• 28.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANCE

Mittwoch, 8. November 2006, 01:56

Hi

ich wollte mal nur so fragen ob das schon jemand mal getestet hat

es gibt ja CF Karten inzwischen sehr günstig, und ebenso USB Sticks im 30 Euro Segment mit 2 GB

Würde es sich lohnen mal auf so ein teil windoof drauf zu hauen und so die Performance zu testen, hat das jemand schon mal probiert ??

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 02:08

die sehr schnellen usb sticks sind ca. so schnell wie eine normale 3,5er hdd mit 5400u/min, das problem was die aber haben sind die geringen schreib zyklen von ca. 100k.

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 02:18

Das Hauptproblem beginnt ja schon mal damit, dass du Windows nicht einfach so auf einem USB-Stick bzw. der Karte eines normalen Card-Readers installieren kannst. Das geht zwar schon, aber es ist ein wenig trickreich.

Ich weiss nicht welche Performance du dir da erwartest aber ich kann dir versichern, dass so ein 30 Euro Stick verglichen mit einer Festplatte äusserst lahm ist. Ich würde zudem sagen, dass 2GB nicht ausreichen.

Um da überhaupt was sinnvolles zu erreichen müsstest du schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen und USB-Sticks verwenden von denen bekannt ist, dass sie mit mehreren Speicherzellen arbeiten. Das kann ma sich im übertragenen Sinne wie ein RAID innerhalb des Sticks vorstellen.

Bei den USB-Sticks wäre der Firestix RUF2-S von Buffalo sowie der USB2-Stick 3.0 von PowerRam noch am ehesten geeignet. Beide haben 2GB und bringen es auf rund 29mb/sek beim Lesen und 23mb/sek beim Schreiben. Der Preis liegt bei knapp 50 Euro.

Bei den Compact Flash Karten wäre man mit der ExtremeIV 2GB samt passenden Card-Reader noch ganz gut dabei. Die bringt's auf rund 33mb/sek beim Lesen und fast 25mb/sek beim Schreiben. Der Spass kostet allerdings 150 Euro. Für die Kohle könnte man mühelos zwei 250gb Festplatten kaufen...

edit: die c't hat mal versucht ganz bewusst einen USB-Stick "kaputtzuschreiben". Selbst nach 16 Millionen Schreibzugriffen auf ein und die selbe Datei war kein Fehler festzustellen.

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 03:09

hmm würde meinem bastlertrieb genügen

ich glaub ich bestell mir so ein usb turbo drive hier für 50 takken

juhu wieder was neues zum spielen :-)

r4p

Senior Member

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 03:56

Da kommt dann aber noch ein problem hinzu.
Normale BIOS können glaub ich nur USB 1.1 (also so um die 4 MB/s).

Bevor du mit den ganzen 29 oder 33 MB/s auf den Stick zugreifen kannst hast du echt ein ziemlich lahmes System.

r4p

PS: Das mit dem Bios ist jedenfalls bei meinem 1,5 Jahre alten Laptop und meinem Epox-Board von mitte diesen Sommers so.
Alle Boards / Systeme die ich hier habe und die noch älter sind, bringen USB ohne Treiber nichtmal zum laufen...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 05:07

wird an nem tyan k8we getestet

naja bei der installation hab ich ja zeit :-) man ist es gewohnt bei windoof etwas länger zu warten

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 06:31

Meine Empfehlung wäre eine CF-Karte, weil es dafür schon für schmales Geld (unter 10 Euro) Adapter auf IDE gibt, habe sogar schon Karten entdeckt, wo sich dann zwei CF-Karten über eine Platine ansprechen lassen - als Master und Slave...

Gruß Hannibal

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 12:55

ahh da kann ich dann ja auch ein raid machen so mit 2 adaptern und 4 karten


kewl :-)

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 13:03

Zitat von »Spitfired«

ahh da kann ich dann ja auch ein raid machen so mit 2 adaptern und 4 karten


kewl :-)


wenn du ein performantes windows willst kannst ja auch mal über i-ram nachdenken. wird allerdings ein teurer spass. hier ein kleines video:
http://www.fazed.org/video/?id=245

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 13:17

[OT] wenn du windows so doof findest, warum benutzt du es dann überhaupt?

Re: USB Stick oder CF Karte mit Windoof PERFORMANC

Mittwoch, 8. November 2006, 13:21

Zitat von »Shoggy«

die c't hat mal versucht ganz bewusst einen USB-Stick "kaputtzuschreiben". Selbst nach 16 Millionen Schreibzugriffen auf ein und die selbe Datei war kein Fehler festzustellen.

Garantiert wird von den Herstellern deutlich weniger, aber das kann trotzdem durchaus möglich sein, wenn der Stick gross genug ist.
Wenn das betreffende File auf dem Stick immer wieder geschlossen wird, führt ein guter Flash-Controller eine Reorganisation durch, das führt u.a. dazu, dass die logischen Sektoren mehr oder weniger gleichmässig belastet werden.
Windows öffnet beim Start die Auslagerungsdatei und hält diese i.d.R. während dem Betrieb offen. Dadurch werden nahezu immer die gleichen Blöcke geschrieben und die Reorganisation des Flash-Controllers greift nicht.

Deshalb istFlash-Technologie für ein Standard-Windows nicht geeignet.
Hintergrund sind die maximal möglichen Schreibzugriffe. Nachdem Windows (Standard) die Angewohnheit hat, ein Swap-File anzulegen, auf das häufig geschrieben wird, geht das Flash-Medium verhältnismässig schnell über den Jordan (bei entsprechender Nutzung kann das bereits nach wenigen Tage passieren).

Mögliche Abhilfen könnten sein:
  • Swap-File deaktivieren (Std.-Win ist trotzdem hierfür keine saubere Lösung)
  • evtl. kann man die Auslagerungsdatei in eine Ram-Disk packen (noch nicht versucht)
  • XPembedded (optimale Lösung, aber nicht ganz trivial zu installieren)
  • Linux (paging deaktivieren, sonst siehe Windows)
  • µDrive
BMW 320d (E46)