• 27.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VoIP und kein Durchblick mehr

Montag, 13. November 2006, 16:17

wir bekommen demnächst dsl 16000 mit VoIP und dsl flat max. also kostenlos telefonieren übers internet.
als hardware wird kostenlos der speedport w500v geliefert.
http://www.t-online.de/vision/downloads/…_05.09.2005.pdf

wichtig bei dem ganzen ist, dass wir die nummer bei ankommenden anrufen von dem gesprächsteilnehmer sehen und dass man uns auf unseren "alten" nummern errreichen kann und die dann irgendwie auf die ip telefone geroutet werden.

wir haben einen ISDN anschluss und 3 isdn telefone (feststation und 2 funktelefone), die bisher über das festtelfon konfiguriert wurden (also nummern zuweisung).
diese geräte:


so und jetzt sollen wieder zwei oder drei telefone (aber nur zwei rufnummern, also haben zwei telefone dann die selbe nummer) über VoIP laufen und nur noch darüber telefoniert werden.
an dem speedport w500v kann man aber nur anloge endgeräte dran hängen.
da unsere telefone ja schon relativ alt sind, wäre es ja kein problem die durch neue analog telefone zu ersetzen und diese dann direkt an den speedport w500v anzuschließen.

was mich bei dem ganzen stutzig macht ist auf seite 95 der bedienungsanleitung des speedports beschrieben. dort ist eine tk-anlage in die zeichnung integriert. heißt das ich kann den speedport nur an einem analogen anschluss nutzen oder bei isdn über z.b ne eumex anlage.

des weiteren möchte ich gerne das integrierte wlan des speedports nutzen.

wäre schön, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. vielleicht hat ja der ein oder andere den speedport w500v selbst an einem isdn anschluss in benutzung.

wenn euch noch weitere angaben fehlen einfach fragen.
[CENTER][/CENTER]

Re: VoIP und kein Durchblick mehr

Montag, 13. November 2006, 16:30

hi

versteh dein problem nicht wirklich.
wieso bestellst du dir nen voip router für analoge endgeräte, wenn du, falls es denn wirklich so ist, isdn geräte hast.
ne fritzbox 7170 hat zB nen internen S0.

wenn der w500v nicht für "externen" isdn anschluß gemacht ist, dann wirste wohl da auf festnetztelefonie verzichten müßten, was nicht so toll sein wird, da darüber auch anrufe reinkommen.

aber um ehrlich zu sein, sehe ich sowieso keinen so großen nutzen in isdn telefonen mehr. analoge können mitlerweile auch die gebräuchlichsten merkmale wie clip und clir usw usw.

dass mit den nummern ist kein thema, man kann bei seinem voip anbieter die gleichen nummern für voip anmelden wie du sie festnetzmäßig benutzt. das geht natürlich nur bei einem anbieter und nicht bei mehreren gleichzeitig. möchtest du weitere voip anbieter nutzen, dann bleibt die wohl nur übrig die nummer zu unterdrücken, wenn du diese andere nummer nicht preisgeben willst.

gruß
Ö

r4p

Senior Member

Re: VoIP und kein Durchblick mehr

Montag, 13. November 2006, 16:46

Also ich habe den W500V hier auch rumgammeln.

Der taugt nix!

Du kannst den über einen ISDN-Analogwandler (oder TK anlage mit analogem Ausgang) problemlos benutzen.

zum Taugt nix:
Bei mir hängt sich der Wpeedport so ca 3-4 Mal am Tag auf. Außerdem ist die Konfiguration von DHCP und WLAN absoluter Müll.
Beispiel: um einen PC durch den MAC-Filter des WLANs zu bekommen, muss seine MAC-Adresse im Speedport gespeichert sein. Soweit so gut. Aber damit die Adresse da rein kommt, muss sich der PC am Speedport anmelden.
--> Also MAC-Filter ausschalten, SSID sichtbar machen und dann hoffen, das die MAC Adresse, die dann vieleicht beim Speedport im Configmenü auftaucht auch die des PCs ist, den man anschließen will. ::)

