkt oder saturn, dort bekommt man sowas nämlich gerne angedreht, is dann vergoldet, kostet n schweinegeld und steht "digital" drauf
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 16:54

es gibt da unterschiede, aber die sollten bei 2 metern wohl SEHR nebensächlich sein, aber ab einer gewissen länge machen alte (analoge??) coax kabel bei digitalen signalen schlapp. so war das zumindest bei unserem nachbarn, der musste alle kabel ab einer gewissen länge wechseln als er digitales fernsehen bekommen hat.

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Donnerstag, 2. November 2006, 17:00

Das hat aber nix mit Analog/Digital (ALLE Übertragungsmedien sind Analog!) zu tun, sondern mit der Qualität (Dämpfung+Schirmung) des Kabels ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

JIM

Full Member

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Freitag, 3. November 2006, 16:57

danke an alle, problem gelöst. habe einen kleinen adapter (3,5mm klinkenstecker auf chinchbuchse+monochinchkabel) gekauft. jetzt hab ich ton :)

Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Freitag, 3. November 2006, 20:15

Analog- oder Digitaladapter?

Mit etwas Pech schmilzt er aufgrund von Überlastung, wenn du den falschen hast!

JIM

Full Member

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Samstag, 4. November 2006, 01:00

;D ;D ;D

nicht mit mir,


lass uns lieber noch mal poker spielen ;)
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wie bekomm ich diese Komponenten zusammen?

Samstag, 4. November 2006, 01:19

ich hab doch garnicht mitgespielt, aber trotzdem gern ^^