• 27.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 06:45

hallo,
habe meine seagte barracuda ATA V 80Gb schon an 2 rechnern im windows versucht zu formatieren, wenn der balken voll is kommt "windows konnte die formatierung leider nicht abschliessen".
es sind keine daten mehr drauf gar nichts. kann aber die platte _noch_ ganz normal benutzen.

danke schon mal

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 09:59

vbersuch mal mit nem diagnosetool vom hersteller nen low level format zu machen.wenns nen vernünftiges tool is sollte es kaputte sektoren in ne liste schreiben, was zur folge hat, dass sie nicht mehr verwendet werden.wenn mehr bei deiner platte kaputt is hilft dir das natürlich nicht weiter, aber nen versuch is es wert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 13:01

hatte letztens auch dieses problem.
leg mal ne win 98 cd ein und lösch dann mit fdisk die partition.
danach winxp booten und in der datenträgerverwaltung ne neue partition wieder anlegen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 14:18

nur das fdisk max 60gb unterstützt...
daher wird das bei der platte nicht wirklich gehen.
kannst aber mal von ner anderen platte booten oder ie woanders einbaun und mit partition magic dein glück probieren.
wobei einfach nur um patition zu löschen und erstellen kannst auch das xp setup benutzen :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 14:31

Zitat von »Napalm«

...diagnosetool vom hersteller nen low level format zu machen...

Seagate Utilities
BMW 320d (E46)

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 15:53

ich sagte nicht mit fdisk formatieren, sondern nur die partition löschen, wenn das unter windows nicht geht. danach wieder win xp booten und ne neue festplatte anlegen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 16:16

ja is ja klar, trotzdem kann fdisk nur mit platten bis 60gb, das wird mit der 80er garnicht gehen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 17:13

Es gibt ein Update für Win98, mit dem FDisk bis 137GB funktioniert, such mal unter KB263044.

Und auch das gilt IMHO nur für das Anlegen von Partitionen - löschen kann auch das alte Fdisk.

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Montag, 13. November 2006, 17:16

das was ich beschrieben habe ging bei mir mit einer 80gb platte und hat alles funktioniert, so dass ich die platte danach wieder nutzen konnte ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Mittwoch, 15. November 2006, 13:22

jo danke habs jetzt über den disc wizard von seagate gemacht mit nem zero fill
hat 6h gedauert aber die platte ist gerettet! :)

hab allerdings die baugleiche platte noch mal, wird an meinem pc mit egal welchen jumper kombos schon gar nicht erkannt
an pc von bruder wird sie erkannt
hochfahrn kann man vergessen wenn die im rechner steckt
disc wizard zero fill write bleibt hängen und die ganze zeit bei 0%!
die scheint nun wirklich komplett hinüber zu sein oder? =/

mhund

Senior Member

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Mittwoch, 15. November 2006, 13:26

Wenn die Probleme nur bei Deinem PC auftreten, dann kann es durchaus sein dass der IDE Controller einen defekt hat. War bei mir auch schon mal so und ich hab ständig neue Festplatten gekauft weil ich dachte die wären kaputt.

Re: Platte lässt sich nicht formatieren, kaputt?

Mittwoch, 15. November 2006, 15:53

Das IDE-Kabel kann auch schlecht oder kaputt sein.