• 27.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 17:09

Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt mal wieder endlich nen neuen Rechner anschaffen.

Nun meine Frage, ist der Zeitpunkt im moment gut, oder sollte man noch warten da noch neue Prozessoren etc. auf den Markt kommen und so die Preise sinken würden?

Und dann würde ich gerne eure Meinung zu dem System hören.
CPU: Intel E6300
Board: Abit AB9 Pro
RAM: Cellshock 2048 MB Kit
Graka: X1900 GT 2x DVI 256 MB GDDR3

liegt dann so ca. bei 700€

Naja DVD Brenner und DVD Laufwerk wollte ich halt noch weiter nutzen. Kämen höchstens noch Festplatten dazu.

Was sagt ihr?

mfg

Mysterox

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 17:32

ich würde warten bis die neuen geforce rauskommen mache ich auch, sollen ja bald dopelt soviel leistung bringen

und zu weihnachten wird auch die hardware günstiger

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 17:41

alles klar dann warte ich noch was!

was würdet ihr denn für Festplatten empfehlen?
Sollten SATA II sein und halt möglichst gross sein!

Lohnt sich NCQ oder haben die eh alle mittlerweile NCQ, weil bei geizahls.at steht nur bei den wenigsten NCQ dabei.

Hatte sonst schonmal an diese hier gedacht:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

Oder lieber ne Hitachi?

Edit: Naja ich hoffe dann mal das bei den neuen Nvidia Karten auch direkt die ATI bzw. AMD Karten billiger werden.
Denn eine Nvidia kommt mir nicht in den Rechner ;-)

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 17:53

was setzt ATI denn dem G80 von nvidia entgegen? ich mein is da was in arbeit? wann kommt der G80`? würd dann gerne meine 2x7800GTX wakült verkaufen und auf den g80 umsteigen ...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 18:00

Naja ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, wer gerade die leistungsstärkste Graka auf dem Markt hat.

Da ich gar nicht zocke ;)

Meine Wahl viel halt nur auf die X1900GT wegen diesem Tollen Ressourcen fressenden Betriebsystem was uns bald beglücken wird! ;)

Mir persönlich würde auch ne X1650 reichen, aber da ich an 2 x 19" TFT´s zuhause arbeite und nicht weiss wie es da mit der verschwendung von dem Grafikspeicher bei Vista aussieht wollte ich doch auch lieber etwas über den mindest anforderungen liegen.

mfg

Mysterox

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 18:06

Zitat von »mysterox«

Da ich gar nicht zocke  ;)

Dann macht eine G80 natürlich erst recht keinen Sinn wenn man sich zudem mal vor Augen hält, dass alleine das kleinste Modell schon mit 430+ Euro in den Shops gelistet ist.

Die X1900GT halte ich schon für eine sinnvolle Wahl mit vernünftigem Preis.

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 18:09

Ja ist dann halt die frage ob sich das warten für mich wirklich lohnt?!

Was meint ihr denn bezüglich Festplatten, also ich wollte 2 Platten á 500 GB verbauen.

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 18:24

Ich finde, man sollte Hardware kaufen wenn man sie braucht oder will. Warten auf was besseres ist die falsche Einstellung, denn dann wartet man ewig.

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 19:03

das es zu weihnachten billig wird halte ich für großen schwachsinn...
eher danach, so irgendwann ende januar wenn alle ihr geld ausgegeben haben und keine geschenke mehr gekauft werden...
vorher wirds höchstens teurer für weihnachten.
zur config...

würde da nicht noch die x1950 pro in frage kommen ?
Ist für ca. 170€ zu haben und bissl schneller als die 1900GT.
is zwar egal wenn du eh nicht zockst, aber so rein vom prinzip her halt ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 23:24

Zitat von »mysterox«

Ja ist dann halt die frage ob sich das warten für mich wirklich lohnt?!

Was meint ihr denn bezüglich Festplatten, also ich wollte 2 Platten á 500 GB verbauen.



nimm keine 2*500gb ich empfehle immer noch dann 4*250gb von samsung kosten ca. 60€/stück.

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 23:29

wie schon in der c't bemerkt wurde: es ist niemals der richtige zeitpunkt für den kauf von hardware. es kommt immer "bald" was neues und besseres raus.

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Montag, 6. November 2006, 23:31

wenn du gute voraus setzungen für vista haben willst dann warte bis es drausen ist und kauf dir dann gleich eine direct x 10 karte die du dann auch komplett ausnutzen kannst

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 01:51

Hi,

was würdet ihr denn für ein NT bei dem oben genannten System empfehlen?

mfg

Mysterox

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 06:31

400 - 450 Watt Markengerät keinen Taiwan Billigschrott.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 10:27

Hi,

an so ca. 450 Watt hatte ich auch schon gedacht!
Es sollte auch auch möglichtst leise sein und lange Kabel haben, da es sonst vielleicht etwas eng werden könnte in meinem Yeong Yang Cube.
Und 1 oder halt 2 12cm lüfter da diese ja doch wesentlich leiser sind als die 80er

Im mom habe ich ein Antec True Control, und bin damit eigentlich auch super zufrieden, die Lautstärke finde ich auch völlig ok, zumal sich der lüfter über das beiliegenede Control Panel steuern lässt.

Würdet ihr wieder zu einem Antec raten oder lieber ein Enermax oder BeQuiet?

mfg

Mysterox

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 10:43

Enermax liberty.

schön, leistungsstark, kabelmanagement.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 10:45

Antec! Fertig... ich hab bei mir zuhause derzeit 2 in Betrieb, bin absolut zufrieden!

Mein Freund hat noch weitere 3 in Betrieb und kann sich da auch nur zustimmen ;)

Gruß Disraptor

Achja ich hab asd Truepower 550(gibt es nicht mehr)
Mein freund hat das True PowerII 550, ich weiß ihr schlagt jetzt gleich die Hände überm kopf zusamm und sagt schon wieder der Dreck von brauch >500 Watt, aber das teils ist einfach klasse.
Hatte anfangs zwar auch Zweifel von wegen nur 1 Lüfter und so... aber es ist wirklich tadellos

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 11:11

Hi,

danke für eure Antworten.
Werde mich dann bei zeiten nochmal genau nach nem NT umsehen.

Was pakt man eigentlich für nen Kühler auf ne X1900 GT bzw. X1950 Pro. Beim Aquagratix steht nur was von den XTX, XT und XL Versionen.

mfg

Mysterox

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 11:54

Japp, ich würde dir ebenfalls enermax empfehlen ... das mit abstand beste netzteil das ich jeh besaß. Was festplatte betrifft kann man mit samsung meiner meinung nach nichts falsch machen. Die sind schnell, sehr leise und haben ein gutes p/l verhältniss. Der prozessor is auch ne gute wahl .... jetzt auf nen quadcore oder so zu warten is absoluter schwachsinn, aber ich denke nicht das du das überhaupt in erwägung gezogen hättest :)

P.s. dir kommt keine nvidia in rechner? ... guter man *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neuer Rechner, Hardware und Zeitpunkt OK?

Dienstag, 7. November 2006, 12:07

Ne also ein Quad-Core wäre genauso wie ein XTX bei mir perlen vor die Säue.

Soviel Leistung brauche ich dann wirklich nicht!
Werde zwar wahrscheinlich just 4 fun den E6300 noch ein wenig hoch takten, mal sehen was bei dem so geht.

Was nimmt man denn eigentlich für Kühler für die North und Southbridge bei dem Board?
Kann man da immer noch einfach nen Twinplex drauf packen oder geht das nicht?
Davon hätte ich nämlich noch einen rumliegen.

mfg

Mysterox