Beim DHCP ist es genau das gleiche, nur fallen da SSID und MAC-Filter nicht ins Gewicht.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: VoIP und kein Durchblick mehr

Montag, 13. November 2006, 16:56

die avm box kostet allerdings auch 190 euro genauso wie der speedport 900 von der telekom.

den voip router gibt es kostenlos bei einer umbestellung dazu.
und da die isdn telefone schon sehr alt sind, wäre es das geringste übel neue analoge geräte zu kaufen und diese an den speedport w500v zu hängen um sie als ip telefone zu nutzen.

so wie ich das jetzt verstehe brauche ich aber z.b. sowas (eumex100): http://www.t-online-shop.de/tonline/prod…d&product=11457
um das isdn signal über den wandler in den speedport zu bekommen.
oder kann ich darauf komplett verzichten wenn es möglich ist, dass wenn jemand auf unserer festnetznummer das gespräch auf das ip telefon routet, oder geht sowas nur wenn der isdn hausanschluss über den wandler an dem speedport hängt?


@r4p
kann ich von dem speedport auch nur das modem und voip nutzen und zusätzlich einen linksys wlan router anschließen, der die routing und wlan funktionen übernimmt?
[CENTER][/CENTER]

r4p

Senior Member

Re: VoIP und kein Durchblick mehr

Montag, 13. November 2006, 18:21

Beim Netzwerk geht das auf jedenfall, aber ob damit dann auch die VoIP-Funktion vom Speedport funktioniert weiß ich nicht (ich nutz die nicht).

Mein Speedport fungiert hier nur als Modem, dahinter hängt dann ein D-Link Router, der den Rest versorgt.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: VoIP und kein Durchblick mehr

Montag, 13. November 2006, 19:40

ich wußte gar nicht dass es die telekom so drauf hat. ein anruf bei der hotline und schon ist alles geklärt.

wir bekommen jetzt kostenlos den speedport w701v, welcher analoge und isdn anschlüsse verwalten kann.
für VoIP sind analog telefone ein muss.

ich bin begeistert von der telekom *thumbs up*
[CENTER][/CENTER]

Re: VoIP und kein Durchblick mehr

Mittwoch, 15. November 2006, 15:26

Zitat von »Patrickclouds«

ich wußte gar nicht dass es die telekom so drauf hat. ein anruf bei der hotline und schon ist alles geklärt.


jo wenn du zufällig die richtige nummer erwischst geht das.
aber wehe dem dein telefon is kaputt und du bist auf nen t-punkt angewiesen.
die können nämlich garnix auser dir nummern geben die du anrufen musst um hilfe zu kriegen, was bei nem nicht funktionstüchtigen telefon ne klasse sache ist ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

r4p

Senior Member

Re: VoIP und kein Durchblick mehr

Mittwoch, 15. November 2006, 17:20

Zitat von »Steinman«



jo wenn du zufällig die richtige nummer erwischst geht das.
aber wehe dem dein telefon is kaputt und du bist auf nen t-punkt angewiesen.
die können nämlich garnix auser dir nummern geben die du anrufen musst um hilfe zu kriegen, was bei nem nicht funktionstüchtigen telefon ne klasse sache ist ;D

Jau ;D

Hatten meine Eltern, kurz nach einem Umzug. Da war die Telefonleitung tot.
O-Ton: "Rufen Sie bitte die Nummer (insert random T-Com Servicenummber here) an, die schicken dann jemanden vorbei."
:o

Nach ca 30 Minuten Verhandlung hat die Dame dann bei der Nummer angerufen und uns nach einer netten Stunde gesagt, dass jemand vorbeikommen würde...
Derjenige hat das Problem dann aber auch in 5 Minuten beseitigt.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun