• 28.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows muss Daten "wiederherstellen" - Probleme

Montag, 6. November 2006, 16:08

Hallo ihr!


Ich bräuchte da mal eure Hilfe, vielen Dank für das Lesen meines Problemes im Voraus.


Seit gestern Abend habe ich ein dickes Problem. Es fing an mit fetten 3-10 Sekunden lags (alles stand still - auch die Musik -, nur der Mauszeiger ließ sich wunderbar bewegen) nachdem ich einen Ordner zippte, wobei ich Musik hört (Winamp), surfte (Firefox) und chattete (Trillian 3.1 up to date). Nix Besonderes eigentlich. Mein Windows XP muckte aber ordentlich auf, sodass ich erst einmal einen Reboot wagte. Während der PC (2x 250GB Samsung SATA2 an Intel 975XBX Bad Axe mit 2x1024 MB DDR2 667Mhz Ram) also bootete, war ich weg. Als ich wieder kam, sah ich auf dem Desktop eine Nachricht, die so ca. lautete "Die beschädigte Windows Registrierungsdatenbank musste mit Sicherungskopien wieder hergestellt werden. Die Wiederherstellung verlief erfolgreich.".
Da war ich erstmal baff, startete sogleich Musik und Trillian. Bei Trillian hörte ich nun wieder Sounds, die ich eigentlich abgeschaltet hatte. Was geht hier vor? Also habe ich wieder Firefox, Musik, Trillian usw. laufen lassen, da ich aber erneut dicke lags hatte (diesmal aber kürzer als beim 1. Mal), fuhr ich den PC herunter um den Sitz sämtlicher Kabel zu überprüfen. Einwandfrei. Also wieder gebootet, dieses Mal blieb ich aber vor Ort und musste mit ansehen, wie meine D: Partition (480 GB) mit checkdisk geprüft wurde, ohne dass ich das veranlasst hatte. hunderte, wenn nicht tausende Dateien wurden "repariert" und "wiederhergestellt". Nicht gut, dachte ich mir nur. Wieder in Windows, hatte ich keine nennenswerten Lags mehr, ließ AdAware und AntiVir laufen, zusätzlich TuneUp 2007 Beta1 die Registry sowie verwaiste Dateien entfernen. Alles ohne Ergebnis, hier rührt kein Fehler her wie es scheint. Also habe ich begonnen Backups zu machen, das lief soweit auch problemlos (DVD gebrannt, Daten auf 2. PC transferiert, die da auch alle heil angekommen sind).
Daraufhin habe ich noch einen ATTO Benchmark laufen lassen, dieser verlief der Hardware entsprechend, hier ist nichts Anormales zu finden.
Zum Schluss habe ich den PC noch ein paar Mal gebootet, nichts Abnormales. Alles sah nach einer Anomalie aus.

Heute morgen startet mein Bruder meinen PC, wieder checkdisk, wieder schafft Windows bei Datei um Datei eine Sicherung bzw. eine Reparatur bei. Gar nicht gut. Ich habe daraufhin einen Hitachi (?) Drive Fitness Tester der Version 4.05 als .iso auf eine CD RW gebrannt und erstmal einen Quick Test laufen lassen. Das Programm konnte unabhängig vom Raid 0 arbeiten, hat die Platten also auseinanderdividiert und somit einwandfrei testen können. Da ist das Tool auch noch dabei (Update: Beide Platten laut dem Tool fehlerfrei) Den Quick Test haben beide Platten bestanden, den Advanced Test bisher eine, die andere ist schwer am Schaffen momentan. Diese sind übrigens in einem Fremdhersteller Wasserkühler für 2 Festplatten, sollten ausreichend gekühlt sein. SMART oder Temps kann ich hier leider nicht auslesen, müsste dafür einen Tempsensor in den Kasten legen. Aber solange das Testtool keinen Hardwaredefekt finden kann, sehe ich dazu keinen Grund.


Hier nochmal zusammengefasst was ich bereits alles probiert habe:

- Sitz der Kabel (korrekt)
- Spyware + Viren (nicht vorhanden)
- Registry + DiskCleaner bzw. verwaiste, problembehaftete Dateien (nicht vorhanden, korrekt)
- zu hohe CPU Temperaturen (nicht vorhanden, korrekt)
- schwache Netzteilleitungen (möglich, beim Auslesen waren diese jedoch rockstable - Seasonic S12 E+ 550W)
Update: - Hitachi Drive Fitness Tester 4.05.iso diagnostizierte KEINEN hardwaretechnischen Festplattendefekt


Ein Informatiklehrer sprach heute von folgenden Fehlerquellen:

- defekter Arbeitsspeicher Update: Wird gleich mit Memtest .iso oder Floppy getestet werden
Update 2: Test 5 von Memtest 86+ 1.65 iso ist 10x sauber durchgelaufen, der 7er bisher 2 1/2x fehlerfrei, läuft aber noch.

- veraltetes Bios
- kaputte Festplatten (Ist kein Hardwaredefekt seitens der Festplatten vorhanden, so lässt sich das mit einer 0 Formatierung beseiten. Das möchte ich momentan noch vermeiden, da ich viel Videomaterial auf dem PC habe, was ich mangels externer Festplatte oder großem Storage nicht machen kann momentan.)
Update: - chdsk auf C: und D: wurde erfolgreich durchgeführt, Fehler wurden nicht gefunden, bzw. es wurden keine korrigiert
- korrupte Dateien konnte ich bis zu aktuellen Stunde nicht finden




Fällt euch noch was ein? Danke!

Re: Windows muss Daten "wiederherstellen&quot

Montag, 6. November 2006, 16:31

ich denke eine deiner platten hat n schatten, in deinem fall würde ich windoof nochmal draufnudeln um software probs aussen weg zu lassen, und wenns dann immernoch muggen macht andere hdd oder kein raid 0 mehr

Re: Windows muss Daten "wiederherstellen&quot

Montag, 6. November 2006, 17:03

Sodele, die 2. Festplatte hat den Drive Fitness Tester mit 0 Fehlern überstanden. Wunderbar, ein Hardwaredefekt seitens der Festplatten kann also quasi ausgeschlossen werden.

Re: Windows muss Daten "wiederherstellen&quot

Montag, 6. November 2006, 17:06

Kann immernoch sein, dass der Raidcontroller Fehler reinhaut :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Windows muss Daten "wiederherstellen"

Montag, 6. November 2006, 17:10

@ Maniac: Daran will ich bei meinem wassergekühlten Intel Bad Axe nicht einmal denken. Das wäre eine scheiß Arbeit das umzutauschen und richtig ärgerlich oben drein.

Aber klar, die Möglichkeit besteht und das wird auch das nächste sein was ich nach einer Windowsneuinstallation und einem Austausch des Arbeitsspeichers (egal ob Fehler oder keine) versuchen werde. Viel mehr kann es nicht sein. CPU vielleicht? Eher unwahrscheinlich wie ich finde...

Edit: Nach einer Menge an Tests konnte ich weder hardwareseitige Festplatten-, noch Arbeitsspeicherfehler finden. Aber ich habe bisher auch keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht eine Anomalie mit einem Rattenschwanz an Problemen, die sich erst lösen mussten. Ich werde es die Tage bestimmt sehen. Aber Windows wird bald ohnehin neu installiert, da ich ne neue Grafikkarte und noch andere Updates einbauen werde.