• 27.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Scanner, um Dia-Negative zu scannen. Tipp???

Dienstag, 7. November 2006, 03:12

Hallo,
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Scanner kaufen. Technische Funktionen sollten normal standard mäßig sein, einziges Extra-Feature sollte sein, dass man mit dem Scanner auch Dias einscannen kann.
Preislich möchte ich nicht mehr als ca. 75 EUR ausgeben, wenn es ein gutes Gerät für weitaus weniger Geld gibt, könnt ihr mir das aber auch gerne empfehlen. ;)

Wäre super, wenn ihr mir bei meiner Suche weiterhelft und mir ein guten Scanner empfehlen könntet.

thx, schon mal im voraus.

Re: Suche Scanner, um Dia-Negative zu scannen. Tip

Dienstag, 7. November 2006, 04:23

ich kann mir nicht vorstellen, dass du da mit 75 euro weit kommst.

edit: auf die schnelle ist das günstige, was ich gefunden habe der "Reflecta iScan 3600": http://www.geizhals.at/deutschland/a132480.html

Re: Suche Scanner, um Dia-Negative zu scannen. Tip

Dienstag, 7. November 2006, 13:41

Mit 75 Euro kommt man im Grunde nur hin, wenn man sich bei eBay ein Profigerät kauft und dies nach der Anwendung wieder dort einstellt. Mit 75 Euro sollten die eBay Gebühren und evtl. Kursschwankungen auszugleichen sein.

Alles was es derzeit im Consumer Markt als Durchlichtscanner zu kaufen gibt, taugt bestenfalls für eine Kleinserie.

Re: Suche Scanner, um Dia-Negative zu scannen. Tip

Dienstag, 7. November 2006, 20:43

Also, wenn ich mit meiner preislichen Vorstellungen des Scanners falsch lag, könnt ihr mir dann gerne auch, ein für euch empfundenes gutes Gerät, empfehlen. Es soll hauptsächlich für den hausgebrauch sein, profi Arbeit möchte ich damit nicht betreiben. :)

r4p

Senior Member

Re: Suche Scanner, um Dia-Negative zu scannen. Tip

Dienstag, 7. November 2006, 23:03

Ich habe hier einen HP (Scanjet 3800) für 80 Euro stehen, der auch eine Durchlichteinheit hat. Die Qualität ist mit 19k dpi auch nicht schlecht.

Einziges Manko: Der derbe große Treiber- / Software-Brocken.

350 MB für eine Scanneransteuereung :o

r4p

Edit: Durchlichteinheit: Dia-Positiv und Foto-Negative sind scanbar
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Suche Scanner, um Dia-Negative zu scannen. Tip

Mittwoch, 8. November 2006, 02:41

super, danke so ein Gerät hab ich mir vorgestellt und mit hp Produkte hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrung gemacht, werde den Scanner dann zu meinen Favoriten zählen. ;)

Re: Suche Scanner, um Dia-Negative zu scannen. Tip

Mittwoch, 8. November 2006, 06:28

Zitat von »r4p«

Die Qualität ist mit 19k dpi auch nicht schlecht.


Der Scanner schafft im Leben keine optische Auflösung von 19.000 dpi - mal ganz abgesehen davon, dass man die für Dias gar nicht braucht. Ein guter, reiner Diascanner so im Preisbereich um 600 Euro bringt gerade mal 4000 ppi, die aber dann auch tatsächlich erreicht werden - die meisten Flachbettscanner bleiben weit hinter den Werksangaben zurück.

Ich habe selbst auch einen HP mit Durchlichteinheit und halte diese - auch für einfache Zwecke - leider für recht unbrauchbar, weil die Farben einfach schlecht rüberkommen und sich das auch per Software nicht mehr so toll ausgleichen lässt. Beim Canon meines Kumpels sind die Ergebnisse schon deutlich besser, weiß jetzt gerade nicht, welches Modell das ist.

Ansonsten würde ich den weiter oben gegebenen Rat unterschreiben: Reinen Diascanner bei ebay ersteigern, Sammlung archivieren und mit schmalem Verlust weiterverkaufen.

Vielleicht ist auch dieses Gerät eine Alternative:
http://www.geizhals.at/a109596.html

Ich habe davon mal einen Test gelesen, der wurde in einem Fotomagazin der Preis-Leistungs-Sieger. Vergleichbare, noch etwas bessere Geräte kosten locker das dreifache!

Gruß Hannibal