• 29.07.2025, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papa_Schlumpf

God

Stromwandler für Beleuchtung schmort durch ?!?

Donnerstag, 9. November 2006, 11:20

Hi all

Letzte woche ist mir einer meiner Beleuchtungssets abgeraucht... Um genau zu sein die kleine Schwarze Box ist geschmolzen  :o  :o  :o War etwa 2 Jahre im Betrieb also schwamm drüber... Neue gekauft, angeschlossen eingeschalten... geht nich. Zurück zum Händler, getauscht. Weider angeschlossen... geht nicht. HUMPF. An der selben Leitung hängen auch die beiden UV Lampen also die Leitung ist OK 11.89V sind zu messen. Auch ok. Mmm auf der Platine für die Beleuchtung ist eine Sicherung aufgelötet und die ist durch. ALso hab ich die ausgelötet und ne Stecksicherung zwischengelöttet. Bis 1a (ich teste an einem anderen Rechner) fliegen alle Sicherungen. Naja bei 1.6A die Platine *GGG* Fu*** was geht. Was zur Hölle geht hir ab.
1) warum verschmort meine alte Platine
2) warum gehen alle neuen (2stück schon) auch hops.

Hat jemand ne Zeichnung mit Bauteil oder zumindestens mit ein und Ausgangsleistungen? Dann bau ich mir den mist selber habs dicke :(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Steinman

God

Re: Stromwandler für Beleuchtung schmort durch ?!?

Donnerstag, 9. November 2006, 11:51

soweit ich weis darf man die teile nicht austauschen, sondern komplett neue sets rein machen.
mir wars zwar auch immer schleierhaft warum das nicht gehen sollte, aber so hab ich mir auch mal nen teil zerschossen und dann hab ich komplett getauscht und es ging...
aber mit der zeit wird man ja vernünftig und reist den ganzen leuchtkram einfach raus weils müll is ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 9. November 2006, 12:05

Zitat von »Steinman«

soweit ich weis darf man die teile nicht austauschen, sondern komplett neue sets rein machen.
mir wars zwar auch immer schleierhaft warum das nicht gehen sollte, aber so hab ich mir auch mal nen teil zerschossen und dann hab ich komplett getauscht und es ging...
aber mit der zeit wird man ja vernünftig und reist den ganzen leuchtkram einfach raus weils müll is  ;D

Mmm jo ich habe auch nur die neuen kombonenten angeschlossen nur das alte stromkabel hatte ich drin gelassen. (messtechnisch is das ok) Mja raus is ja nich verkehrt aber kennst meinen Qube nich *ganz ruhig kleiner der wollte dich nich beleidigen rechne schön weiter* ;D ;D 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Spitfired

Senior Member

Freitag, 10. November 2006, 21:57

is gar kein müll, is doch *hübsch* und dass mit den röhren, wechsel doch ma den hersteller oder kugg ob dass ding gleich nach dem einschalten warm wird sowas gibts doch nicht dass die sich einfach so ueberlegen kaputt zu gehen...

ps die shwarze box heisst inverter ud da liegen mehrere hudert volt an, aber nur xtrem wenig strom, die dinger bekommt man doch schon im twinset 2x30cm uv für 2,50 an jeder ecke :-)

J_Tuvix

Senior Member

Freitag, 10. November 2006, 22:44

vielleicht ist eine der röhren kaputt und grillt den inverter?